Wiederholte Bluescreens nach aufwachen aus dem Standby

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.248
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon längere Zeit Probleme mit meinem Rechner und mir gehen die Ideen aus.
Folgendes Problem: Der Rechner verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen mit einem Bluescreen kurz nach dem oder beim aufwachen aus dem Standby.
Die konfig könnt ihr der Signatur entnehmen, außer dass der Rechner im Moment auf Default-UEFI-Settings läuft und noch eine WD-Green 2TB und eine WD Red 4TB drin hängen (Screens unten).
UEFI ist aktuell (F8), Speicher läuft mit geladenem XMP-Profil, wenn ich die Timings des Profils manuell einstelle oder die Autoeinstellungen vom UEFI (CR1..) nehme, crasht er deutlich öfter.
Alles außer Board, CPU und RAM lief mit meiner alten Core2Quad Plattform ohne jegliche Probleme.

Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt, da:
- Prime Custom läuft durch
- Memtest 5.01 und 6.1 (glaube ich) laufen über Nacht auch ohne Fehler
- Immer wieder unterschiedliche Fehlercodes erscheinen (siehe Screen)

Ich meine die Probleme sind schlimmer geworden, seit ich von 8(2x4) GB Ballistics Sport auf 16(2x8) GB Ballistics Sport gegangen bin was ja für ein Ram-Problem sprechen würde, allerdings ist das ein subjektives Gefühl. Irritierend ist, dass ja unter Last keine Fehler auftreten. Auch bei langem idlen ohne Standby stürzt nichts ab, an zu niedriger Idle-Spannung kann es also eigentlich auch nicht liegen.
Die RAM-Kompatilität habe ich auch angeschaut (Screen: links kompat.; rechts Datenblatt). Die Module die in dem KIT drin sind stehen nicht drauf, dafür aber sehr ähnliche.
Mit deaktivierter Hiberfil.sys gibts direkt nen Bluescreen, mit aktivierter hiberfil.sys stürzen Programme nach dem aufwachen ab und der Bluescrenn kommt beim Herunterfahren für einen Neustart.
Meine zweite Vermutung wäre die alte WD-Green, da ich manchmal beim kopieren von der Green auf die Red nur so 16-20MB/s habe, auch wenn offensichtlich nebenbei nichts läuft, auch der Resmon zeigt dann keine zeitgleiche HDD-Aktivität auf der Platte an.

Irritierend ist zudem, dass ich bei dem Rechner meiner Freundin ein ähnliches Problem habe. Dort ist ein GA-H97-HD3, i3-4170 und 8(2x4) GB Ballistics Sport verbaut. Dort gibts beim aufwachen keinen Bluescreen, sondern er wacht einfach nicht richtig auf. Lüfter und HDD laufen an, allerdings gehen die Lämpchen an der Tastatur nicht an, der Bildschirm bleibt schwarz und es hilft nur der Reset-Knopf. Auch da, UEFI Default Settings, Ram mit geladenem XMP-Profil. Dort ist inzwischen ein Seasonic S12II-350W eingebaut, da ich dort anfangs das alte NT in verdacht hatte.

Ich hoffe dass mir jemand behilflich sein kann und außer "ist bestimmt der RAM" vielleicht auch erklären kann, warum der RAM :)
 

Anhänge

  • EVO 250.PNG
    EVO 250.PNG
    120,7 KB · Aufrufe: 281
  • WD 4 TB.PNG
    WD 4 TB.PNG
    135,7 KB · Aufrufe: 266
  • WD 2TB.PNG
    WD 2TB.PNG
    134,4 KB · Aufrufe: 271
  • Speicher Kompatibilität.PNG
    Speicher Kompatibilität.PNG
    50,1 KB · Aufrufe: 235
  • Bluescreenview.PNG
    Bluescreenview.PNG
    119,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem aehnlichen Problem auch mal einen Thread eroeffnet, allerdings unter falschen Vorzeichen, ich dachte die Bluescreens laegen an der neuen HDD:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-geklontem-neuem-datengrab-bluescreens.1491933/

Das Problem mit Bluescreens nach aufwachen aus dem Ruhezustand blieb allerdings auch nach wechsel der HDD bestehen. Mir ist dann nichts besseres eingefallen als das in-Ruhezustand-gehen zu unterbinden...

