Zeitweise funktioniert die Tastatur nicht richtig

SimpMaster

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
69
Hallo Leute. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem das WIN10 die Tasten einschläge nicht richtig erkennt. Meistens fallen nur die Buchstaben und einpaar zusätzliche Tasten aus. Während TAB, Win Taste, FN-Taste. F1-F12 und auch sowas wie ENTF und EINFG weiter funktionieren. Lustigerweise hört der Cursor auch auf zu blinken wenn man was eintippt nur erscheint halt dann nichts.

Habe bisher folgendes ausprobiert:

  • HID Treiber gelöscht
  • Tastatur ersetzt
  • Die Logitech treiber/G HUB neu instaliert
  • Bios geupdatet
  • anderen USB-Port ausprobiert


Bisher gehe ich nicht davon aus das die USB-Ports oder gar der verbaute Chip auf dem Mainbord defekt ist. Da alle anderen angeschlosssene Geräte problemlos weiter funktionieren. Und auch Windows selber läuft stabil weiter. Und im BIOS musste ich "Turn On Onboard LED in S5" deaktivieren da sonst diese blöden Onboard LEDS nach dem herunterfahren weiter blinken.

Folgende Komponenten sind verbaut:

AMD Ryzen 3600
B550M Steel Legend (Bios version 2.20)
Geforce 960 (wegen denn hohen Grafikkartenpreisen noch nicht ersetzt)
16GB Corsair DDR4 3200mhz(übertaktet auf 3333mhz)
WIN10 64bit

Tastatur: Logitech G413 (davor irgendwas von Steelseries)
Maus: Logitech G402
Headset: Corsair void pro Wireless (iCUE installiert)

Währe nett, wenn jemand noch irgendwelche Lösungsansätze parat hätte.
 
hast du dabei mal alles andere mit usb3 abgesteckt? USB3 geraete koennen bei schlechter Shirmung viel Strahlung verursachen.
 
Das gleiche Problem habe ich unter Windows 10 am Laptop auch gelegentlich. Es funktionieren dann urplötzlich die Buchstabentasten nicht mehr (alle anderen getesteten Tasten funktionieren noch). Beheben kann ich das Problem dann nur durch einen Neustart.

Das Problem betrifft, wenn es auftritt, sowohl die angeschlossene USB-Tastatur, als auch die eingebaute des Laptops gleichzeitig.
 
madmax2010 schrieb:
hast du dabei mal alles andere mit usb3 abgesteckt? USB3 geraete koennen bei schlechter Shirmung viel Strahlung verursachen.
ja wurde auch gemacht. So das nur noch Maus und Tastatur angeschlossen waren.
 
Zurück
Oben