Fireplace April 2026

News Openwrt 25.12.3: Dritter Patch liefert Support für noch mehr Router-Modelle

danke für die klare rückmeldung.
ich spiele ja schon gern rum aber beim router.....na mal schauen ob es avm überhaupt noch gibt wenn mein glasfaser kommt 😜

"AVM" gibt's nicht mehr - die Firma heißt jetzt "FRITZ!".
Ist dein Glasfaser schon angekommen? 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Tanzmusikus schrieb:
"AVM" gibt's nicht mehr - die Firma heißt jetzt "FRITZ!".
Ein Witz ist nicht witzig, wenn man ihn erklären muss :D

Ende des Jahres "soll" es soweit sein. Ich bin vorsichtig pessimistisch. Nicht der Erste, der es bei uns in der Straße versucht....OpenInfra.....

Don_Tralle schrieb:
wenn man bei der fritzbox nix vermisst featureseitig?
Ich vermisse diese 3 Features bei Fritz, die OpenWrt bietet:
  1. VLANs (oder Subnetze oder irgendeine Möglichkeit, das Heimnetz granularer zu segmentieren als Gastnetz und Schluss),
  2. Nach-installierbarer Werbeblocker (adblock, AdGuard Home o.ä.), der direkt auf dem Router läuft,
  3. Firewallregeln, sodass man z.B. alle Geräte zwingen kann, ihre DNS-Anfragen immer an den Router zu schicken und nicht irgendwohin ins Internet, wie der Chromecast o.ä.
Gleichzeitig ist die Einrichtung von DynDNS (MyFritz) inkl. WireGuard, DECT-Geräteanmeldung und insgesamt die Klicki-Bunti-Oberfläche so benutzerfreundlich, dass man aus Bequemlichkeit gerne bei Fritz bleibt.
Falls du keine Festnetz-Telefonie (VoIP, SIP) mit DECT-Telefon oder sonstige Fritz SmartHome-Geräte nutzt, ist OpenWrt einen Versuch wert. Aber ich würde es erstmal für kleinere Bastelprojekte hinter deinem Hauptrouter einsetzen, um etwas Erfahrung zu sammeln.
Don_Tralle schrieb:
bisschen portweiterleitungen + dyndns
Kann OpenWrt auf jeden Fall beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben