Zeitpunkt zum Kauf einzelner Komponenten

Spidermini

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

bald (Februar) habe ich genügend Geld meinen Traum-PC zusammenzustellen.
Der Preis wird ungefähr 1000-1250€ betragen.

Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob Februar ein guter Zeitpunkt ist. Stehen bald neue Releases an? Wird was neues veröffentlicht, sodass die Preise sinken werden? Wann ist ein relativ guter Zeitpunkt zwecks Komponenten Kauf.

Habe gehört, dass Grafikkarten momentan so günstig wie noch nie sind.

LG

Dandelion

Commander
Du hast im Februar genügend Geld für einen (dringend benötigten/gewollten/gewünschten) neuen PC?
Dann wird Februar zum Kauf gut sein! :smokin:

seyfhor

Commander
Kauf wenn Du es brauchst!
Ich persönlich stelle mir vorher, jetzt z.B. schon, meinen PC zusammen und kucke immer wieder mal wie teuer alles denn ist. Die Preise schwanken. Ist etwas wie an der Zapfsäule, nur daß vielleicht die GPU 20,- günstiger und dafür die CPU 20,- teurer wird. Kauf halt über einen Monat hinweg immer wenn etwas am Günstigsten ist. Oder wenn "dein" MB grad 20,- teuerer ist, dann kuck ob ein anderer Hersteller grad günstiger ist.

benneq

Admiral
Spannende Releases gibt's vermutlich gegen Mitte nächsten Jahres (irgendwann zwischen Mai und August).

Erwartet wird:
- Ryzen 3xxx
- AMD Navi Grafikkarten (wobei sich da die Gerüchteküche noch nicht einig ist, ob es Mittelklasse oder High End wird)

Dextro1975

Captain
Am besten komm eine Woche vor dem Kauf wieder vorbei, es kann sich vieles ändern.

Raybeez

Lt. Junior Grade
Habe gehört, dass Grafikkarten momentan so günstig wie noch nie sind.
Das würde ich nicht sagen. Sie waren durch die Bitcoin-Blase völlig überteuert und nun haben sich die Preise einfach normalisiert.

Aer so grundsätzlich kauft man PC-Hardware dann, wenn man sie benötigt. Es sind immer nur ein paar Monate bis zur Veröffentlichung von neuen Produkten, deshalb lohnt sich ein längeres warten nicht.

Everlast

Lt. Junior Grade
agree @seyfhor
Wie meine Vorredner bereits schrieben, gibt es keinen "perfekten" Zeitpunkt für den Komponentenkauf. Richtig ist genau dann, wenn du den Rechner brauchst ! Einen Vergleich über die verschiedenen Komponenten zu machen erfordert bissl Zeitinvestition, aber wird m.M nach nicht viel bringen. Wie Seyfhor schon sagte...geht das eine runter ist dafür die andre Komponente wieder teurer.
Eventuell könnten sich bis dahin die Preise für Peripherie wieder "normalisiert" haben, wenn sich die überteuerten Weihnachtspreise im Februar wieder einpendeln..
Aber ansonsten kaufen, wenn's gebraucht wird...

HaZweiOh

Admiral
Wenn er erst im Februar kaufen will, wäre mir das zu kurz vor einer wichtigen Neuvorstellung. Da er ja einiges ausgeben will und der PC lange halten soll, ärgert man sich dann hinterher.

Zuletzt bearbeitet:

Chillaholic

Fleet Admiral

HaZweiOh

Admiral
Das stand hier in der Meldung zum X570-Chipsatz. Zusammen mit der Plattform (und klassisch auf der Computex) wird auch ZEN2 vorgestellt.

seyfhor

Commander

HaZweiOh

Admiral
Das liegt im Auge des Betrachters, ich finde drei Monate sind quasi "nichts". Aber ja, er wird selbst wissen, wie dringend es ist. AM4 ist z. B. gut aufrüstbar, wobei natürlich nicht keine Garantie besteht, dass alle Features auf den heutigen X470-Platinen genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Spidermini

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Wow! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig... ;-)

Also am sinnvollsten wäre wohl der Kauf wann benötigt.
Mir persönlich ist wichtig, dass ich nach meinem Kauf im Februar z. B. nicht schon im März oder April bereue, dass es für den selben Preis (deutlich) mehr gibt.