Kaufempfehlung neuer PC

holzfelix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitungm Phopshop, illustrator, lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4 Monitore
- 3x Dell ultrsaharp 25" mit 2560x1200 Auflösung
- 1x HP Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
    Samsung M2 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hab aktuell einen intel core i9 9900k der PC ist mit W11 aber sau lahm.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen
 
holzfelix schrieb:
Ich hab aktuell einen intel core i9 9900k der PC ist mit W11 aber sau lahm.
Was bestimmt nicht an der CPU liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JollyRoger2408, zivilist und 2 andere
Ein 9900k ist bei diesen Anforderungen nichtmal komplett ausgereizt. Hier einfach Geld aufs Problem zu werfen und gucken was dabei rumkommt, ist der völlig falsche Ansatz. Aber lass dich nicht von abhalten.

Abgesehen davon:
komplette vorhandene Hardware auflisten und dann mal den Fehler suchen.

Achja und "ich hab einen 9900k" ist keine Antwort auf die Frage nach dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mulciber, JollyRoger2408 und 2 andere
Budget habe ich kein fixes. Ich brauche einen schnellen flüssigen pc. Natürlich soll der keine Unsummen kosten aber anständig schnell sein.

Aktuell Sieht meine config wie folgt aus:
  1. Intel Core i9 9900k -> nicht übertaktet
  2. Mainboard Z390-A Pro (MS-7B98)
  3. 32GB RAM
    1. 2x G.skill Hynix - FA-300c16-16GISB
  4. AMD Radeon R7 360 XFX mit 2GB
  5. AMD Radeon R7 200 mit 2GB
  6. System Platte: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  7. WDC WD10EFRX-68PJCN0 1000,2
  8. Samsung SSD 840 EVO 250GB
  9. SAMSUNG HD501LJ 500,1 GB
ich bin natürlich auch froh wenn ich sinnvoll upgraden kann
 
holzfelix schrieb:
  1. AMD Radeon R7 200 mit 2GB
Das existiert in dieser Form nicht.
R7 200 ist der Name einer Serie, nicht ein GPU-Modell.
Und nutzt du wirklich 2 verschiedene, uralte, GPUs im Crossfire Verbund? Warum?

holzfelix schrieb:
  1. WDC WD10EFRX-68PJCN0 1000,2
  2. SAMSUNG HD501LJ 500,1 GB
Das sind HDDs. Damit kein wunder dass dein System absolut langsam ist.

Die beiden GPUs raus und durch etwas halbwegs aktuelles ersetzen (das muss nichtmal was schnelles sein für deine Anwendungen) und die beiden HDDs durch eine SSD ersetzen, danach Windows vllt. nochmals sauber neu drauf - und schon funktioniert dein System so wie es muss.
 
Nein, die sind nicht im Crossfire. Die habe ich nur wegen den 4 Monitoren.

1712223564796.png


Die zwei Platten haben nur Backup Charakter, da arbeite ich nicht drauf. .... wie beschrieben ist die System Platte eine SSD. Die beiden Platten bräuchte ich aber eigentlich auch gar nicht weil ich eigentlich einen Server hab wo die daten drauf sind.
Ergänzung ()

Die z.B.? https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6600-dual-v2-90yv0gp2-m0na00-a2951477.html?hloc=at&hloc=de
 
@tursi wozu soll er 470€ für eine GPU ausgeben bei seinen Anforderungen?

@holzfelix ich würd bei deinen Anforderungen evtl. sogar eine ARC in's Auge fassen. Warum auch nicht?
Die von dir ausgesuchte 6600 täte es aber auch. Die Arc hätte ggf. den Vorteil von AV1 sofern der Codec für dich von Belang ist.

Abgesehen davon vllt. auch mal checken ob der RAM korrekt läuft und vielleicht mal ausführen, was mit "Windows arschlangsam" gemeint ist. Das ist als solches keine verwertbare Aussage.
 
Zurück
Oben