• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen

time-machine schrieb:
Spider man 2 ist wirtschaftlich ein flop kann man sagen, Das spiel hat über 300 mio gekostet, 40 mio allein nur motion capturing und zwischensequenzen.
Gekauft wurde das Spiel bisher nur 9 mio mal.
Wenn du dann 500 mio oder mehr ausgibst, wird das Spiel entsprechend verkauft werden müssen.

Das Spiel kostet 70$, hat aktuell 10 Millionen Einheiten verkauft.
Ich weiß gerade nicht wie der übliche Schnitt bei der Playstation zwischen Digital und Physisch ist, aber 10x70 sind halt 700 Millionen, abzüglich dessen was eventuell bei Walmart, Target, Amazon oder Saturn hängenbleibt.

Und dazu kommen dann noch weitere Aspekte:
1. Leute kaufen sich explizit für dieses Spiel eine Playstation 5 - zukünftig kaufen sie dann auch weitere Spiele auf der Playstation, weil ihnen Zocken am Fernseher gefällt.
2. Es ist auch ein Werbeeffekt - es ist eben ein großes Exlusivspiel und allein die Existenz kann Leute dazu verleiten diese Konsole statt der anderen zu kaufen, selbst wenn sie dieses Spiel selbst nicht interessiert.
Ich hab halt auch lieber eine Konsole auf der ich The Last of Us 2 und Spider-Man 2 spielen könnte, als eine auf der ich Halo Infinite spielen könnte - was ich aber eh auch auf dem PC kann.
Einfach weil mich Halo null interessiert und die Auswahl bei der Playstation schon besser klingt!
Oder weil ich die Titel in Zukunft vielleicht mal spielen möchte... oder können möchte...
3. Das Spiel ist ja nun fertig entwickelt und auch bezahlt - wenn man es dann in zwei Jahren auf den PC portiert ist jeder Dollar (30/70 Split bei Steam nicht vergessen) Einnahme ein Gewinn.
Und gleichzeitig ist das Spiel dann wieder Werbung für diese Spielereihe und praktischerweise steht Spider-Man 3 bereits in den Startlöchern... auf der Playstation 5, erneut exklusiv für einige Jahre... Aber man würde das Spiel ja schon gerne jetzt spielen... kauft man sich halt eine PS5 und wir sind wieder bei Punkt 1 angelangt.

pacifico schrieb:
Im Gegenzug gibt es Spiele die nicht auf Playstation erscheinen.

Sind halt nicht so viele - während dagegen auf der Xbox viele Sachen einfach deshalb schon nicht erscheinen, weil der Markt vergleichsweise klein und regional evtl. sogar winzig ist.

pacifico schrieb:
Ich habe schon lange den Verdacht das Playstation insbesondere deshalb so erfolgreich ist weil die meisten Käufer (so wie du) nur wenig Ahnung von diesen Konsolen haben und das nachplappern was sie irgendwann mal von ähnlich ahnungslosen Kumpels erzählt bekommen haben.

Dafür sehe ich die ganze Zeit "YAY GAMEPASSS!!!!!!!1111"
Gaming-Abo und CLOUDSTREAMING (!!!) gibt es auch bei Sony. Da ist vielleicht eher AA statt AAA von den Thirdparties drin und Exklusivtitel von Sony erst nach Jahren - aber das ist ein All-cou-can-eat-Buffet, das dient vor allem dazu da sich sattzufressen! Wer ein exklusives Menü haben will ist bei sowas eh falsch, weil Perlen sich halt nicht so verramschen.
Gibt übrigens in Playstation Plus auch die ganze Zeit Titel die direkt zum Release in dem Monat in PS Plus landen.
Das sind teils auch kleine Perlen. Die Next-Gen Version von Control erschien beispielsweise auch auf diesem Weg - auf der Xbox kaufpflichtig, bei der PS5 einfach so gratis.

Und Kumpels die ihren Kumpels von ihren Playstations erzählen: Tja, das ist das Problem! Wenn alle eine Playstation haben hat die Xbox keine Chance mehr, es kauft ja niemand die Außenseiterkonsole im Freundeskreis.
Deshalb damals ja auch der Push zu Crossplatform-Multiplayer durch Microsoft.
 
Limmbo schrieb:
Ich kann dir nicht ganz folgen..
Das habe nicht nur ich bemerkt, aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung... ;)

Limmbo schrieb:
Das ist doch genau mein Argument: Ich brauche keine Xbox wenn man einen PC hat, um die selbe Software von Xbox nutzen zu können.
Schon klar, aber Dein "Argument" hat im Kontext dieses Beitrags ("Konsolenkrieg") eben überhaupt nichts verloren. Auch das wurde schon mehrfach argumentiert, aber Du sperrst Dich bisher ja erfolgreich gegen jedes Argument.

