Benchmarking 1

"Zeitung" auf CD

RQj7

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da ihr mir bis jetzt immer erfolgreich geholfen habt, wende ch mich wieder einmal mit einem Problem an euch.

Ich soll eine abschlusszeitung auf CD erstellen und habe da iwie große anforderungen. önnt ihr mir sagen, ob das überhaupt geht und wenn ja - wie?

Also mein Problem: Abschlusszeitung (ca. 20 Seiten, geschätzt) soll am PC gestalltet werden, ich habe Word (MS Office 2007) und XARA Xtreme Pro 5.1 ...Ich möchte sie heri gestalten und dann auf cd bringen. ich möchte aber nicht, dass dann eine word datei oder pdf darauf ist. die Bilder darin sollten dann auch "kopiersicher" sein (da es schon viele vorfälle bei uns gab, und wir das so möchten) Also ich hatte so an etwas gedacht, wie es bei den Online-MediaMarkt-Newslettern aussieht ....Aber kann ich dass relativ kostenfrei überhaupt machen? Wie würdet ihr sowas machen? Vielen Dank für eure hilfe, auch wenn ihr andere Vorschläge gibt :)

Achja, wenn ich das nochmal anders erklären soll, dann bitte nochmal posten.

DAnke RQj7

Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich möchte mal einwerfen das alles was auf dem Bildschirm ausgegeben wird per Screenshot oder Snap Programm "Abfotografiert" werden kann und somit als neues Bild wieder verfügbar ist. Wäre zwar etwas Arbeit aber bei 20 Seiten in wenigen Minuten erledigt, evtl. gibt es ja eine Möglichkeit die Zeitung mit einer Software darzustellen die gleichzeitig solche Aktionen unterbindet. Aber ganz ehrlich das geht am Ziel vorbei - Da die Menschen Faul sind würde ich dir nen Papierausdruck ans Herz legen. Die müsste erst einmal eingescannt werden und die Bildqualität ist für "böse" Aktionen meist zu schlecht ;)

pdf mit passwort oder so... ich seh da aber insgesamt wenig sinn, wenn es schon damit anfängt, das du nicht mal weißt wie du die zeitung machen willst, bzw. wenig know-how dahinter steht.

gestalten in word -> fail
pdf mit passwort -> zu einfach zu knacken in den meisten fällen (gibt sogar tools die das ruckzuck meistern)

Naja okay, vielen Dank erstmal. Das mit dem Screenshot weiß ich ja.

...ausdrucken wird nichts, da das meine klasse nicht möchte.

...das mit einer software zu machen, hatte ich ja die idee. aber ich habe ja sowas nicht, hat da jemand eine? oder zumindest eibnen Namen?
Ergänzung ()

kann man das ganze auch in einer exe starten, also beispielsweise pdf? die exe ann doch dann die screenshots gleichzeitig unterbinden? oder?

RQj7 schrieb:
Naja okay, vielen Dank erstmal. Das mit dem Screenshot weiß ich ja.

...ausdrucken wird nichts, da das meine klasse nicht möchte.

...das mit einer software zu machen, hatte ich ja die idee. aber ich habe ja sowas nicht, hat da jemand eine? oder zumindest eibnen Namen?
http://www.scribus.net/canvas/Scribus
RQj7 schrieb:
Ergänzung ()

kann man das ganze auch in einer exe starten, also beispielsweise pdf? die exe ann doch dann die screenshots gleichzeitig unterbinden? oder?
Das von mir oben erwähnte erzeugt ein Flashscript welches du in eine Exe packen kannst
Aber nochmal
SOBALD DU ES AN EINEM PC ANZEIGEN GIBT ES KEINE MÖGLICHKEIT EINE KOPIE ZU VERHINDERN!!!!!
vergiss das mit den Screenshot verhindern...

verstehe auch nicht warum das ein Problem ist? Wenn du willst das jemand die Zeitung sieht wirds ja nicht sowas geheimes sein oder?
und wenn es so geheim ist, dann solltet ihr vielleicht doch keine Zeitung drüber machen...

Ein Wasserzeichen auf jede Seite einfügen dann kann sich niemand sonst die Lorbeeren für die Zeitung oder Artikel einsacken.