Ich bin aber gespannt, ob es hier vllt ein Ergebnis geben wird. Erstmal sehe ich als kleinsten gemeinsamen Nenner bei uns dreien: Gigabyte Board und Samsung SSD.

Vllt passieren ja Fehler beim Speichern und auslesen des RAMs auf SSD, weil Spannungen zu frueh abgestellt werden oder so was? Keine Ahnung....
 
Hatte den Bluescreenview vergessen hochzuladen, habs in den Startpost eingefügt.

Was ich vergessen habe: Bei beiden Rechnern trat das Problem unter Win 7 schon auf und besteht nach dem Wechsel auf Win 10 weiterhin.

/edit: habe mir den Thread eben angeschaut, ziemlich viele parallelen sind da: GB Board, Samsung SSD, Crucial Ballistics und Xeon!

Auch die Konsistenzprüfung habe ich ab und an, wenn ich mich recht entsinne macht er die dann von der Systempartition. kompletter chkdsk (/f /r) der SSD und der WD-Green waren beide unauffällig. Von der Red hab ichs nicht gemacht :)

/edit2: keiner ne Idee? :(

/edit3: Habe nochmal ein paar Sachen probiert:
- (leicht) erhöhte System-Agent, Ring, und A/D Voltage bringen keine Besserung.
- deutlich entspannte Timings (10-10-10-30 mit 325 tRFC statt 9-9-9-24 mit 208 tRFC (SPD-Werte)) bringen keine Besserung.
- Da ich gelesen hatte, dass eventuell der Nvidia-Treiber Probleme macht und ich den Eindruck hatte, dass es mit Installation des neuen 361ers noch schlimmer geworden ist bin ich im Moment auf den 353.62 zurück. Heute morgen beim Aufwachen blieb der Bildschirm schwarz, Rest des Rechners schien anzulaufen, aber konnte nur per Reset zur Reaktion auf eine Eingabe bewegt werden. Bluescreenview zeigt für heute morgen KEINEN Bluescreen an. Hatte das gleiche Verhalten (schwarzer Screen, Rechner läuft aber nur Reset hilft) schon öfters, mitunter gibts dann aber nen Bluescreen ohne Fehlercode.

Bin echt Ratlos.

/edit4: Habe inzwischen den Verdacht, dass es sich um irgend eine Art Treiberproblem handelt. Seit ich den 353.62 drauf habe gab es keinen Bluescreen mehr nach dem ersten schwarzen Bildschirm. Bin allerdings immernoch irritiert, was jetzt eigentlich das Problem ist..

/edit5: Also am NV-Treiber liegts vermutlich auch nicht, oder es sind alle ab dem 353.62. Habe auch versucht RING-, System Agent- und und VTT-Spannung zu erhöhen (50-75mV) aber das war leider auch nicht von Erfolg gekrönt.
Das Update auf 10586.122 gestern oder vorgestern hats leider auch nicht behoben, obwohl da im Changelog "Aufwachen aus dem Standby" extra erwähnt war, hatte schon Hoffnungen :/

Würde ein RAM-Kompatibilitätsproblem nicht auch Probleme unter Last verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, will ich den alten Thread doch mal wieder ausgraben.
Die Lösung ist das letzte (beta-)BIOS von Gigybate.
Das F10b beim Z97-Board bzw. F9c beim H97 meiner Freundin haben das Problem offenbar behoben :)
 
ach cool, ich schau mal welche version ich habe.

bei mir war das so, dass mein rechner als er neu war gar nicht in den ruhezustand ging, auch nciht bildschirmschoner, das war mit bios version ungefaehr f4 glaub ich. ein jahr oder mehr darauf hatte ich aus jux ein biosupdate gemacht und ploetzlich funtionierten bildschirmschoner und ruhezustand bis auf bluescreens nach dem aufwachen.

mal schaun ob es ein weiteres bios update bringt, wuerde mich freuen. aber ehrlich gesagt, mein nachstest wird glaub ich kein gigabyte mehr... ob berechtigt oder nicht, solche probleme wirken sich halt auf die eigene sicht auf eine marke aus...
 
Zurück
Oben