Zeitreise: Welche Grafikkarte für P4 2,0

also ich hab hier unter anderem auch ein p4-system :D da sorgt eine 7300gt von asus (passiv) für bilder in der sekunde :) und es läuft alles bestens. ich hab sie noch etwas übertaktet, brachte sogar einiges-.- die karte bleibt ziemlich kalt, obwohl passiv :> ging nich nie (!!!) über 70°C.

bf2 kann man auf mittleren details daddeln, need for speed (die letzten teile) laufen auch recht hübsch :--)

ich würd sie wieder nehmen, schon alleine, weil sie passiv ist.

die 6600GT sind neu schwer zu kriegen und die 7300GT (zumindest unübertaktet >>kleiner Test<<) ist noch langsamer als die 6600GT. Ich würde, unabhängig davon, ob die GPU-Power nun für einen P4 2GHz überdimensioniert ist, versuchen eine mgl. schnelle Karte fürs Geld zu kriegen (man kann ja nie genug Leistung haben :D). Von der P/L her würde ich daher auch die schon vorhin vorgeschlagene >>X800GTO<< wählen. Und eben noch eine Speicheraufrüstung auf 1GB. Dann sollte der alte Gaul eigentlich fit sein für alle Spiele, die so bis 03-04 rauskamen. Kosten würde das zusamen ca. 90-100EUR. Wenn es billiger sein soll, dann bleibt nur EBAY.

EDIT: Noch ein bischen Retro. Test auf CB "Intel Pentium 4 2,2 GHz vs AthlonXP 2000+" Grafikkarte damals am 8. März 2002, war eine Geforce3 Ti500 yeah :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer GF 7800GS. Die bekommst du gebraucht bei ebay für ca. 60-80 EUR, hat ein sehr gutes Übertaktungspotential und ist erheblich schneller als alle anderen Karten die bisher genannt wurden (6600GT, 7300GT, 7600GS, 7600GT). Diese Karte werkelt auch in meinem Media-Shuttle, der mit einem A64 3000+ @2,2 GHz bestückt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffel200 schrieb:
kann ich sagen das ATi nicht optimal unter Linux läuft aber unter Windows finde ich sie um einiges besser, da mit jedem Treiber update sie auch schneller werden.

Wer wird schneller? Ich hab mir hier letzte Woche 'ne X1650Pro reingesteckt, die lief mit dem 6.4 weit besser als sie das jetzt mit dem 7.8er tut.

Nvidia hat übrigens auch schon mehrfach mit neuen Treibern für Performance-Schübe gesorgt.

Ich würde mir eine gebrauchte 6800 GT holen, die gibt es noch zu hauf bei eBay.

Eine 6600 oder auch 6800 GT würden zu deinem System passen.

7er Karten bringen nicht viel und sind zu teuer.

Hatte auch von 6800 GT auf 7800 GS umgerüstet.

Von mehr Leistung habe ich nichts bemerkt.

Ich weiß nicht obs was bringt. Kennst du Sperrmüll - Die Zeitung?
Da kann man kostenlos inserieren und es gibt bzw. gab (wie es jetzt ist, k.a.) mal nen "zu Verschenken" Teil. hier der Link: http://www.quoka.de/

Stöber doch da mal, vielleicht findest was billiges oder was geschicktes was verschenkt wird.
Ach ja, man kann auch Suchgebote aufgeben. Vielleicht bringt es was. Oder eben Ebay.

Ich persönlich würde eher weniger 50€ - 100€ für so alte Hardware ausgeben.
Ach ja, ne 6600GT hat sich demletzt ein Kumpel gebraucht gekauft für 20€. Da läuft sogar BF2 mit 1280 x 1024er Auflösung drauf. Details zwar relativ niedrig, sieht aber ganz ok zum Zocken aus.

hi,
zu ner x800 würde ich nicht raten. die verbrauchen sehr viel strom, unterstützen kein shadermodel 3 und haben die schlechteste bildquali aller hier genannten karten. der einzige vorteil der karten lag damals in der rohpower. die radeon 9800 xt find ich schon nich schlecht für dein system. die 6600gt war nach damaligen test die ich gelesen hab ca 20 % schneller glaub ich aber das hat sich durch die treiber sicher noch verschoben. die gf 6 haben ne bessere bildquali wie die gf 7 und sind sicherlich schon am oberen limit dessen was dein pc nutzen kann. die bildquali der radeon x1k ist glaub ich noch besser wie die der gf 6 (hab dazu aber nie n test gelesen der das bestätigt) allerdings haben die ganzen radeon x karten leider nen ziemlich hohen stromverbrauch, da solltest du wohl auf die leistung deines netzteils achten. hier schneidet übrigends die gf 7 am besten ab.
falls es dein budget zulässt wäre meine empfehlung keine der vorgenannten karten sondern die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a265973.html
beste bildquali, sehr sparsam im stromverbrauch und mit sicherheit schnell genug für deinen pc