Also wenn ein Wasserzeichen, dann aber nur ein kleines. Alles andere wirkt ziemlich affig (meine Erfahrung: desto größer die Wasserzeichen, desto schlechter der Inhalt). Generell würde ich - ohne das dies jetzt abwertend klingt - die Qualität einer mit Word gestalteten Zeitung ja doch eher im unteren Bereich einstufen.
Eine Zeitschrift sollte mit einer DTP-Software wie InDesign gemacht werden. Dazu kann man auch die 30-Tage-Demo nutzen, die alles kann und nichts kostet. Da man, wie erwähnt, immer einen Screenshot machen kann, ist jegliches Absichern eh sinnlos.

Wozu ne 30Tage-Demo von aufgeblasener Adobe-Software, wenns genau so gut mit Scribus geht, ganz ohne Demo sondern hübsch mit GPL?

Gut, danke nochmal für eure infos.

ich werde das mal mit "scribus" probieren.

Also um nochmal zu fragen, was haltet ihr von Xara xtreme pro 5? ..das es mit office nix wird, ist klar, aber mit dem?

ich denke mich grade in scribus rein ;) ..jetzt am anfang finde ichs bis jetzt ziemlich schwierig, trotzdem danke für den tipp.

Das Xara müsste das eigentlich hinkriegen meine ich. Die hatten da doch einiges an Satz in den letzten Versionen verbessert. Du kommst aber trotzdem nicht um das Lernen der Software drumherum.

Für das "nicht kopieren" gibt es nur einen fiesen Workaround für Text. aber nicht für Bilder.
Und zwar legst du über die Textebene eine vollseitige weiße Fläche mit 1% Deckkraft.
Gibst du das dann als PDF/X1-a aus, wird die Transparenz flachgerechnet und jegliche Inhalte werden als Bild ausgegeben. Ist nicht schön, aber erstmal ohne Passwort und jeglichen Schutz eine doch nette Hürde.

mit word klappt es auch sehr gut wenn man es kann, es muss nicht immer indesign für >2000€ sein. im endeffekt interessiert es nur den profi, dass word kein CMYK kann.

Okay, ich probiere es einfach erstmal weiter, sonst melde ich mich nochmal...

Also...da mir ja auch niemand vorschreibt, dass ich auf die cd als pdf machen muss, hatte ich jetzt noch eine andere idee.

Was denkt ihr darüber, wenn ich es wie eine "Homepage" mache, wie eine ganz normale Abschlusszeitung, nur eben, dass man sie mit einen Browser öffnet?
Bzw. kennt ihr dafür einen browser (der relativ klein ist,) flash wiedergeben und sich auch noch per batch/exe öffnen lässt, sodass man nicht erst die index suchem muss, sondern das glei aufgeht, wenn man draufklickt? ..das war so meine idee.

Wie denkt ihr darüber?

Hallo,

warum muss der Browser *klein* sein?

Eine CD fasst doch mindestens 650 MB. Es per HTML zu machen ist sicher auch elegant.

Und um es zu starten genügt dann eine einfache Batch Datei, die den Browser mit dem Standard HTML Dokument öffnet. Eine portable Firefox Version zB würde sich dafür anbieten.

Aber da hast Du dann noch mehr Probleme mit der Angst vor dem kopieren. Auf der CD müssen die Bilder ja alle als Bilddateien vorliegen, damit Du sie im HTML verwenden kannst. Einmal die CD durchsuchen, und man findet die Bilder.

Ansosnten würde ich mir noch mal dies angucken http://www.codebox.es/pdf-to-flash-page-flip. Es wurde ja schon als Tipp erwähnt. Du hast ja anfänglich von einer Zeitung, wie sie MM als Prospekt anbietet, gesprochen. Genau so etwas macht das Script. Und das sogar ganz ordentlich und kostenlos.

Und diese Flash/SWF Zeitung könntest Du zusammen mit einem Browser auf eine CD packen und sie autark laufen lassen. Der Abspielrechner muss dann sozusagen keine Voraussetzungen mit bringen (Browser, Flash usw...)

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Das mit den bildern und so auf der cd wusste ich.

Der brwoser sollte relativ klein sein, da ich ja auch mind 2 videos einbinden möchte (abschlussreise, ...) und deswegen auch meine frage wegen dem flash.

wenn ich jetzt z.B. den portablen firefox nehme, wie bekomme ich das dann mit dem flash hin? also dass das mit auf der cd ist? ..ich muss ja auch davon ausgehen, dass der, der sie angucken will, keine administrator brrechtiungen haben könnte....wäre das ein problem?

Danke schonmal....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben