Zeitreise: Welche Grafikkarte für P4 2,0

v4uen

Lt. Junior Grade
Hallo!

Jetzt hab ich schon eine Weile lang die Suche benutzt und muss doch meinen eigenen "Welche Grafikkarte"-Thread eröffnen.
Zunächst einmal: ich bin arm. Normalerweise fahre ich mit meinem PowerMac G4 466Mhz durchs Internet und mache bei ein paar Java-games á la BloodBowl oder Battletech halt.
Quake 3 für Mac find ich immer noch klasse.
Doch seit einigen Tagen bin ich zurück im PC Universum (obwohl ich den g4 niemals vom netz nehmen werde :)) Ein guter Freund, den ich leider nicht mehr so oft sehe, hat mir seinen alten Rechner(bzw Teile davon) aus seinem Tonstudio geschenkt. Da stand er leider schon 3 Jahre nutzlos rum:rolleyes:, bevor er zu mir gefunden hat. 2Ghz CPU - so was schnelles hatte ich noch nie.
Nicht lachen! Ist so.
Hier mal ein paar Daten:

CPU Typ Intel Pentium 4A, 2019 MHz (5 x 404)
Motherboard Name Gigabyte GA-8IRXP (6 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
MB-Infos unter:
http://tw.giga-byte.com/Products/Mo...therboard&ProductID=1298&ProductName=GA-8IRXP
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (05/13/02)
Grafikkarte RADEON 9000 SERIES (64 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9000 (RV250)
Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES5880) Sound Card
.
Also, dass da noch RAM rein sollte, ist mir klar. Nein, anders: mir ist klar, dass man den Rechner, wenn er ein Pferd wäre, besser erschiessen sollte.
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, Ihm doch noch einmal Leben einzuhauchen. Ich möchte gern wissen, welche (alten) Spiele man mit dem Teil relativ hoch aufgelöst spielen kann. Oder auch welche neueren in nicht ganz so aufgelöst...
Und vor allem(damit komme ich zum Hauptthema): welche Grafikkarte sollte man Ihm spendieren. Für die alte Möhre müsste doch selbst ich mir noch eine leisten können, oder?
Dass die Northwood-Reihe gut zum Übertakten ist, hab ich mir schon ergoogelt. Leider ist wohl beim 2,0er nicht soo viel drin. Aber ich will ja auch nicht zu gierig werden. Nun, welche GraKa könnt Ihr mir empfehlen.
Die meisten hier müssten doch wissen, wie so ein Schätzchen damals bestückt sein sollte.
Oder ist´s schon zu lange her?
Beweist bitte gutes Gedächtnis und helft mir bitte!

Vielen Dank im Voraus!

v4uen schrieb:
Also, dass da noch RAM rein sollte, ist mir klar. Nein, anders: mir ist klar, dass man den Rechner, wenn er ein Pferd wäre, besser erschiessen sollte.
Hahaha, deine Schreibweise gefällt mir :D

Also, ich würde dir eine GeForce 6600GT empfehlen. Die sollte so für gute 30€ an der Bucht zu haben sein und passt ziemlich gut zu deinem P4. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, wäre vielleicht noch eine 7600GS oder GT interessant.
Und 1GB Ram sollte es mindestens sein.

Damals war 'ne Geforce FX 5950 Ultra der Gnadenhammer. Heute dürftest du mit 'ner Geforce 7300GT das Leistungsvermögen deines restlichen Systems an den Rand bringen. Und die würd ich dir empfehlen, da ich davon ausgehe, dass das Netzteil des Rechners auch noch auf dem damaligen Stand ist.
Radeon X1650Pro oder Geforce 7600GS sind eigentlich schon zu stark, und insbesondere die erstere macht auf älteren Boards ziemlich gerne Zicken.

Alte Spiele gehen mit der 7300GT sehr gut, die ganz neuen eher weniger, und die vom letzten oder vorletzten Jahr zumindest mal mit niedrigen Details.

