Zeitrafferfilm Dreamscapes

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

hier gibt es meinen neuen Zeitrafferfilm Dreamscapes zu sehen.

https://vimeo.com/82495711

Er besteht aus insgesamt 15.000 Einzelbildern, die ich dieses Jahr im südlichen Oberallgäu im Südwesten Bayerns aufgenommen habe.

Das Video wurde gestern von Vimeo als Staff Pick ausgezeichnet und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen dazu sagt!

Beste Grüße,
JJ31

Warum lässt sich ein Vimeo Video hier eigentlich nicht einbinden? Finde ich schade.

Zuletzt bearbeitet:
tolle bilder, toller film.

kannst du vielleicht was zur technik sagen?

insbesondere zu den nachtaufnahmen.

thema belichtungszeit, blende etc.

einfach paar background infos?

gruß Lukas

Wow! Das Video ist echt abgefahren!!! Woher hast du die Musik dazu?
Machst du das beruflich?

Wahnsinns Aufnahmen. Also ich hab Gänsehaut bekommen, danke.
Die Technik würde mich auch interessieren.

Stell ihn doch bei Youtube rein, da bekommen ihn auch sicher mehr Leute zu sehen.

echt top! Geiles Video, gut ausgesuchte Musik.

Finde solche Perspektiven unserer Welt immer atemberaubend

Tolle Film, Zeitlupe und Traffer sind immer atemberaubend!

Aber ich verstehe nicht, wieso bei 4:45 die Sterne eine Spur hinterlassen?
Ist das ein Effekt, denn du nachträglich eingefügt hast?

spuren hinterlassen: lange belichtungszeit. die erde dreht sich ja weiter...

aber genau das umgekehrte... wie funktioniert das? postprocessing? überlagerung mehrerer aufnahmen? oder wie?

gruß Lukas

Luke1986 schrieb:
spuren hinterlassen: lange belichtungszeit. die erde dreht sich ja weiter...

Prinzipiell schon, aber dann müsste es immer nur die Distanz bis zum Bild davor sein und Die Wolken müssten auch Spuren hinterlassen, deshalb Tippe ich auf einen Post-Effekt.

Hallo

Super Film und Musik.

Ist echt klasse,

Will mehr davon sehen :)

Vielen Dank euch allen!

Die Nachtaufnahmen mit der Milchstraße wurden alle mit 14mm, f/2.8, 15-20 Sekunden Belichtungszeit und ISO 4000-6400 aufgenommen.

Für die Sternenspuren gibt es ein Programm namens Starstax, welches einzelne Bilder von den Sternen addiert und auf Wunsch als Einzelbilder Sequenz ausgibt.

Die Musik wurde extra für dieses Video von einem Amerikanischen Komponisten erstellt, der ist mal zufällig auf meiner Facebookseite auf mich gestoßen.

Ich bin gerade noch Mediendesign Student, nach dem Studium im Oktober möchte ich mich dann selbstständig machen im Fotografiebereich.

Ein wirklich sehr schönes Video. Muss ich gleich mal meiner Schwester zeigen. Die studiert auch gerade Mediendesign.
Echt atemberaubende Bilder. Da möchte man gleich selber nach den Sternen greifen. Mach weiter so und viel Glück. Da steckt viel Potenzial drin...

Danke euch!

Die Kamerafahrten und Zooms sind alle in der Nachbearbeitung entstanden, man hat da relativ viel Spielraum. In meinem Fall sind es 7360 x 4912 Pixel, Full HD hat 1920 x 1080 Pixel, in dem Bereich kann man sich dann verlustfrei bewegen.

also das mit den spuren ist nun kein riesen geheimnis...

aber bilder OHNE lichtspuren... wie funktioniert das?

kannst du da mal paar worte zu sagen? wäre super :)

gruß Lukas

Ja Lukas, da musst du einfach so kurz wie es möglich ist, belichten.
Da kannst du bei Vollformat von der Faustregel 500 geteilt durch die Brennweite ergibt die Zeit in Sekunden, die belichtet werden kann, ausgehen.

Bsp: 500 / 14mm = ca. 35 Sekunden

Bei Crop ist es 300

ergo: hohe ISO (mit möglichst rauscharmer cam) + entsprechende belichtungszeit = bild fertig?

denn eine addition der bilder ist unfug, mMn., wegen der erdbewegung und den entsprechenden lichtspuren.

ergo: ein bild mit den details der milchstraße, welche man mit bloßem auge so garnicht sieht, ist wirklich nur ein bild?

denn eine nachführung sehe ich nicht, das würde ja die position aller anderen objekte verändern.

ich hab sowas mal vor langer langer zeit versucht und bin kläglich gescheitert... fraglich ist hier für mich: war die lichtverschmutzung schuld? oder einfach mein skill :D

gruß Lukas

Lichtstarkes Objektiv und hohe ISO, einfach ne halbe Minute belichten und fertig.
Es kommt ganz drauf an wie mans haben will Sternspuren haben doch auch was, es gibt ja nicht umsonst Programme die das zusammensetzen.
Es ist stark vom Standort abhängig wie gut du die Milchstraße siehst mit Auge und Kamera. In ner Stadt wirst Dus wahrscheinlich nie sowas hinbekommen, also je nach dem wo Dus gemacht hast kanns die Lichverschmutzung gewesen sein der auch die Einstellungen oder von beidem ein bisschen.

JJ31 schrieb:
Danke euch!

Die Kamerafahrten und Zooms sind alle in der Nachbearbeitung entstanden, man hat da relativ viel Spielraum. In meinem Fall sind es 7360 x 4912 Pixel, Full HD hat 1920 x 1080 Pixel, in dem Bereich kann man sich dann verlustfrei bewegen.

Wow, das hört sich arbeitsintensiv an oder gibt es dafür Tools?
Insgesamt tolle Arbeit, verfolge deine FB Page auch schon eine Weile!

SSD Turbo schrieb:
Lichtstarkes Objektiv und hohe ISO, einfach ne halbe Minute belichten und fertig.
...
Grundsätzlich ja, allerdings ist es nicht ganz so einfach, es kommt auch noch auf die Brennweite an. Je kürzer die ist, je länger kann man belichten. Bei langen Brennweiten können die 30sek schon zu lang sein. Da gab es mal eine Formel an die ich mich aber nicht mehr erinnere.

E: Ups, da oben steht sie ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Super Video! Wie viele Bilder Pro Minute hast du denn aufgenommen und wie hast du das mit der Stromversorgung geregelt?

Zurück
Oben