Zellenänderung prüfen und ausgeben

little-key

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
28
Hallo Leute,
benötige hier mal Hilfe:

In Zelle A1 ist Datum 31.03.2010 eingetragen (veränderbar).
In Zelle A2 die Zahl 10.

Wenn die Zelle A2 einen anderen Wert bekommt, der nach dem 31.03.2010 (laut Zelle A1) liegt, soll eine MsgBox-Meldung kommen:
z. B. Datum überschritten, bitte ändern.

Welche Möglichkeit gibt es hier?

Mario
 
little-key schrieb:
Wenn die Zelle A2 einen anderen Wert bekommt, der nach dem 31.03.2010 (laut Zelle A1) liegt, soll eine MsgBox-Meldung kommen:


Wie soll man denn verstehen, dass der in Deinem Beispiel genannte Wert "10" ind der Zelle B1 vor oder nach dem Datum in Zelle A1 liegt ? Ein beliebiger Zahlenwert, hier die 10, liegt doch von seiner Natur aus nicht vor oder hinter einem beliebigen Datum ! oder hast Du in A1 die Datumswerte abgespeichert, die dem Datum der Zelle A1 entsprechen sollen ?


Das solltest Du vielleicht noch einmal genauer erklären, was heißt, "ein anderer Wert der nach dem" genannten Datum liegt ?


Ansonsten ist Dir diese Anleitung vielleicht hilfreich:

http://ms-excel.eu/faqs/excel-vba-texte/excel-vba-msgbox-messagebox.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic
Bitte die Beschreibung nochmals überarbeiten.. zuerst fix, wird dann doch wieder verändert?!

Hier mal ein Beispiel, wenn A1 (mit Datum) fix ist und der Wert in A2 (die Zahl 10) verändert wird. Sobald der Wert 10 überschritten wird (sprich: ab der Zahl 11), erscheint die Meldung Datum überschritten:

Code:
=WENN(A1="";"";WENN(A2<11;"";"Datum überschritten"))
 
Hallo,

Danke für die bishereige Hilfe.

Vielleicht unglücklich ausgedrückt:


In Zelle A2 steht die errechnete Zahl z. B. 10
Wenn ich nun in A1 ein Datum festlege und das Datum wird erreicht und die Zelle A2 würde sich auf z.B. 12 ändern soll die Meldung kommen.

Ich habe folgendes als Ansatz probiert in A3:
WENN(UND(A1>=HEUTE();A2>?????);Info();" ")

Hier scheiter ich bei der Abfrage A2, da die Zahl ja am Tag X nicht unbedingt 12 sondern auch 15 sein kann.

Vielleicht hilft Euch das so.

Gruß Mario
 
Ich verstehe Deine Erklärung wohl immer noch nicht richtig !

Du meinst, dass bei oder nach Erreichen des in A1 eingetragennen Datums etwas geprüft werden soll, nämlich, ob sich die Zahl, die bis zu diesem Datum in B1 abgespeichert war, bei oder nach dem Eintritt des in A1 gespeicherten Datums verändert hat - egal in welche Richtung und aufgrund welches Ereignisses ?

Also, um beim Beispiel zu bleiben : Bis zum Erreichen des Datum stand in B1 die 10; jetzt soll geprüft werden, ob nach dem Erreichen des Datums immer noch die 10 steht, und falls der Wert abweicht, dann soll eine Meldung kommen ? Ja ? Oder wie oder was ?
 
Hallo eulekerwe,

Eigentlich genauso. Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Nur nicht an der 10 festhalten, kann auch 11, 20 oder 30 drin stehen.

Danke
 
Ok. dann schreibe doch beim Abspeichern der Zahl in B1 mittels einer Funktion die in B1 gespeicherte Zahl in eine weitere Zelle, sagen wir mal in C1, für die Annahme, dass dieser Speichervorgang nur dann ausgeführt wird, solange das Datum in A1 noch nicht dem aktuellen Datum entspricht ! Überschreitet der Datumswert in A1 das aktuelle Datum und wird danach die Zahl in B1 geändert, ändert sich C1 nicht mehr ! Du kannst dann durch eine weitere Funktion leicht vergleichen, ob nach Erreichen des Datums in A1 der Wert in B1 gleich oder ungleich dem in C1 ist !

Ich hoffe, dies wäre ein Lösungsvorschlag für Dein Problem, wie man den in die entsprechenden Formeln umsetzt, scheinst Du ja zu wissen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben