Zeit wirds zum aufrüsten.

Silberreiter

Newbie
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mal wieder mit dem Gendanken meine Hardware mal auf einen neueren Stand zu bringen.
Bin ehrlich gesagt nicht mehr auf dem neuesten Stand was so gibt und ob es sich überhaupt lohnt jetzt Geld in die Hand zu nehmen?

Vielen Dank schon mal vorab

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Division 2...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell noch Full HD aber Plan ist vielleicht WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bevorzugt 60 FPS und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung MeGui

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein OC wäre nice muss aber nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen alten Asus FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    DDR3 G.Skill F3-10666CL9-4GBXL 4x (insgesamt 16GB)
  • Mainboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
  • Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro 550w
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi XL
  • Grafikkarte:
    Asus Strix GTX970
  • HDD / SSD:
    SSD Crucial M4 64GB, WD10EARX 1000 GB, WD5000AAKS 500GB, Samsung HD155UI 1,5GB, Maxtor 6B200M0 203,9 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 maximal 1500 wenns den sein muss ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht aber sollte demnächst stattfinden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau ist kein Thema habe bisher jeden PC selbst zusammengestellt.

Silberreiter schrieb:
Gendanken meine Hardware mal auf einen neueren Stand zu bringen.

Hardware auf den neusten Stand zu bringen ist eine der absurdesten Gründe einfach Geld auszugeben und Ressourcen zu verschwenden. Hardware ist sofort veraltet mit dem Kauf.

Frag dich ob du wirklich neue Hardware brauchst. Schau welche Software du benutzt und ob dein alter Rechner nicht dafür noch reicht... so wie du argumentierst vermute ich ja.

Silberreiter schrieb:
ob es sich überhaupt lohnt jetzt Geld in die Hand zu nehmen?

Auch hier, man kauft nach Bedarf. Wenn du jetzt etwas brauchst, dann kaufst du. Sonst nicht.
Generell für z.B. Gamer halte ich aktuell den Zeitpunkt als recht schlecht.
Dieses Jahr kommen die neuen Konsolen (deutlicher Hardware Sprung) und die Gerüchte über die neuen Nvidia und AMD GPUs besagen auch das die nächsten Grafikkarten deutlich effizienter und schneller als die alten sein werden (bis zu 70% ist die Rede) also von daher würde ich aktuell abwarten, wenn es möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount, Captain Mumpitz, Leon_FR und eine weitere Person
goldener Reiter schrieb:
Hardware auf den neusten Stand zu bringen ist eine der absurdesten Gründe einfach Geld auszugeben und Ressourcen zu verschwenden. Hardware ist sofort veraltet mit dem Kauf.

Frag dich ob du wirklich neue Hardware brauchst. Schau welche Software du benutzt und ob dein alter Rechner nicht dafür noch reicht... so wie du argumentierst vermute ich ja.

Auch hier, man kauft nach Bedarf. Wenn du jetzt etwas brauchst, dann kaufst du. Sonst nicht.
Generell für z.B. Gamer halte ich aktuell den Zeitpunkt als recht schlecht.
Dieses Jahr kommen die neuen Konsolen (deutlicher Hardware Sprung) und die Gerüchte über die neuen Nvidia und AMD GPUs besagen auch das die nächsten Grafikkarten deutlich effizienter und schneller als die alten sein werden (bis zu 70% ist die Rede) also von daher würde ich aktuell abwarten, wenn es möglich ist.

Wenn ich danach gehe würde ich wohl nie neue Hardware kaufen ob und wann ich Hardware kaufe ist und bleibt ja immer noch meine Entscheidung und was ich mit meinem Geld anstelle.

Naja einerseits geb ich dir recht aber es gibt nie einen guten Zeitpunkt Hardware zu kaufen und so ist es schon seit 20 Jahren wie ich mit PC-Bau angefangen habe. Natürlich brauche ich nicht sofort neue Sachen aber ich will mir langsam mal Gedanken machen.

Aber zurück zum Thema warum empfehlen viele AMD statt Intel?

Weil AMD inzwischen bei P/L besser ist und Intel lange geschlafen hat.

Bezüglich Hardware kaufen habe ich dir ja gesagt wie ich das machen würde.
Hast ja jetzt Infos die dir etwas zu neu erscheinender Hardware sagen.

Silberreiter schrieb:
Aber zurück zum Thema warum empfehlen viele AMD statt Intel?
weil sich die zeiten ändern und AMD aktuell im CPU-bereich sehr gut aufgestellt ist.
AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

wenn man Intel kaufen will sollte man mMn den release von Comet Lake im april(?) abwarten, bringt nichts wirklich neues, aber bissl mehr takt ab werk und mehr kerne/threads fürs geld als bisher.

welches Dark Power Pro hast du?

edit: zu TD2 gabs ja die tage erst nen test auf CB.

Deathangel008 schrieb:
weil sich die zeiten ändern und AMD aktuell im CPU-bereich sehr gut aufgestellt ist.
AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

wenn man Intel kaufen will sollte man mMn den release von Comet Lake im april(?) abwarten, bringt nichts wirklich neues, aber bissl mehr takt ab werk und mehr kerne/threads fürs geld als bisher.

welches Dark Power Pro hast du?

edit: zu TD2 gabs ja die tage erst nen test auf CB.

Ah ok interessant ja mei früher hab ich mit AMD angefangen weil sie sich mit einfachen Tricks ja übertakten liesen. dann kam der 2600k der mich einfach überzeugt hatte.

Hab das P11.

@Silberreiter:
das DPP11 kann auf jeden fall bleiben. gehäuse auch.

Ryzen 5 3600 ~169€
MSI B450 Gaming Plus Max ~92€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~157€
Arctic Freezer 34 eSports ~27€
KFA2 2070S EX ~509€
Crucial MX500 1TB ~118€
~1072€

CPU mit mehr kernen/threads
Ryzen 7 3700X ~289€ bzw 120€ mehr

MB mit PCIe4.0
Gigabyte X570 Aorus Elite ~199€ bzw 107€ mehr

größere SSD
Crucial MX500 2TB ~230€ bzw 112€ mehr

CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum, RAM-OC kann dagegen einiges bringen. der verlinkte Ballistix Sport LT hat da sehr viel potenzial.

der 2600K war damals wirklich ne sehr gute CPU und dank der danach eher schleppenden entwicklung "hielt" der auch sehr lange.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silberreiter
Ok das klingt doch gut glaub ich muss mich mal zu AMD etwas einlesen Kollegen sind ja hellauf begeistert. Wie sieht es mit Videokodierung aus?

Zurück
Oben