Zeitschaltuhr

N

.Neo

Gast
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, wusste nicht wo ich den Thread sonst hätte erstellen sollen.

Es geht um folgende Zeitschaltuhr. Ich möchte sie zum starten meines Rechners nutzen. Das ganze soll Mo-Fr. um 6:00 starten und dann bis ich ihn ausschalte laufen. Möchte morgens mit nem guten Sound geweckt werden :)

Nun zu meinen Fragen:

1. Geht das? Kann ich einstellen wann der Strom angehen soll aber nicht wann er wieder ausgehn soll? (Werde dann im BIOS einstellen, das der Rechner starten soll wenn er Strom kriegt.)
2. "max. Anschlussleistung: 3.500 W (bei induktiven Lasten: 450 W)" - Finde nichts über induktive Last. Was bedeutet das? Mein Netzteil braucht schon alleine 600W + Monitor usw.

Gruß

Dein Netzteil im PC ist eine Kapazitive Last, zumindest beim Einschalten. Die Norm erlaubt Ströme bis (mein Gedächtnis lässt mich grad im Stich, müsste man aber hier bei den Netzteil Tests auch sehen können) von weit über 50A im Einschaltmoment, was dann einer Last von über 10KW entspricht. Wohlgemerkt im Einschaltmoment nur sehr kurz, aber auf Dauer überleben meiner Ansicht nach die Schaltuhren dieses nicht (zumindest nicht die billigen^^). Nach dem Einschalten regelt normalerweise der PFC (Power Faktor Correction) den Stromfluß zu der Spannung, so daß sich das Netzteil nach dem Einschwingen als annähernd Ohmsche Last verhält.

Antwort auf die erste Frage: Nein, kannst du nicht, aber du könntest einfach 10min vor dem Einschalten die Uhr Ausschalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
.Neo schrieb:
Mein Netzteil braucht schon alleine 600W + Monitor usw.

Nein, braucht es nicht, Du startest ja nur den PC. Induktive Lasten gibt es auch beim Kühlschrank, Pumpen oder Kompressor.
Beim Start wird mehr Strom verbraucht, als dann im eigentlichen Betrieb.

@Samurai76
So in der Art hab ichs mir auch schon gedacht..

Hab ich noch gar nicht nachgeschaut, werd ich nachher mal machen :)

In den Wake Up Optionen im Bios gibt es eine Einstellung die den Rechner Zeitabhängig hochfahren lässt, er muss dann nur mit Strom versorgt werden und nicht über eine Steckerleiste ausgeschaltet werden.
Power on by Alarm, da das Datum und die Uhrzeiten einstellen.

Ja das ist das Problem. Ist mir aufm weg nach Hause wieder eingefallen. Ich habe eine Steckerleiste wo Monitor, externe usw alles dranhängt. Damit ich nicht alles einzelnd ausmachen muss, lege ich einfach den Schalter um, darum brauche ich eine Zeitschaltuhr.
d.h. ich brauche eine Qualitativhochwertige?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben