Zeitpunkt schlecht! Not groß! Neuer PC

Kuki2000

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
170
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja! Im Grunde alles mögliche. Bin Gelegenheitsspieler mit einem RIESEN "Pile of Shame"
  • Welche Auflösung? Full HD reicht... Mehr können meine Monitore nicht ;)
  • Ultra am besten, sofern es leistbar ist
  • 60 FPS sollen es schon sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! Ich mache viel Bildbearbeitung im Semi-Professionellen Bereich, derzeit arbeite ich mich etwas im Video-Schnitt ein. Software nutze ich Lightroom/Etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC steht im Wohnzimmer, also zu laut sollte es nicht sein, vom Overclocking bin ich weg, RGB ist nett aber keine "Must have"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 LG 24EB23 die auch weiter nutzen möchte. (Maximalauflösung 1920x1200 75Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil BeQuiet Power-Zone 750W
  • Meine HDDs
Mehr kann ich nicht verwenden, der PC ist ca 7 Jahre alt (Das Netzteil zwar auch, aber ich hoffe das sich die Anschlüsse nicht geändert haben, oder?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auch wenn es der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist.. so schnell wie geht.. Meine Grafikkarte gibt wohl demnächst den Geist auf (Klingt manchmal wie ein Rasenmäher)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue immer selbst.

Habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht.. Auch dieses built soll wieder mindestens 6 Jahre überleben.
Ich würde gern auf Basis eines AMD aufbauen (Intel ist aber auch noch nicht ausgeschieden)
An folgende Komponenten hab ich dabei gedacht:
Ryzen 9 3900X
Gigabyte Aorus Master B550 (Oder vergleichbar)
32 GB Arbeitspeicher (Dachte an GSkill Trident Z 3200 oder so)
Ne RTX 3060 (wenn man sie denn bekommt) 3070 wird nicht Budget sein
1TB Samsung Evo M.2 als Systemfestplatte
Aio Wasserkühler für die CPU (Alpenföhn Gletscherwasser oder so)

Das Ganze soll in einem BeQuiet Dark Base Pro 900 unterkommen (Warum? Drehbarer Aufbau, PC wird mit der linken Seite an der Wand stehen, und in den PC schauen mag ich dann doch)
Im Grunde ist es relativ nah an dem built aus dem "Der Ideale Gaming PC" mit ein paar tweaks mit denen ich hoffe den PC länger nutzen zu können. Geht sich das aus?
 
Sieht ganz gut aus, ich würde eventuell noch schauen ob bei dem Speicher nicht noch 3600 MHz drin sind mit gescheiten Timings (16-17CL) je nach deinem Budget, der Ryzen würde von dem schnelleren Speicher noch mehr profitieren, 3200 ist aber auch nicht schlecht, ich würde aber da mindestens mit CL16 gehen.

Glaube für deinen Anwendungsfall macht der 3900X schon gut Sinn, da du Bildbearbeitung mit Lightroom betreibst, soweit ich weiss ist da der 3900X besser für passive Aufgaben wie exportieren von Bildern, im Vergleich dazu ein 10850K (der etwas günstiger ist, die MB kosten da ja ungefähr gleich viel bzw lassen sich für beide günstigere finden, aber auch teuerere) ist dafür bei aktiven Aufgaben wie Modulauswahl etwas schneller, insgesamt liefert aber der 3900X da das bessere Paket.

Dafür wäre ein 10850K in Spielen etwas schneller, als der 3900X, was aber ab 1440p keine allzu große Rolle spielt solange du keine Monitore betreibst mit hoher Refreshrate. Da wiegt die bessere Multicore Performance für produktive Anwendungen, solange die gebraucht wird, es mehr als auf.

Vielleicht ist je nach Preis noch eine günstige Sata-SSD drin, die du für Spielinstallation oder auch Datengrab benutzen kannst, um von HDDs wegzukommen, wird von Vorteil sein wenn du dann große Bildpakete kopieren musst, aber das ist ja etwas was nicht eilt und man auch später nachrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde mir eher einen luftkühler anstatt eine Aio holen und das gesparte Geld für etwas anderes ausgeben, vielleicht ist ja dann eine 3060ti drin(3070) wo auch eher ein wenig raytracing möglich ist. Kühler ab 45€ reichen für den 3900x völlig aus, und sind genauso leise manchmal leiser als eine Aio. Vor allem ist der lüftkühler langlebiger als ein Aio( vielleicht ein Vorurteil von mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Also ich würde im Moment keine 800-1000€ in eine Grafikkarte investieren.
Vll eine gebrauchte RX470-580 mit kaufen. Und dann ggf. wenn die neuen Grafikkarten wieder normale Preise annehmen zuschlagen.
Wenn den Budget wirklich so groß ist, vll direkt auf einen 5900x gehen.
 
R O G E R schrieb:
Vll eine gebrauchte RX470-580 mit kaufen. Und dann ggf. wenn die neuen Grafikkarten wieder normale Preise annehmen zuschlagen.
Also wenn man die Preise für eine RX-470-580 anschaut dann kann man gleich eine 3060 kaufen, wenn sogar meine alte R9 290X um die 200 Euro gehandelt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, KarlsruheArgus, Sgt.Seg und eine weitere Person
Kuki2000 schrieb:
Geht sich das aus?
Klar.

Für Deine Zwecke ist High-End nicht erforderlich. Das weißte ja selbst. Die Preise machen aktuell ganz generell keinen Spaß. GPU sind eine Frechheit, RAM steigt und Netzteile sind auch teurer geworden.

Eine AIO würde ich auch nicht nehmen. Ein Dark Rock Slim kühlt meine 9900K bei fest eingestellten 125 Watt TDP quasi in allen Lebenslagen unhörbar. Bei Deiner GPU würde ja der Bastler in mir erwachen, der ergründen würde wollen, warum die Karte so laut ist. Also ausbauen, säubern, einbauen, prüfen und ggf. einen Teiletausch vornehmen. Das Silizium geht ja nicht kaputt, also nur selten. Zumeist sind es die beweglichen Teile oder ein hocher Verschmutzungsgrad, die die Hardware killen.

Wenn Du ggf. das GPU Problem löst, kannste ja die avisierten Teile schon kaufen und zusammenschrauben und später, wenn die Preise wieder Normalmaß erreicht haben, dann ggf. PSU und GPU nachkaufen.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich würde mir eher einen luftkühler anstatt eine Aio holen und das gesparte Geld für etwas anderes ausgeben, vielleicht ist ja dann eine 3060ti drin(3070) wo auch eher ein wenig raytracing möglich ist. Kühler ab 45€ reichen für den 3900x völlig aus, und sind genauso leise manchmal leiser als eine Aio. Vor allem ist der lüftkühler langlebiger als ein Aio( vielleicht ein Vorurteil von mir)

Sich für eine AiO zu entscheiden, hat ja oft auch ästhetische Gründe. Je nach Geschmack kann eine AiO den PC von innen schön aufleben lassen.
Dabei bekommt man heutzutage eine sehr gute Kühlleistung mit guten AiO Modellen, die sich vor den besten Luftkühlern nicht zu verstecken braucht bzw übersteigt diese.

Wenn allerdings ein Luftkühler für den 3900X, dann würde ich da nicht zu stark sparen. Laut dem Anandtech Review zieht ein 3900X bis zu 142 Watt bei Full Load, was man gekühlt bekommen sollte. Unter einem Aida64 Test zieht ein 3900X laut Toms Hardware bis zu 168 Watt, unter Handbrake 164 Watt. Da würde ich persönlich eher Richtung leistungstarker Luftkühler gehen wie dem Dark Rock Pro 4 oder dem Noctua NH-D15.

Vorteil bei dem Luftkühler ist natürlich die längere Langlebigkeit, aber AiOs wurden von manchen bis zu 8 Jahren und mehr betrieben, bevor sie ausgetauscht worden sind, bei anderen 6 Jahre, wenn man also kein defektes Modell hat das nach einer Woche/einem Monat den Geist aufgibt kann man davon ausgehen dass die AiO mehrere Jahre durchhält, bevor die ausgetauscht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klever
Grundsätzlich hat der R9 3900X ein PPT von 142W, alles darüber ist OC und nur mit aktiviertem PBO möglich.
Und die entsprechenden Reviewer besitzen nicht das nötige Equipment um die Lastspitzen zu erfassen.

Für 142W reicht bereits ein Arctic Freezer aus.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de

Will man es hingegen etwas übertreiben landet man beim Fuma 2 aufwärts.
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-s...tps://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und madzzzn
Erstmal danke für die ganzen Antworten, ihr seit klasse!!

Sieht ganz gut aus, ich würde eventuell noch schauen ob bei dem Speicher nicht noch 3600 MHz drin sind mit gescheiten Timings (16-17CL) je nach deinem Budget, der Ryzen würde von dem schnelleren Speicher noch mehr profitieren, 3200 ist aber auch nicht schlecht, ich würde aber da mindestens mit CL16 gehen.
Danke, da werde ich drauf achten.

Vielleicht ist je nach Preis noch eine günstige Sata-SSD drin, die du für Spielinstallation oder auch Datengrab benutzen kannst, um von HDDs wegzukommen,
Ja meine derzeitige Systemfestplatte ist ja schon eine SSD. Dachte evtl noch an eine Intel Optane als Beschleunigung für meine HDDs

Ich würde mir eher einen luftkühler anstatt eine Aio holen
Notiert! Ich denke das entscheide ich dann spontan. Aber ist es nicht so das die Aio mit 3 Lüftern im Grunde leiser ist als ein Luftkühler?

Also ich würde im Moment keine 800-1000€ in eine Grafikkarte investieren.
Ja wollte ich auch nicht, hab eine 3060 oc mit 12 GB für 650€ gefunden.. Ich schaue derzeit Täglich was sich tut und hoffe ich hab noch mal mehr Glück. Ein gebrauchtkauf kommt allerdings nicht in Frage.

Bei Deiner GPU würde ja der Bastler in mir erwachen
Als es angefangen hab, hab ich sie natürlich erstmal ausgebaut, komplett vom Staub befreit etc.. und siehe da es liegt an 2 der Lüfter die an das Gehäuse der GPU schlagen. Denke mal die Lager haben es hinter sich. Ja die kann man kostengünstig wechseln, aber:

Ich muss dazu sagen, das mein System derzeit schon arg lahmt, habe massive Probleme mit meinen Temperaturen wenn ich das Gehäuse schließe.. spielen ist nahezu unmöglich (Außer mein PC hat mal ne guten Tag, da geht dann alles). Dann den Bug mit der 100% Festplattenauslastung, der das System für ne Zeit einfach komplett einfrieren lässt.. Dazu kommen diverse Bluescreens (watch dog timeout) etc.. ich bin es einfach leid. Bin auch mittlerweile Müde nach Lösungen zu suchen um das alles in den Griff zu bekommen. Kann nicht mehr zählen wie oft ich den PC neu aufgesetzt hab, alles vom MB abgebaut und wieder neu aufgebaut hab.
 
Kuki2000 schrieb:
Aber ist es nicht so das die Aio mit 3 Lüftern im Grunde leiser ist als ein Luftkühler?
Nein. Es kommt auf den Kühler/Lüfter/Pumpe an. Zu dem sollte bei jedem Kühler/Aio die lüfterkurve eingestellt werden.

du kannst fast jedem Turmkühler auch mit 2 Lüftern ausstatten. Aber ob 3 Lüfter geräuschlos laufen oder nur 1 oder 2 ist egal. Bei einer Aio hast du noch die Geräusche der Pumpe, je nach Model mal mehr mal weniger(Tests lesen). Aio’s können aber in den meisten Fällen mehr Wärme abführen, direkt an der Gehäusewand.

luftkühler sind robuster, langlebiger und günstiger was Leistung/preis angeht. Können aber halt leistungstechnich nicht so schnell Wärme abführen wie eine Aio.

Der ryzen3900x ist bis 95grad /105tdp spezifiziert, das ist für alle luftkühler ab der Mittelklasse kein Problem. Mein Macho revB kühlt die CPU bei 78grad volllast 24theads(handbrake) Und der Lüfter ist kaum hörbar.Mit einem stärkeren kühler oder einer guten Aio bekomme ich die temp weiter runter, aber dadurch wird diese CPU nicht schneller. Ich könnte auch andere Lüfter verwenden oder ihn auf 85grad einpendeln dadurch wäre er noch leiser. Natürlich bracht dein Gehäuse auch einen guten Airflow alleine um die Wärme der gpu raus zubringen, bei einem luftkühler natürlich auch diese Wärme.

wenn du zockst ist die gpu eh lauter als deine CPU Kühlung.

Hier mal einpaar Luftkühler/Aio Daten vom computerbase mit einem übertakteten (230watt) und normal betrieben ryzen1700. (160watt) https://www.computerbase.de/2021-03...eratur-ueber-schalldruckpegel-oc-interpoliert
 
Da du aber auch gern in deinen PC reinschaust, kaufst du vieleicht auch ein wenig nach optik :) warum auch nicht.
 
Northstar2710 schrieb:
Da du aber auch gern in deinen PC reinschaust, kaufst du vieleicht auch ein wenig nach optik :) warum auch nicht.
Ein wenig mit Sicherheit.. am Liebsten würde ich komplett in weiß bauen.. aber das ist, nun ja... nicht leistbar
 
mathiasla schrieb:
Wie wichtig ist dir denn die Lautstärke bei Volllast?
Der PC steht im Wohnzimmer, meine Frau sollte wenn ich zocke nicht glauben neben Ihr hebt ein Heli ab.. . Hoffe/Glaube das hier das gedämmte Gehäuse etwas schluckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Neue Hardware hat andere Anforderungen an eine PSU als Hardware, die vor ~ 7 Jahren aktuell war. Des Weiteren ist die PSU durch 7 Jahre Betrieb nicht besser geworden.
Ich würde sie nicht weiter verwenden, aber am Ende des Tages ist es deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kuki2000 schrieb:
Der PC steht im Wohnzimmer, meine Frau sollte wenn ich zocke nicht glauben neben Ihr hebt ein Heli ab.. . Hoffe/Glaube das hier das gedämmte Gehäuse etwas schluckt
Da hilft nur eine gpu mit gutem Kühler. Und beim zocken einen fps limitier verwenden, damit die gpu /CPU nicht mehr Leistung verbraucht als nötig. Ob du hier jetzt eine Aio oder einen guten luftkühler für die CPU verwendest ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuki2000
Zurück
Oben