Limmbo schrieb:
Wenn jemand keinen PC zur Verfügung hat ist es natürlich was anderes.
Es wird wärmer, Du kommst dem Ziel näher! :D Genau darum geht es hier: User die eine Konsole haben und sonst nichts weiter, daher ist das PC Argument absoluter Nonsens.

Wie @Capthowdy schon schrieb, Du steigst in eine Diskussion "M5 vs AMG" mit dem Argument ein, "Braucht kein Mensch, ich komme mit meinem Learjet viel schneller an's Ziel!" und wunderst Dich dann, wenn Dich (fast) alle im Raum entgeistert anschauen... 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Wenn MS die Xbox Konsole durch solche Aktionen selber obsolet machen sollte, sind sie eventuell mit den Planungen schon weiter in der Zukunft und wollen dann vielleicht, dass ihre Software auf einem Streamingdevice Deiner Wahl mittels der passenden Xbox App konsumiert wird und die reinen "Hardwareuser" sich dann eben einen PC oder auch eine Playstation heranziehen - keine Ahnung. Aber es wird sicher nicht passieren, dass sich MS komplett öffnet und dann verwundert die Augen reibt und fragt "Warum kauft niemand unsere neue Xbox?". Jetzt glaubt doch bitte nicht immer, dass bei den Konzernen nur Vollidioten arbeiten...

pacifico schrieb:
Oooch bist du beleidigt weil du dich um mehrere hundert Millionen verrechnet hast.

Dann geh mal petzten... 😂
Du pöbelst gerade den Falschen an, nur so nebenbei. Du hattest @time-machine zitiert, er hat nur darauf reagiert...

iSight2TheBlind schrieb:
Das Spiel ist ja nun fertig entwickelt und auch bezahlt - wenn man es dann in zwei Jahren auf den PC portiert ist jeder Dollar (30/70 Split bei Steam nicht vergessen) Einnahme ein Gewinn.
Und die Portierung wird mit Luft und Liebe bezahlt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Das Spiel kostet 70$, hat aktuell 10 Millionen Einheiten verkauft.
Ich weiß gerade nicht wie der übliche Schnitt bei der Playstation zwischen Digital und Physisch ist, aber 10x70 sind halt 700

Digital bleiben 70$ bei Sony und physisch angeblich so 45$. Wahrscheinlich sind aber nich alle Verkäufe Vollpreis deswegen kann man da echt nur schätzen, bin mir aber sich, dass es kein finanzieller Flop war. Für Sony allein schon weil sie dadurch ihre eigene IP und die darauß resultierenden Verkäufe in anderen Beriechen extrem pushen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Du pöbelst gerade den Falschen an, nur so nebenbei. Du hattest @time-machine zitiert, er hat nur darauf reagiert...
Der gute Mann hat sich beim zitieren scheinbar vergriffen, wie bei seiner öfters persönlichen unsachlichen Wortwahl, wo er sich öfters im Ton vergreift.
Mit solchen Foristen nimmt das ja schon fast züge wie bei gamestar oder ähnlichen form an, fehlt nur noch was laberst du, du dre… hur.. daher lieber @pacifico empfehle ich dir wenn du in einem Forum teilnehmen möchtest, sachlich und respektvoll anderen gegenüber zu sein, ersteres scheinst du nicht zu beherschen, andernfalls landest du bei vielen auf der igno liste und wirst zurecht von der Teilnahme an Diskussionen ausgeschlossen.

@iSight2TheBlind Mein Post bezog sich auf die reinen Ausgaben nur für das Spiel.
Die kompletten kosten wie marketing sind in den 300 Mio gar nicht eingepreist, daher ist die Aufstellung von Pacifico sowieso ne mathematische Katastrophe.
Selbst wenn man alle kosten aufschlüsseln würde, bleibt es ein Gutes Exclusive Spiel, aber ein Mäßiger Erfolg.
Dein anderes Beispiel das dieses Spiel ein System Seller ist, kann ich nicht beurteilen.

Mein Kernaussage dazu, war zwischen den Zeilen, das Spiele immer Teurer werden und daher Exclusivität die Umsatzreichweite im Weg stehen würde.

Wie einige Foristen bereits angemerkt haben, entweder man weitet die Exclusivität aus, oder man Produziert solche Projekte die horrende Summen verschlingen erst gar nicht.
 
time-machine schrieb:
Dein anderes Beispiel das dieses Spiel ein System Seller ist, kann ich nicht beurteilen.
Das kann ich jetzt auch nicht beurteilen, kann aber sagen dass ich mir (unter anderem) für Spider-Man die PS5 gekauft habe. Nach Miles Morales ist mir selber (sogar als Spidey Fan) aber nicht unbedingt danach, nun auch noch Spider-Man 2 zu kaufen. Das ist, wie leider bei einigen PS Exklusives, auch immer nur wieder dasselbe vom schon bekannten - da spiele ich lieber mal wieder was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schaltet ein zum Ende der Xbox!!! Der Angriff Spencers ist gescheitert. Die Kapitulation wird genüsslich verköstigt.
 
@restock Naja erstmal schauen.

Sony hat sich extrem ungeschickt bei der ABK Übernahme angestellt.

Als Ergebnis muß der Playstation Chefe in den Ruhestand gehen.

Bei XBOX hat man während der ewig langen Übernahme gar nicht mitbekommen das die eigenen Konsole immer schlechter läuft...

Mal schauen wie lange sich Phil noch hält. Im Moment ist der Job sicherlich ein Wechselbad der Gefühle....
 
Suspektan schrieb:
Als ob microsoft digital only nicht vorantreiben würde, dort sind auch mehr Spiele nur digital erhältlich.

Hm aber ich habe zumindestens die Möglichkeit meine og Xbox Disk einzulegen noch immer ..... Kann man bei Sony nicht eben so schnell Mal seine ps2/3 Disk einlegen um dann vorhanden aus dem digital Store zu installieren wenn es die gibt

Auch wenn ich beide Konsolen habe ist mir Xbox immer noch angenehmer als Sony aber wie immer alles Geschmackssache
 
@scryed Wenn du deine og Xbox Disc einlegst lädt die Konsole das Spiel in einer für XBox One (und damit auch Xbox Series) kompilierten Version aus dem Internet, da das Spiel von der Disc direkt nicht laufen würde. Es wird kein Emulator genutzt, die Spiele selbst werden modifiziert!
Funktioniert also nur so lange Microsoft die Abwärtskompatibilität anbietet.

(Wenn sie keine eigene Konsolenhardware mehr anbieten, brauchen sie diesen Dienst dann noch? Würden sie ihn auch beim Cloudstreaming anbieten? Wo würde man seine Disc einlegen?)
 
scryed schrieb:
Hm aber ich habe zumindestens die Möglichkeit meine og Xbox Disk einzulegen noch immer ..... Kann man bei Sony nicht eben so schnell Mal seine ps2/3 Disk einlegen um dann vorhanden aus dem digital Store zu installieren wenn es die gibt
Viele xbox classic Titel sind nicht lauffähig auf der xbox one/ xbox series und teilweise werden auch Spiele unangekündigt aus dem Store entfernt, ich durfte dann wochenlang täglich nach der entsprechenden Disc suchen, weil die Auflage wohl damals gering war.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Funktioniert also nur so lange Microsoft die Abwärtskompatibilität anbietet.
Das ist Framing. Warum sollte Microsoft diese Feature nicht mehr anbieten.

Wir sollten von Playstation in Zukunft nur noch im Konjunktiv sprechen.

Siehe

Die PS5 war die beste Konsole...

Die PS5 hatte die besten Exlusives...

Die PS5 konnte auch PS4 Titel abspielen

Und so weiter.
 
@pacifico Wenn Microsoft keine Konsole mehr hat und nur noch GamePass PC und GamePass Cloud anbietet, dann schieb mal deine Red Dead Redemption Disc in dein Smartphone...
 
Ist doch eh nur für einige xbox classic Spiele ein Kompatibilitätspatch verfügbar und auch die xbox 360 Bibliothek wird nicht vollumfänglich unterstützt.
Mal nen für mich interessantes Exklusivspiel aussuchen, aah tenchu z, ooh geht nicht
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn Microsoft keine Konsole mehr hat und nur noch … GamePass Cloud
Das wird eh noch interessant im Fall der Fälle. Soweit ich weiß laufen die Cloud Instanzen doch auf echten Xboxen oder? Wäre auf jeden Fall auch erstmal ein stärkerer Umbau davon auf normale Gaming Hardware für die Cloud Berechnungen.
 
