Excel prüfen, ob in einer Zelle ein Objekt ist - ggf. VBA?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo.

Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe in der Dateien als Anlage (OLEObjekt) eingefügt sind. Jede Datei steht in einer Zeile und immer in der Spalte E. Jetzt kann es aber sein, dass im Laufe der Zeit auch nicht mehr erforderliche Dateien entfernt wurden, jedoch die Zeile weiterhin vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich durch Formel oder VBA-Code prüfen könnte, ob eine Zelle leer ist. Die Funktion =ISTLEER(Zelle) kann keine OLEObjekte abfragen
 
Allgemein: wenn dir irgendwas eine Treffer meldet (oder sein Ausbleiben) - was soll dann getan werden? VBA könnte (irgend)etwas tun, Formeln können nichts tun.

Also mit VBA den .Value der Zelle prüfen. Vermutlich ist dann die Folgefrage den Inhalt des abzuklopfen welche Datei geeint ist deren Existenz dann geprüft werden kann.

Kommen wir so weit der Sache näher?

CN8
 
Hallo CN8,

danke für Deine Antwort.

Leider hilft es mir nicht.

Auch eine Value-Abfrage führt zu keinem Ergebnis.

Code:
Sub test()

If ActiveSheet.Range("C6").Value <> "" Then

MsgBox "nicht leer"

End If

end sub
 
Ich wollte darauf hinaus nicht .value <> "" zu testen sondern mal anzeigen zu lassen was VBA denn zum Inhalt einer solchen Zelle sagt.
Ein Hyperlink drinnen wäre auch kein typischer .vlaue, wenn auch wohl so eine Zelle als nicht-leer gemeldet wird.

Irgendwas muss ja drin sein wenn ein Anlaufen der Zelle und dann [Entf] sie leert. Ich habe nur eine Erfahrungen mit OLE weil ich’s nie brauchte. Offen gesagt würde ich mich mit dem beschäftgen was beim Eintippen von [und nein, nicht Range…] Cells("C6"). ← Punkt! angeboten wird und ggf. zu OLE führt. Sehe ich da nichts würde ich kleinlaut Google fragen 😉

CN8
 
Zurück
Oben