Gebrauchte Grafikkarten find ich nur dann wirklich gut, wenn man sie geschenkt bekommt...

Ja, die 6600GT für ca. 30-40 Euro wäre die richtige Karte. Mit mehr Einsatz auch die 7600GT, wobei die GS schon zu teuer wäre, um einen höheren Aufpreis auf die 6600GT zu rechtfertigen. Zusammen mit 1GB Ram sind Spiele wie Doom 3, Half Life 2 oder Quake 4 noch spielbar, wenn man auf AA/AF verzichtet.

@|nsb|urmel: Stimmt, die 7300GT ist auch eine Alternative, allerdings, sofern es sich um eine recht hoch getaktete Variante handelt, ist sie schneller als die 7600gs ...

Besser wäre, wenn du uns eine Summe nennen würdest. Jedenfalls halte ich eine 7600GT für einen 2Ghz-PC für vollkommen überdimensioniert. Mein Bruder hat etwas vergleichbares, Athlon XP2200, 768MB RAM und eine 7600GS und das erste, was schlapp macht ist immer der Prozessor.
Deswegen denke ich, dass eine 7600GS bzw. eine übertaktete 7300GT das Ende der Fahnenstange darstellt (falls du überhaupt soviel investieren möchtest). preislich dadrunter wirst du wohl auch nichts gescheites finden für AGP (Neuware).
Ansonsten, schließe ich mich meinen Vorrednern an bzgl. gebrauchte 6600GT.

Hatte auch mal eine 6600 GT und die wurde von einem AthlonXP 2400+ (2000 MHz) nicht ausgelastet. Hatte die 6600 GT später auch zusammen mit einem Athlon64 3700+ im Einsatz und bei z.B. HL2 an die 100% mehr Frames (natürlich Spieleabhängig - ob CPU-lastig oder nicht).

Ob der gute alte AthlonXP 2400+ mit deinem alten Pferd Intel Pentium 4A vergleichbar ist ... ? aber vielleicht hilft die Info.

Also die 6600 GT oder sogar ohne GT (gab es auch).

Ihr seid ja echt auf Zack!

Das Netzteil ist ein Enermax EG 365AX-VE(C). Ich glaub´, das ist nicht das schlechteste bei dem Alter.

6600GT oder 7300GT hört sich sich gut an. Dem 2,0er scheint man ja noch ein bisschen Feuer geben zu können so Richtung 2,4 Ghz. Würd´s dann Sinn machen noch etwas auf die 7300GT zu sparen? Wieso gibt´s die eigentlich mal mit 256 und mal mit 512MB? Naja, das kann ich googlen - ist gar nicht so leicht, die technische Entwicklung der letzten Jahre auf einmal nachzuvollziehen.
In der Bucht sind die gerade aber beide nicht so günstig. Wie gesagt, muss eh immer streng haushalten. Und so lieb ich das alte Schätzchen auch hab: es muss ja doch eine gewisse Relation auch preislich gewahrt bleiben. RAM will wohl auch bezahlt werden.
Ihr dürft mir auch gern etwas anbieten, bzw gibt´s noch empfehlenswerte Marktplätze (außer der Bucht) für guterhaltene Gebrauchte?
Ich sehe gerade, Ihr wollt eine Summe hören. Naja, was soll ich sagen.. Am liebsten nicht mehr als nen Fuffi für eine 7300GT mit 512MB. :) Aber Ernst beiseite: wenn sich´s lohnt, kann ich mich auch gedulden und noch ein paar Wochen sparen.
Schonmal vielen Dank an alle, dass so schnell Tipps kamen!

Die 512MB-Version lohnt gar nicht, da so große Kapazitäten erst von sehr hohen Auflösungen und von Spielen gebraucht werden, die allein schon aus purem Stolz sich weigern würden, auf Deiner Möhre zu rennen ...^^

Daher darf es ruhig die 256MB sein: http://geizhals.at/deutschland/a272124.html

@v4uen: lol muss kennylive zustimmen, geiler spruch. vor allem da ich selber noch so eine gurke besitze. werd sie aber hoffentlich auch bald in rente shcicken :D Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, ich habe mir ne 9800xt geholt mit nem arctic cooler. die ist schön kühl was für die serie ungewöhnlichist und tut den job ganz gut.

aber muss den anderen recht geben. so eine 7300GT oder sogar eine 7600GT wäre also optimum zu betrachten. da kann die 9800 nicht gegen anstinken. nimm aufjedenfall 256, ausser die mit 512 kostet nur max 10 EUR mehr. der performance untershcied ist echt nicht spürbar und kaum messbar. zumindest bei den grakas.

guter tipp von mir irgendwo günstig ergattern mit geduld und spucke. neukaufen ist zwar sicherer aber lohnt denk ich net. also mir wars damals zu schade. RAm bring da schon eher was neu. denk ich zumindest und nimms von mir ich sitz grade auf auf nem schussreifen gaul rum :D:D:D

Dontales schrieb:
lieber das geld sparen und ins kino gehen

Ist das nur schlechter Humor oder noch schlechtere Arroganz?

Ein modernes PC-System werde ich mir auf absehbare Zeit nicht leisten können.
Allen die mir trotzdem helfen, mit meiner Möhre ein paar Klassiker (online) spielen zu können, noch einmal ein dickes Danke!
Der Rest kann sich doch auch in den zu genüge vorhandenen High-End-Threads tummeln.
Oder nicht?
Nix für ungut;)

v4uen

Wenn du Windows XP nimmst eine x1300,x1650Pro von ATI und unter Linux 6200 7300 oder 7600 von Nvidia.
Ich find die ATi sind echt extrem besser unter Windows, da ich mit beiden OS schon die vorzüge dieser beiden hersteller mal getestet habe kann ich sagen das ATi nicht optimal unter Linux läuft aber unter Windows finde ich sie um einiges besser, da mit jedem Treiber update sie auch schneller werden.
Die Nvidias sind unter Linux klasse. Aber unter Windows hab ich erlebt das die gern mit der Quallität rumspielen. Bei Nvidia gab es lange Kritik wegen der Texturquallität und die haben sie immer gern geändert und so konnte es vorkommen das die Graka auf einmal ein drittel weniger FPS hatte was ich damals echt nicht schön fand. Bei ATI hatte ich so was nie dafür war es so das ich nicht viel änderung in den ATI Linux treibern gesehen hab, die Performance war immer ziemlich gleich.

Klar habt Ihr Recht, 512MB wäre sicher zu viel. Weiß ich mittlerweile eigentlich selbst, kam nur gerade etwas durcheinander. 128MB oder 256MB - das sind die Kategorien in denen ich überlegen muss. Ja,ja, Träume sind Schäume...
Dies ist übrigens ein XP-Rechner.

Nimm die 6600GT und stocke den Ram auf min 1Gb auf, besser noch 2Gb, man merkt da echt einen Unterschied. Wenn die CPU es zulässt, übertakte ein wenig und freue dich auf alle halbwegs aktuellen Spiele (1 Jahr alt), die kannst du dann nämlich in mittlerer Detailstufe zocken.

@burnout150: Tatsächlich, die Karte scheint in Frage zu kommen. Danke für den Tipp!
Na, das ist doch schon ein bisschen Auswahl zum Preisevergleichen.

War mit der 9600pro am Anfang ein bisschen zu niedrig.
Die 7er Serie von Nvidia find ich ja nicht so der Bringer wegen der Bildqualität und die Leistung ist nicht besser als wie vergleichbare ATI Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ne 9800Pro würde da sehr gut reinpassen, die gibts teilweise schon ab 20-30€ in der Bucht! Mehr würd ich da nicht reinstecken, das lohnt einfach nicht. Stehe grad vor nem ähnlichen Problem :D

Das Pferd war genial :schaf:

Zurück
Oben