Zeitsteuerung WLAN Router Modelle?

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Was für WLAN Router Modelle/Hersteller kennt ihr bitte so, die ein gut erreichbare/einstellbare Zeitsteuerung haben um das WLAN nachts abzuschalten?
Und gibt es sogar Router wo man die Zeitsteuerung über eine (frei belegbare) Taste am Router deaktivieren kann?

Ich suche Router/Access-Points wo die 2,4 GHz WLAN Zeitsteuerung für die DAU Hausbewohner möglichst komfortabel sein soll.
Das WLAN soll nachts aus sein, aber immer wieder mal muss jemand nachts einige Stunden aufbleiben und braucht dann WLAN.
Falls er dann vergessen hat die Zeitsteuerung zu deaktivieren, müsste er zuerst den weiten weg zu einem Desktop PC mit LAN laufen um das WLAN wieder ein zu kriegen.

Falls es das mit der Zeitsteuerung nur schlecht realisierbar wäre, wäre die Alternative den Router über eine Zeitschaltuhr zu steuern. Aber dem Gerät an 365 Tagen im Jahr zack den Strom abschalten, da weiß ich nicht ob es das so gut verträgt.
 
Das müsten so alle neueren Fritzbox-Modelle können (kann nur für 7570 und 4040 aus Erfahrung sprechen).
Du kannst per Taster das WLAN ein und ausschalten unabhängig von der eigestellten Zeitschaltung.
 
Hi,

bei Fritz!Boxen ist dies möglich:

816501


Das WLAN kann dann ggf. über das Telefon oder den WLAN-Taster am Router aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daves11
Danke, aber Fritzbox Modelle nur für den einzigen Zweck als Access-Point wären mir da glaube schon zu teuer.
Denn wenn eine Lösung gefunden, sollen gleich zwei Geräte gekauft werden, also einer je Stockwerk.
Auch das mit der WLAN Taste der FitzBoxen laut dem Foto scheint nützlich, ich hoffe es geht auch günstiger.
 
Hi,

die Fritz!Repeater unterstützen diese Funktion - auch unabhängig einer Fritz!Box - ebenfalls.
 
DMHas schrieb:
Von daher treffen unsere Aussagen zu. Die Fritzbox 4020 wäre das, was du suchst.
Ich war da gerade auf Geizhals, auf den ersten Blick war da vieles an FRITZ!Boxen was nicht so 200,. kostet von eher Anfang der 2010er Jahren.

Aber deine AVM FRITZ!Box 4020 für 46.- scheint von 2015. Auch zeigt mir Geizhals darunter (den Nachfolger?) AVM FRITZ!Box 4040 an, die für 20.- mehr auch noch Gigabit, USB3, 5Ghz hätte.
Danke das schein also mal keine schlechte Empfehlung.

Da ich aber eigentlich externe Stab-Antennen Fan bin, frage ich mich wie gut diese 4020/4040 WLAN Stummelantennen in einem großen Haus funktionieren? Gibt es da viele WLAN Empfangs Tests dieser zwei Modellen im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_123 schrieb:
Hi, die Fritz!Repeater unterstützen diese Funktion - auch unabhängig einer Fritz!Box - ebenfalls.
Haben die aktuelleren Repeater Modelle auch alle LAN Anschluss, sodass man sie als reinen Access Point betreiben kann?
Ergänzung ()

Kampfwurst Hugo schrieb:
Ja danke, ich bin zwar Techniker, aber die Mikrotik Geräte scheinen sebst mir einfach zu viel Bastler und Konfigurier Aufwand zu sein. Insbedondere da die Geräte dann standalone für viele Jahre durchlaufen und nur ein wenig vom DAU Besitzer überwacht werden sollen. Da sind mir Consumer Geräte dann glaube lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einen LAN-Anschluss besitzen folgende Modelle:
  • Fritz!Repeater 1200
  • Fritz!Repeater 1750E
  • Fritz!Repeater 3000
  • Fritz!Repeater 450E (nicht zu empfehlen, da nur 2,4 GHz-Band)
 
daves11 schrieb:
Was für WLAN Router Modelle/Hersteller kennt ihr bitte so, die ein gut erreichbare/einstellbare Zeitsteuerung haben um das WLAN nachts abzuschalten?
Ich habe eine Fritte und dort ist die Zeitschaltfunktion in der Tat sehr gut gelöst.
falls euch die Fritten zu teuer sind:
Einfach einen Router für 5 Euro (z.B. DIR-615) bei Kleinanzeigen kaufen und DD-WRT drauf flashen.
Im Menü WLAN > Erweitert gibt es die Funktion "Radio Time Restrictions", wo man genau festlegen kann, wann das WLAN aktiv ist.

daves11 schrieb:
Das WLAN soll nachts aus sein, aber immer wieder mal muss jemand nachts einige Stunden aufbleiben und braucht dann WLAN.
Einfach zwei Stück für 10 Euro kaufen. Einen mit Zeitschaltung und einen als "Nacht-Router", ohne Zeitschaltung daneben stellen. Wenn jemand nachts arbeiten muss, muss er diesen nur in die Steckdose stecken und hat dann auch nachts WLAN.

Das wäre aus meiner Sicht die günstigste Lösung.
 
till69 schrieb:
Dann lass es doch einfach so stehen, dass der 450e ein tolles Mini-OpenWRT Device ist
Hat hier niemand danach gefragt. @Tom_123 hat lediglich auf eine für den TE relevante Einschränkung des 450e aufmerksam gemacht.
Deine AVM, 2,4Ghz und OpenWRT Missionierung ist im vorliegenden Kontext halt nicht hilfreich und unangebracht.
Eine Beleidigung nachzuschieben, machts übrigens auch nicht besser.
 
Zurück
Oben