Zeitplan für Standby und wieder aufwachen.

sucello

Newbie
Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
Ich habe einen Rechner, der in einem Geschäft steht und eine Animation abspielt. Dieses ist ein Flash-Projektor (also eine .exe Datei) und läuft im Fullscreen Modus.

Um Strom zu sparen, soll der Rechner nun Nachts in den Ruhezustand (oder vielleicht sogar ganz aus) fahren und am Morgen wieder aufwachen. Beim Aufwachen soll das Programm (also der Flash-Projektor) neu gestartet werden, da dieser einige Daten aktualisieren muss.

Da der Laden leider nicht jeden Tag die gleichen Öffnungszeiten hat und es auch verkaufsoffene Sonntage o.Ä. gibt, wäre es gut, wenn man die Einschlaf- und Aufwachzeiten nach Wochentagen einstellen könnte (damit er z.B. am Sonntag gar nicht angeht).

Die Möglichkeit, dass die Leute im Geschäft irgendetwas per Hand machen besteht NICHT.

Kann mir da jemand irgendwie helfen oder mir einen Tipp zur Realisation geben?

Bei manchen Boards kannst Du im Bios einstellen, wann der Rechner rauf und runter fährt, dann nur noch autologin und die Flashdatei in den Autostartordner legen.
Einfacher wäre es eine Livecd zu erstellen und den Rechner mit einer Zeitschaltuhr laufen zu lassen. Booten von CD-Rom im Bios einstellen, Zeitschaltuhr einstellen und starten lassen. Am System selbst kann dann nichts passieren, weil ja auf darauf nicht zugegriffen wird. Dazu könntest Du ja evtl Linux nehmen. Wenn der Rechner dann normal booten soll, nimm die CD raus, Schaltuhr ab und Strom geben und starte ihn ganz normal.

weiß nicht ob es mit atomic alarm clock geht... aus machen geht auf jeden fall, anmachen soll auch gehen, habs aber nochnicht probiert

Zurück
Oben