Zeile zu schmal bei meinem Dokument



gehört in keinen ordentlichen Text. Dafür gibt es Absatzabstände.
 
Mindestens 1 ¶ wäre dennoch zurückzuersetzen. Und für Reparaturen wie diese Absatzformatierungen zu ziehen? Ich könnte Word an die Wand nageln…

Zeilenschaltungen sind schlicht schneller und offensichtlicher (indem ich diese nämlich immer in Word sichtbar habe…) in Alltagsdokumenten. Oder beim Übertragen zu TXT oder in andere Dinge.
Warum ich immer wieder 1,08 Zeilen mit 10 Pt unten kreige wenn ich aus Word kopiere oder gar «Standard» nach Word - es will sich nicht abstellen lassen. I’m lovin’ it…

Absatzformatierung?
Bei einer layouteten Doktorarbeit - von mir aus. Aber dieses Formatierungs-Hopping ist so was von unergonomisch… Ich habe es seit Word95 hassen gelernt.

CN8
 
Wenn es Dir Spaß macht, dann arbeite halt weiter mit Hoppelformatierung. Mit anständig eingerichteten Formatvorlagen geht's leichter.
Am Wege: Zeilenschaltungen (Shift+Enter) sind was anderes als Absatzmarken (Enter).
Alles nicht so ganz das Niwoh für einen User mit dem Status Fleet Admiral. :D
 
G.O.Tuhls schrieb:
Mit anständig eingerichteten Formatvorlagen geht's leichter.
Du wirst lachen - da widerspreche ich nicht. Aber: die müssen auch (salopp) zum Projekt passen wie die Biene auf die Blüte.
Spezielle Formatierungen für Alltagsdinge (also hier mal den Standard-Absatz) - da kriegte ich den Pips. Mein Standard ist keiner bzw. alles so neutral wie möglich.
😉

CN8
 
Wie gesagt, kannste machen, wenn es Dir reicht, aber bitte nicht als Tipp geben.
 
Deine Absatzformatierung an sich scheitert an der Aufgabe die ¶ kontrolliert zu ersetzen…
Erst wenn sauber ersetzt wurden kann man überlegen wie toll Absätze formatiert sind.

Glaube mir, ich gehe beruflich die Wand hoch wenn ich Word mit tollen Formatierungen bekomme aus denen was ganz anderes werden muss und mir erforderliche Zeilenschaltungen fehlen die ich per Hand nachpflegen muss. Formatierung als finales Sahnehäubchen ist OK, mittendrin beim Arbeiten wirds zur Arbeitsverhinderungsvorrichtung.

CN8
 
G.O.Tuhls schrieb:
Alles nicht so ganz das Niwoh für einen User mit dem Status Fleet Admiral.
Das heißt doch nicht Niwoh - das heißt NiHau oder Helau oder so ... ;)
Profis schreiben ihre Texte übrigens ohne jede Formatierung. Absatzmarken höchstens am Ende eines Gedankens. Die Formatierung auf leicht lesbaren Text macht hinterher ein Layout-Programm (und jemand, der das beherrscht).
 
cumulonimbus8 schrieb:
Glaube mir, ich gehe beruflich die Wand hoch wenn ich Word mit tollen Formatierungen bekomme aus denen was ganz anderes werden muss und mir erforderliche Zeilenschaltungen fehlen die ich per Hand nachpflegen muss. Formatierung als finales Sahnehäubchen ist OK, mittendrin beim Arbeiten wirds zur Arbeitsverhinderungsvorrichtung.
Nicht mittendrin, gleich von Beginn an anständig formatieren, ist die Devise; dotx existieren.
Und gerade, wenn aus dem Zugelieferten "ganz was anderes" werden muss, sind saubere Formatvorlagen die schnellste Methode.
Gruß
Burkhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
G.O.Tuhls schrieb:
Nicht mittendrin, gleich von Beginn an anständig formatieren, ist die Devise;
Sag das denen die mir den Murks auf den Schreibtisch wuchten 😁
Wenn ich was Größeres plante würde ich da schon aufpassen 😉
CN8
 
Kein Durchsetzungsvermögen?
Meine Devise war immer schulen, schulen und nochmal schulen.
 
Nö - nicht gegn Deutsche und Europäische Behörden 😄 😄
 
Zurück
Oben