Zeile in PDF-Datei überschreiben

Rüganer

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe in meiner PDF-Datei eine Tabelle. In einer Zeile der Tabelle möchte ich etwas überschreiben. Kann man den vorhandenen Text irgendwie rauslöschen und durch einen anderen Text ersetzen? Ich habe schon versucht, ein Textfeld drüber zulegen, aber das Textfeld ist so groß, das es gleich 2 Zeilen überdeckt. Ich habe "PDF-XChange PDF Viewer".

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal ;)
 
oder Trick 17:
Zellinhalt mit einem weißen Viereck verdecken und den neuen Text mit einem Textfeld ohne Hintergrundfarbe hinzufuegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Scientist
Die Anwendung des Trick 17 kommt ganz auf die Brisanz des Textes an, der verschwinden soll. Das kann man nämlich rückgängig und den ursprünglichen Text somit wieder sichtbar machen. Ich hatte sogar schon den Fall, dass der Text, der durch ein weißes Viereck abgedeckt war, bei einem bestimmten PDF-Viewer für einen Bruchteil einer Sekunde beim Öffnen der PDF angezeigt wurde. Seit dem lösche ich prinzipiell Text aus PDFs heraus, von dem ich nicht möchte, dass andere (z.B. Kunden) den zu sehen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist und madmax2010
Ich hatte schon Studis, die so versucht haben abschreiben zu überdecken. Seitdem lese ich die meisten Hausaufgaben in Inkscape / Illustrator. Da kann man alles Wunder schön zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
@Madnex
Das ist richtig und der Hinweis ist berechtigt.
Je nach Anwesungungsszenario muesste man das Dokument anschließend in eine Grafik umwandeln, um es permanent zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Scientist schrieb:
oder Trick 17:
Zellinhalt mit einem weißen Viereck verdecken und den neuen Text mit einem Textfeld ohne Hintergrundfarbe hinzufuegen.
Ja, aber ich kann auch die Schriftgröße nicht angleichen. Sie ist so groß, das sie gleich 2 Zeilen überdeckt. Ein anderes Programm darf ich mir auf meinen Arbeitsrechner nicht raufladen.
 
weitere Option:
Erstelle eine neue Tabelle in einem Programm deiner Wahl.
Mach von der neuen Tabelle ein Screenshot, fuege den Screenshot ins PDF ein und positioniere diesen ueber die originale Tabelle.
 
Wenn du beim PDF-XChange-Viewer einen Text eigegeben hast,
kannst du den doch markieren, dann Rechtsklick drauf,
bei "Textformatsymbolleiste anzeigen/verstecken" Haken setzen.
Wenn du deinen eingegeben Text jetzt markierst erscheint oben
ein Menü wo du Schriftart und Größe und alles andere ändern kannst.
 
Rüganer schrieb:
ich habe in meiner PDF-Datei eine Tabelle.
Na, prima. Dann öffne doch das Programm dem diese PDF entstammt und führe die Änderungen durch.

Ach…
Nicht deine PDF sondern eine die du irgendwo her hast? Tja, so ist das mit PDFs, die sind im Kern eben Nur-Lese-Dateien. Ist halt so.

Die Overlaymethoden wurden beschreiben. Man kann auch versuchen zu exportieren, in HiRes-Bilder, die zu frisieren und dann das wider zu einer PDF auswerfen.

CN8
 
Pdf mit Gimp öffnen, Weiss überpinseln und Text neu schreiben.
 
Zurück
Oben