Günstige smarte Steckdose oder zeitschaltsteckdose welche L1 und N trennt!

Ein "kräuterzelt". 😝

Und ich habe noch was herausgefunden, im besagten Zimmer auf der anderen Seite die Steckdose funktioniert auch normal, da zuckt zwar mein Auge, aber dann geht erstmal ein kleines verlängerungskabel von dort zum Zelt.
Hoffe nur dass der roborock deswegen nicht rum stresst. 😅

Engaged schrieb:
Wie meinst du das mit einer Gefährdung? 😳
Klingt so, als hätte der Schutzleiter keine Verbindung zum Fehlerstrom/FI-Schalter (denn der sollte fliegen, wenn dort Strom fließt oder Spannung anliegt), stattdessen hast Du evtl. irgendeinen Kriechstrom auf dem Schutzleiter. Der ist aber wiederum bei Geräten mit Metallgehäuse genau an jenes angeschlossen (um genau zu verhindern, dass dort Spannung anliegen kann, denn dann fliegt ja der FI-Schalter). Das kann also durchaus gefährlich sein/werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
GrumpyCat schrieb:
denn der sollte fliegen, wenn dort Strom fließt oder Spannung anliegt
Nur bei Strom und zwar 30 mA
Gefährlich wird es sehr wahrscheinlich nicht sein, weil der Strom offensichtlich geringer ist als die 30mA, deswegen glimmt die LED auch nur. Da werden im Zweifel aber ein paar 100 Volt auf Abwegen sein und das kann weh tun, vor allen kann es empfindliche Elektronik stören.

Hausmeister informieren ist sicherlich ne gute Sache!

• Gefällt mir
Ich tippe auf kapazitive Einkopplung.
Man kann manchmal trotz ausgeschalteter Sicherung eine Spannung messen. Sobald ein Verbraucher angeschlossen wird bricht diese aber zusammen, da quasi kein Strom fließt.
Evtl. genügt dieser minimale Strom aber um LEDs zum Glimmen zu bringen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben