Zeitabfrage innerhalb Script

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Guten Abend,
ich habe auf meinem Pi einen Cronjob laufen, der alle 30 Minuten ein Script "savePicture.sh" ausführt. So weit, so gut.

Allerdings braucht das Skript nur zwischen 7 und 21 Uhr ausführen, Bilder in der Dunkelheit sind nicht notwendig.
Zuerst hatte ich es mit einem angepassten Cronjob versucht (*/1 7-21 * * * Anweisung), leider ohne Erfolg.

Jetzt etwas in Python eingelesen und auf die Idee gekommen, dass Skript leicht anzupassen. Meine Frage, ob der nachstehende Code so funktionieren würde, dass die Bildaufnahme nur zwischen 7 und 21 Uhr erfolgt?

current = datetime.dateime.now().time()
if datetime.time(7, 00) <= current <= datetime.time(21, 00):
raspistill -o /home/pi/Desktop

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mein Tipp für cron settings: https://crontab.guru/
"Übersetzt" die cron argumente in schönes Englisch

Aus: */30 7-21 * * *

Wird zb.: “At every 30th minute past every hour from 7 through 21.”

selbst nach jahren in der it - cron settings sind kryptisch, wenn man es nicht täglich gebraucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Hayda Ministral
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe das mehrfach versucht, leider ohne Erfolg (auch nach Copy & Paste hier).

Ich füge den Befehl direkt ein unter var/spool/cron/crontabs/root ein. Oder ist das Verzeichnis falsch?
 
Ja ganz falsch! Cront hat eine utility um die jobs einzurichten, kenne gerade crontab - bin mir aber nicht sicher ob das auch standard ist beim PiOS. Verwende die cron utility um den job einzustellen, dann sollte es funktionieren
 
Perfekt, vielen lieben Dank Euch. Werde es die kommende Woche gleich mal ausprobieren :)
 
Kurzes Feedback: Mit crontab -e und einer anschließenden Reboot funktioniert es hervorragend. Hatte nur einen Denkfehler: 7-20 heißt, dass auch zwischen 20 und 21 Uhr noch aufgezeichnet wird, das ließ sich aber schnell beheben :)

Nochmals vielen Dank Euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben