Hallo!
Jetzt hab ich schon eine Weile lang die Suche benutzt und muss doch meinen eigenen "Welche Grafikkarte"-Thread eröffnen.
Zunächst einmal: ich bin arm. Normalerweise fahre ich mit meinem PowerMac G4 466Mhz durchs Internet und mache bei ein paar Java-games á la BloodBowl oder Battletech halt.
Quake 3 für Mac find ich immer noch klasse.
Doch seit einigen Tagen bin ich zurück im PC Universum (obwohl ich den g4 niemals vom netz nehmen werde
) Ein guter Freund, den ich leider nicht mehr so oft sehe, hat mir seinen alten Rechner(bzw Teile davon) aus seinem Tonstudio geschenkt. Da stand er leider schon 3 Jahre nutzlos rum
, bevor er zu mir gefunden hat. 2Ghz CPU - so was schnelles hatte ich noch nie.
Nicht lachen! Ist so.
Hier mal ein paar Daten:
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2019 MHz (5 x 404)
Motherboard Name Gigabyte GA-8IRXP (6 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
MB-Infos unter:
http://tw.giga-byte.com/Products/Mo...therboard&ProductID=1298&ProductName=GA-8IRXP
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (05/13/02)
Grafikkarte RADEON 9000 SERIES (64 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9000 (RV250)
Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES5880) Sound Card
.
Also, dass da noch RAM rein sollte, ist mir klar. Nein, anders: mir ist klar, dass man den Rechner, wenn er ein Pferd wäre, besser erschiessen sollte.
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, Ihm doch noch einmal Leben einzuhauchen. Ich möchte gern wissen, welche (alten) Spiele man mit dem Teil relativ hoch aufgelöst spielen kann. Oder auch welche neueren in nicht ganz so aufgelöst...
Und vor allem(damit komme ich zum Hauptthema): welche Grafikkarte sollte man Ihm spendieren. Für die alte Möhre müsste doch selbst ich mir noch eine leisten können, oder?
Dass die Northwood-Reihe gut zum Übertakten ist, hab ich mir schon ergoogelt. Leider ist wohl beim 2,0er nicht soo viel drin. Aber ich will ja auch nicht zu gierig werden. Nun, welche GraKa könnt Ihr mir empfehlen.
Die meisten hier müssten doch wissen, wie so ein Schätzchen damals bestückt sein sollte.
Oder ist´s schon zu lange her?
Beweist bitte gutes Gedächtnis und helft mir bitte!
Vielen Dank im Voraus!
Jetzt hab ich schon eine Weile lang die Suche benutzt und muss doch meinen eigenen "Welche Grafikkarte"-Thread eröffnen.
Zunächst einmal: ich bin arm. Normalerweise fahre ich mit meinem PowerMac G4 466Mhz durchs Internet und mache bei ein paar Java-games á la BloodBowl oder Battletech halt.
Quake 3 für Mac find ich immer noch klasse.
Doch seit einigen Tagen bin ich zurück im PC Universum (obwohl ich den g4 niemals vom netz nehmen werde
Nicht lachen! Ist so.
Hier mal ein paar Daten:
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2019 MHz (5 x 404)
Motherboard Name Gigabyte GA-8IRXP (6 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
MB-Infos unter:
http://tw.giga-byte.com/Products/Mo...therboard&ProductID=1298&ProductName=GA-8IRXP
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (05/13/02)
Grafikkarte RADEON 9000 SERIES (64 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9000 (RV250)
Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES5880) Sound Card
.
Also, dass da noch RAM rein sollte, ist mir klar. Nein, anders: mir ist klar, dass man den Rechner, wenn er ein Pferd wäre, besser erschiessen sollte.
Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, Ihm doch noch einmal Leben einzuhauchen. Ich möchte gern wissen, welche (alten) Spiele man mit dem Teil relativ hoch aufgelöst spielen kann. Oder auch welche neueren in nicht ganz so aufgelöst...
Und vor allem(damit komme ich zum Hauptthema): welche Grafikkarte sollte man Ihm spendieren. Für die alte Möhre müsste doch selbst ich mir noch eine leisten können, oder?
Dass die Northwood-Reihe gut zum Übertakten ist, hab ich mir schon ergoogelt. Leider ist wohl beim 2,0er nicht soo viel drin. Aber ich will ja auch nicht zu gierig werden. Nun, welche GraKa könnt Ihr mir empfehlen.
Die meisten hier müssten doch wissen, wie so ein Schätzchen damals bestückt sein sollte.
Oder ist´s schon zu lange her?
Beweist bitte gutes Gedächtnis und helft mir bitte!
Vielen Dank im Voraus!