Shader-Model 3.0 ist für seine Zwecke völlig uninteressant, die Bildqualität der GF6-Reihe ist nicht besser als diejenige der GF7er Reihe (es war umgekehrt: während ATi mit der X1xxxer Reihe eine Erhöhung der Quali ermöglichte, blieb nvidia auf dem alten Niveau, dadurch ensteht der Eindruck des "Rückschrittes"), und die HD 2400 Pro ist eine extrem unattraktive Karte, die weitaus langsamer als z.B. die 6600GT ist: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_2400_Pro/9

Lübke schrieb:
hi,
zu ner x800 würde ich nicht raten. die verbrauchen sehr viel strom, unterstützen kein shadermodel 3 und haben die schlechteste bildquali aller hier genannten karten. der einzige vorteil der karten lag damals in der rohpower. die rad...meine empfehlung keine der vorgenannten karten sondern die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a265973.html
beste bildquali, sehr sparsam im stromverbrauch und mit sicherheit schnell genug für deinen pc
Was du da schreibst ist, mit Verlaub gesagt, ziemlicher Unsinn. Über die Bildqualität ist eine solch globale Aussage in diesem Zusammenhang nicht mgl.. Kurz gefasst, die X8.. hatten das bessere anisotrope Filtern, während die GF6... Vorteile beim Kantenglätten aufwiesen. Und bei den GF7.. kam das Texturflimmern hinzu, sodass die x800 auch hier besser einzuschätzen ist. Aber dann eine x2400pro mit 64bittigem Speicherinterface zu empfehlen, die genau nur 6EUR günstiger als die X800 ist (aber viel langsamer als die x800), schießt ja wohl den Vogel ab.

Kurz gesagt:
wenn die Karte neu sein soll, sowie um 50EUR kosten soll, führt an der x800gto kein Weg vorbei. Klar könnte er fürs gleiche Geld was Langsameres kriegen, aber warum? Weil es dann vermeintlich besser zur CPU passt? Ansonsten bleibt nur EBAY, da gibt es dann wahlweise bessere oder billigere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, so schlimm ist ein P4 mit 2GHz gar nicht.
Ich denke auch das eine NVidia 6600GT oder 6800, 7300GT oder 7600 gute Dienste leisten dürfte.

Auf 1GB Ram aufrüsten und schon laufen auch anspruchslosere neue Games. Mit etwas Glück und einem guten Kühler lässt sich der FSB von 100 auf 133MHz heben.
Vola hat du einen P4 mit 2,66GHz. War bei einem P4 mit 2GHz gang und gebe (im Jahr 2002 :D )

Vor kurzem auf einer kleinen privat LAN würde auf einem P4 2,4GHZ 1GB RAM NVidia 6800LE und 17" Röhren sogar GRAW2 und Supreme Commander gezockt bei 1024x768 und wenig bis mittleren Details.

Soo alt ist der Kasten noch gar nicht. Viel Spaß damit.

lg,
test

@burnout150: Naja, ich hatte vor der 7800GS eine 6600GT in meinem Shuttle - von der Performance sind das Welten und der A64 3000+ ist auch nicht viel besser als sein P4. Wie ich bereits schrieb kann man eine gebrauchte 7800GS bereits für 60-70 EUR bei ebay ersteigern.

@abcd12: Das Texturflimmern ist ja ein sowas von alter Hut, wo hast du die Leiche denn ausgegraben? (Aha, dein Link sagt alles > ein Beitrag vom 13. August 2005 *lol*)

Es handelte sich damals um ein Treiberproblem, welches schon vor Urzeiten von nVidia behoben wurde. Ich habe schon einige 7000er Karten besessen, aber bei keiner hatte ich ein Texturflimmern.

@test: Du sagst es, ich bin ganz deiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bitcatcher... also ich würde Bezweifeln das der A64 3000+ nicht viel besser ist als ein Uralt P4 2Ghz. Da liegen doch Welten dazwischen....

An sonst, ein echt gelungener Thread ohne nerviges geflame.... Hab selten so gelacht.-

Bitcatcher schrieb:
@abcd12: Das Texturflimmern ist ja ein sowas von alter Hut, wo hast du die Leiche denn ausgegraben? (Aha, dein Link sagt alles > ein Beitrag vom 13. August 2005 *lol*)

Es handelte sich damals um ein Treiberproblem, welches schon vor Urzeiten von nVidia behoben wurde. Ich habe schon einige 7000er Karten besessen, aber bei keiner hatte ich ein Texturflimmern.
Echt? Meine 7900GS flimmert deutlich mehr als die X800XT,6800GT,X1950pro, die vorher mal hatte und genau so stark wie die 7950GX2, die ich auch vorher mal hatte. Aber wenn du sagst, dass das Problem lange gelöst ist, dann wird es wohl so sein. Wenn ich jetzt das gelöste "Treiberproblem" vor Augen hab, dann möchte ich nicht wissen, wie es vorher ausgesehen hat.

Jo, Textuflimmern. Hatte vorher eine X700pro und die Bildqualität war sichtbar besser als bei meiner jetztigen 7900GS. Kann ich nur bestätigen.
Ähm hatte vorher auch einen A64 3000+(1,8Ghz)^^, der war deutlich schneller als der P4 2,53Ghz meines Kumpels (beim Zocken).

Zurück
Oben