@DaysShadow Naja, aktuell verwendet jede Konsole AMD-Hardware, da würde man in der Zukunft einfach ein paar Server mit EPYC-CPU(s) und Radeon-Serverkarten aufstellen und auf jedem Server laufen Instanzen für mehrere Spieler. Das Xbox-OS darauf lauffähig zu machen ist wohl echt die kleinste Sache ;)

Da sind Cloudserver für exotischere Architekturen aufwändiger, wie für das Cloudgaming von PS3-Titeln bei Sony.
https://www.eurogamer.de/sony-entwickelt-neue-ps3-hardware-fuer-playstation-now
Da stecken auch mehrere Cell-CPUs in einem Server, das stattdessen aber auf x86 zu emulieren stelle ich mir aufwändiger vor, als einfach das Xbox-OS auf anderer x86-Hardware laufen zu lassen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@pacifico Wenn Microsoft keine Konsole mehr hat und nur noch GamePass PC und GamePass Cloud anbietet, dann schieb mal deine Red Dead Redemption Disc in dein Smartphone...
Was du uns sagen wollen mit deine kleine Polemik?

Konjunktiv gesprochen war die PS5 die beste Konsole mit Disc....

So oder so ähnlich baut ihr bei CB euer ganz eigenes Narrativ zur XBOX auf.

Schlimmer sind nur noch die PS5 lover bei X.

-> Mal schauen wann ihr den Erfolg der PS5 an Steam Stats zu XBOX spielen messt ;-)
 
iSight2TheBlind schrieb:
das stattdessen aber auf x86 zu emulieren stelle ich mir aufwändiger vor, als einfach das Xbox-OS auf anderer x86-Hardware laufen zu lassen
Ist es wohl auch, der RPCS3 Emulator zeigt es ja recht gut, da die Cell Architektur viele nebenläufige kleine Coprozessoren hat und ja schon mit der echten Hardware verhältnismäßig schwer zu programmieren gewesen sein soll.

Mir gings mehr darum, dass Microsoft das eigentlich ganz klug angestellt hat. Eine Box = Eine Cloud Instanz, fertig. Mir war das bis vor kurzem gar nicht bewusst. Kein Anschaffen von extra Hardware, kein Aufteilen von Ressoucen, kein großes Management und im Ganzen verhältnismäßig effizient, dafür aber natürlich auch begrenzt auf das was die Box eben leistet. Ohne Box wird es dann wieder aufwendig und potenziell auch teurer das ganze Cloudgedöhns aufrecht zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
pacifico schrieb:
So oder so ähnlich baut ihr bei CB euer ganz eigenes Narrativ zur XBOX auf.

Schlimmer sind nur noch die PS5 lover bei X.

Ich habe ne Xbox, ne Xbox 360 (und hatte erst ganz zum Schluss der Generation auch ne PS3 gekauft), ne Xbox One samt Kinect, ne Xbox One X... aber halt auch die jeweiligen Playstations und nun ne PS5, aber keine Series X.
Microsoft hat die Xbox 360 Gen dominiert, danach sind sie aber jedesmal erneut über ihre Clownsschuhe gestolpert und haben unglaublich viele unglaublich dumme Entscheidungen getroffen.
Die Series X habe ich nicht, weil sie - mit einer PS5 und einem Gaming-PC (und Notebook) - komplett überflüssig für mich ist und der GamePass ist auch unbedeutend, weil "viel Spieleauswahl" jetzt echt nicht das ist wovon ich unbedingt mehr brauche, man wird ja eh schon mit Spielen von überall zugeschissen, hat sie in irgendwelchen Abos, sie werden verschenkt usw. Und Cloudstreaming? Nee, hab ich probiert (berührt den Stadia-Controller direkt vor mir), ist kacke...

Eine andere Firma die auch unglaublich viele unglaublich dumme Entscheidungen getroffen hat war übrigens Sega, die den Untergang der Dreamcast bereits mit dem Mega CD, dem 32X und dem katastrophalen Release des Saturns in den USA in die Wege leiteten.
Was daraus wird siehst du, wenn du das nächste Mal im Karstadt (^^) nach der neuesten Konsole von Sega fragst.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Eine andere Firma die auch unglaublich viele unglaublich dumme Entscheidungen getroffen hat war übrigens Sega, die den Untergang der Dreamcast bereits mit dem Mega CD, dem 32X und dem katastrophalen Release des Saturns in den USA in die Wege leiteten.
Großer Unterschied ist hierbei, das es Sega damals schon verdammt schlecht ging und Microsoft das (zumindest vor kurzem noch) wertvollste Unternehmen der Welt ist.
MS hat die Möglichkeit Xbox einfach wie so ein kurioses Hobby zu betreiben, das große Geld wird eh mit Azure gemacht.
 
@Pesky_ Wenn das Hobby aber kein Geld bringt...
Und eine Hobby-Sparte, die die Marge des Gesamtkonzerns runterzieht sieht für Aktionäre auch nicht so toll aus
 
Zurück
Oben