Zeit für einen neuen TV

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.242
Hallo Zusammen,

der Herbst naht und damit auch die Zeit der Angebote (Insbesondere Black Friday)
Nach einiger Diskussion soll nun ein neuer TV her. Gerne soll hier die Möglichkeit eines Schnäppchens genutzt werden.

Mal ein paar Eckdaten:
Aktuell haben wir einen 46" Sony FUll HD LCD TV. Bisher hat der auch gereicht. Allerdings fängt er nach einem Blitzschaden an zu spinnen. Außerdem ist das OS äußerst langsam.

Was soll es werden?
Aktuell ist die Frage, ob es 55" wird oder direkt 65". Meine Tendenz geht zu 65". Der Größensprung von 46 auf 55 kommt mir nicht allzu groß vor. Sitzabstand sind aktuell ca. 3,50m. Platz an der Wand wäre genug. Ist der Abstand für 65" zu klein?

Randbedingungen:
  • Zimmer ist tagsüber relativ hell. Lässt sich aber abdunkeln. (Große Fensterfront an der Südseite)
  • Geschaut wird 80% abends/nachts. Im Sommer natürlich noch im hellen.
  • Dabei läuft meistens Content von Netflix und co. Ab und an auch Sport wie NFL oder F1.
  • Sound wird über eine externe Anlage ausgegeben.
  • Spielen ist kein wesentliches Kriterium. Ab und an mal die Switch aber mehr auch nicht
Etwas informiert habe ich mich schon. OLED ist natürlich eine Option, QLED wäre aber wohl durch den relativ hellen Raum die bessere Wahl. Allerdings finde ich das "echte Schwarz" der OLED schon vielversprechend für Filme. Kann das aber noch nicht qualitativ beurteilen.
Ansonsten möchte ich auf jeden Fall 4K und 60hz, eher 100hz insofern das bei reinem Filmcontent einen Vorteil bietet? Da hab ich keine Ahnung.

Budget: Gute Frage. Wäre schön wenn wir unter 2000€ bleiben. :D Ich möchte aber lieber Qualität haben und gebe dafür auch gerne ein paar € mehr aus.
Primär bin ich jetzt auf der suche nach passenden Modellen die infrage kommen könnten. Die würde ich dann die nächsten Wochen im Blick behalten und ggf. zuschlagen sollte sich hier eine günstige Gelegenheit bieten.
Gibt es demnächst neue Modelle?
Was sollte man beim OS beachten? Welches OS taugt was, wovon sollte man die Finger lassen?

LG liest man immer mal wieder. Sony soll auch nicht übel sein. Samsung v.a. bei QLED gut?

So, wer bis hierhin gelesen hat - vielen Dank für die Zeit! ;)
 
Von Samsung kann ich mittlerweile abraten, bin selbst einer der Geplagten mit einem aktuellen 2020er Modell derzeit. Die patzen mittlerweile bei Selbstverständlichkeiten, siehe offizielles Samsung Forum: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/bd-p/de-tv
Ich würde ein LG nehmen: gute Fernbedienung, gute und ansprechende Menüs, gute Funktionen und Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius und Khaotik
In meinen Augen ist die Smart TV Funktion der meisten Fernseher irrelevant. Für 35€ (im Angebot) bekommt man einen Fire TV Stick 4K mit toller Software (Android) auf dem man auch Kodi, Plex, VLC und alle möglichen Android-Apps installieren kann. Der Softwaresupport ist auch spitze.
 
zivilist schrieb:
Von Samsung kann ich mittlerweile abraten, bin selbst einer der Geplagten mit einem aktuellen 2020er Modell derzeit. Die patzen mittlerweile bei Selbstverständlichkeiten, siehe offizielles Samsung Forum: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/bd-p/de-tv
Ich würde ein LG nehmen: gute Fernbedienung, gute und ansprechende Menüs, gute Funktionen und Bild.
Was hast du denn für ein Problem mit deinem Samsung ? Baustellen gibt es bei allen Herstellern

Binalog schrieb:
Bist Du Brillenträger?
Inwiefern ist das relevant?

Khaotik schrieb:
Aktuell haben wir einen 46" Sony FUll HD LCD TV.
Welche Modell genau? Und musst du auch bei diesem abdunkeln?
 
