zeitgesteuerte Zugriffskontrolle

atwk

Ensign
Hallo zusammen,

ich will mir ein kleines NAS für den Heimgebrauch zusammenbauen (bzw anschaffen), um Videos, Musik und Roms im Netzwerk für Kodi bzw. Emulatorstation freizugeben, sowie Dateien vom PCs zu sichern bzw. Bilder-Ordner zentral auszulagern.

Dabei würde ich gerne für bestimmte Ordner eine zeitgesteuerte Zugriffskontrolle realisieren, um Medienkonsum und Spielzeiten der Kinder zu begrenzen. Mit welchem NAS OS ist sowas machbar? Eigentlich hatte ich vor, ein Odroid HC4 zu holen und OMV5 zu installieren, aber ich habe nicht rausfinden können, ob das damit gehen würde.

Also ich würde das eher über den Router lösen und die entsprechenden Geräte nur für bestimmte Zeiten freischalten.

Soweit ich meine Fritzbox 4040 verstanden habe, kann ich da nur Zeiträume für Internetnutzung einrichten. Kann ich das dafür zweckentfremden, sodass die Geräte nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen können?

qnap und synology sollten das können. wobei über kodi wird das schwierig werden, da broadcast/dnla
du kannst natürlich auch bei qnap/syno eine betriebszeit "von-bis" einstellen.

@chrigu aktuell wird Kodi via SMB versorgt. Meinst du mit Betriebszeit das gesamte NAS, oder einzelne Platten, Partitionen oder Ordner?

das ganze nas. bei einem dnla-server kannst du nicht einzelne benutzer sperren/betriebszeiten festlegen.

wobei die fritzbox hat soetwas wie ein ticketsystem für wlan. vielleicht ist das was?

ja, fürs WLAN nutze ich das schon, aber nur, um weniger bestrahlt zu werden. Hier läuft alles übers LAN.

Aktuell hängt ne WD Red an der fritzbox, und übers Handy werfe ich bei Bedarf die Platte aus.
Weils aber nur SMB1 hat, will bzw muss ich etwas aufrüsten.

ich glaube, eine einfache Lösung gefunden zu haben, die in Openmediavault zu funktionieren scheint.

Alle Ordner für die Kinder (also Roms und Videos) gebe ich via NFS frei und alles andere über SMB.

Und dann lege ich geplante Aufgaben mit dem Kommando service nfs-kernel-server start/stop an.

Zurück
Oben