Khaotik schrieb:
@Binalog die bessere Hälfte, ja.
Ich musste mich vor einigen Jahren den Alterserscheinungen beugen und eine Brille tragen. Meine persönliche Erfahrung mit realtiv kurzen Distanzen zu großen Bildschirmen ist nicht so gut. Soll aber nicht als Verallgemeinerung gelten.
 
Ich würde den 65er nehmen. Bei dem Abstand wird Dich weniger nach kurzer Zeit ärgern.
 
Binalog schrieb:
Ich musste mich vor einigen Jahren den Alterserscheinungen beugen und eine Brille tragen. Meine persönliche Erfahrung mit realtiv kurzen Distanzen zu großen Bildschirmen ist nicht so gut.
65" auf 3,5 m ist nicht groß. Wenn man bedenkt, dass der ideale Abstand für einen 23" 16:9-Monitor 0,8 - 1 m ist (Ergonomie an Bildschirmarbeitsplätzen), dann wäre das um die 80" bei 3,5 m.
 
Bei meinem Samsung TV: Panel defekt da geflackert, Netflix HDR Inhalte deutlich zu dunkel. EPG wird nur aktualisiert wenn man auf den Sender geht, Apps können nicht gelöscht werden. Werbung direkt vom Hersteller (https://winfuture.mobi/news/118620).

Senderlogos einfach weg. Erst ein vollständiger Reset hat dies wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Naja, ein Panel kann bei jedem TV irgendwann defekt haben/aufweisen, egal welcher Hersteller Preis oder Größe
  • Ohne Modellnennung kann es viele ursachen bzgl der HDR Helligkeit haben
  • Das ist bei den meisten TVs so, dass sich der EPG nur aktualisiert wenn man auf die Sender schaltet (wo dies nicht so ist, hat man wiederum andere Nachteile)
 
onetwoxx schrieb:
  • Naja, ein Panel kann bei jedem TV irgendwann defekt haben/aufweisen, egal welcher Hersteller Preis oder Größe
  • Ohne Modellnennung kann es viele ursachen bzgl der HDR Helligkeit haben
  • Das ist bei den meisten TVs so, dass sich der EPG nur aktualisiert wenn man auf die Sender schaltet (wo dies nicht so ist, hat man wiederum andere Nachteile)
Und was sagst du zu meinem Update oben #10.
 
Oh bitte, alle TV der anderen Hersteller haben auch Apps die nicht gelöscht werden können. Wenn man HbbTV deaktiviert, ist die Werbung ist ja so selten das einige diese noch nie gesehen haben. Banner über den Bildschirm wurden schon seit sehr langer Zeit per Update gefixt. Bzgl HbbTV und eingeblendeter Werbung kann ja Samsung nichts dafür, dass machen die TV Sender selbst. Ist bei den anderen TV Herstellern bzg HbbTv auch nicht anders
Für die verschwunden Logos gibt es einen Fix falls der Powerreset nicht hilft, ich musste bei WebOS auch schon einen Powerreset machen, AndroidTV Nutzer ist der Powerreset auch nicht unbekannt.

Sorry aber jedes OS hat seine Macken, Werbung haben alle in ihre Oberfläche intergiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Cris-Cros
Samsung kann man momentan nicht kaufen. LG und schönen Feiertag
 
Ok, sind ja schonmal ein paar Hinweise.
Wo sollte ich mich bei LG denn da etwa orientieren? Macht die Vorjahresserie (C9?) Sinn oder ist bei der CX Serie etwas wesentlich besser oder nur "Alter Wein in neuen Schläuchen"?
 
So, den 65er CX gibts beim Media Markt dieses Wochenende für glatte 2000€. Was meint ihr? Zuschlagen oder doch lieber auf Black week im November warten?
Es wir auf jeden Fall der 65er. Die Chefin im Haus wurde auch überzeugt 😄
Der Verkäufer im MM hat mir noch den Sony K65 A85 angepriesen.
Was haltet ihr von dem? Angeblich besseres Bild v. A. Für Netflix und Co?
Ich bin mir nicht sicher ob da was dran ist oder das nur Verkaufsstrategie war.
 
Ich würde mir wegen des Einbrennens generell keinen OLED TV kaufen. Und 2000€ für einen Fernseher würde ich auch nicht ausgeben. Aber gut, wenn man das Geld hat... Für deutlich weniger bekommt man einen 65" LCD.
 
Zurück
Oben