News Zen 5 zieht: AMD steigert Umsatz & Gewinn dank Ryzen und Epyc deutlich

Cr4y schrieb:
Wenn AMD mit dem 265k Preis-/Leistungsverhältnis mithalten will, müssen sie wohl den 9900x entsprechend reduzieren
Müssen sie denn mithalten? Wie groß ist die Bedeutung des DIY-Marktes, wenn Intel immer noch einen Marktanteil von über 70% im Desktop-Markt hat? Kenne keinen aktuellen Zahlen, aber früher war das afair mal so im Bereich von 10%.

Cr4y schrieb:
Wenn AMD dem folgt werden die Karten neu gemischt, das ist doch klar.
Deshalb hab ich doch geschrieben, wenn du so ne Anwendungsstarke CPU brauchst, ne kleine Niesche an Käufern kauf sie, ich denk halt primär an reine Gamer daher finde ich das bisschen komische Nische, aber ja ich gestehe ja ein das es die gibt, und sage dann kaufs dir. Ich hätte generell ein schlechtes Gefühl Intel zu kaufen und wäre einfach bisschen flexibler, würde Gebrauchtmarkt schauen, aber ja wenn genau diese EINE CPU ganz zufällig genau das ist was du willst starke Anwendungsleistung für aus meiner sicht schon sehr hohen Preis aber billiger als vergleichbares von AMD go for it, hab ich so geschrieben, solltest nicht nur Halbsätze ausschneiden und ausm Zusammenhang ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@HAse_ONE Will nur nicht das es so endet wie im GPU Bereich nachher. Und Scamvidia das Preisgefüge nach Belieben bestimmen kann.

Cr4y schrieb:
Von was sprichst du?
Nun, ich habe auf einen Kommentar geantwortet, der von einen Preisdruck für AMD geschrieben hat. War doch deiner. Schon vergessen? Ist ein 9600X kein AMD Produkt?
Großartig kann AMD auch einen 9900X nicht günstiger machen. Denn das würde das Preisgefüge durcheinander bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD in ein Verlustgeschäft investiert.

Alesis schrieb:
Nun, ich habe auf einen Kommentar geantwortet, der von einen Preisdruck für AMD geschrieben hat. War doch deiner. Schon vergessen? Ist ein 9600X kein AMD Produkt?
Ist doch klar, dass sich der Preisdruck primär auf das vergleichbare Konkurrenzprodukt auswirkt und nicht auf eins, was du dir ausdenkst.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Deshalb hab ich doch geschrieben, wenn du so ne Anwendungsstarke CPU brauchst, ne kleine Niesche an Käufern kauf sie, ich denk halt primär an reine Gamer daher finde ich das bisschen komische Nische, aber ja ich gestehe ja ein das es die gibt, und sage dann kaufs dir.
Der 265k ist in Spielen ebenbürtig zu einem 9900x und 9700x, 3% langsamer als ein 9950x und der 285k in CPU-Limit-Benchmarks und das für 315€.
1746623585907.png

Quelle: https://www.3dcenter.org/artikel/ei...ormance/neubetrachtung-arl-performance-seite2

Daher nochmal die Frage: Für dich bedeutet "Nicht die beste Gaming CPU" = "Schlechte Gaming CPU"? Wenn ich nur Top-Notch Gaming-Performance akzeptiere, kann ich natürlich nur zu einem 9800X3D greifen, aber das ist nicht die gesamte Gaming-Community. Für mich bedeutet es jedenfalls nicht "265k ist nur eine Nische, weil er zwar Anwendungsleistung top ist, aber in der Spieleleistung für ~150€ weniger nicht an den 9800X3D herankommt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Cleric schrieb:
Wäre sehr kurzsichtig.
ich glaube nicht. Datacenter, Clouddrive, Client, Pro Virtualisierung. Automotive und erst seit kurzer Zeit die GPU´s zum anlernen der Ki´s sind schon eine Weile das Kerngeschäft. Nvidia hat dieses Quartal ein Minus von 22% bei den aktuellen Geforce Karten eingefahren. Meine theoretische Überlegung war, wie lange macht ein Unternehmen in einer Sparte Minus, wenn bei einer Umschichtung oder Auslagerung noch mehr Gewinne eingefahren werden könnten. AMD geht massiv in den Ausbau bei den Datacenter und das macht sie auch so stark und für Aktionäre auch so interessant.
Nicht umsonst gab es immer wieder Mal die "Spekulationen" das AMD sich aus dam Gaming GPU Geschäft zurückzieht bzw. Radeon als Marke verkauft und schon seit Jahren keine High End Consumer Karten mehr auf den Markt bringt. Und NVidia nur eine begrenzte Stückzahl aus meinen genannten Gründen.

Cr4y schrieb:
Daher nochmal die Frage: Für dich bedeutet "Nicht die beste Gaming CPU"
Nein das ist nur ein Teil der Gleichung, der für mich wichtigere ist Preis/Leistung pro FPS da finde ich z.B. ne 7400F gut, oder vielleicht auch ne Ryzen 9600, aber klar wenn man Nvidia 80er oder 90er Karten hat dann die X3D cpus, da die meisten aber keine solche teuren Karten besitzen einfach so billig wie möglich außer man spielt 1-2 Games die besonders stark von den x3d profitieren dann mag das auch interessant sein.

Wenn mich die Anwendungsleistung weitgehend egal ist, ist die CPU einfach zu teuer... auch wenn sie billiger ist wie ne Vergleichbare von AMD. Gamer haben die 9xxx Karten auch zum Release schon fast gehasst... weil sie dafür einfach zu schlecht sind (für den Preis). Das heißt die wo bereit wären solche Preise zu bezahlen für die sind die CPUs zu lahm in Games und die anderen 90% sind die CPUs schlicht zu teuer...

blackiwid schrieb:
Wenn mich die Anwendungsleistung weitgehend egal ist, ist die CPU einfach zu teuer... auch wenn sie billiger ist wie ne Vergleichbare von AMD.
Haha, oh man, jetzt erst hab ich (glaube ich) verstanden, was du (und evtl. auch @Alesis ) sagen wolltest... nämlich: Wenn man den Fokus auf Gaming setzt, dann reicht ne 200€ CPU und den Rest investiert man besser in die GPU, statt für 115€ mehr den 265k holen? Wenn dem so ist, stimme ich dem so auch zu.
Passen die 315€ für die CPU sinnvoll ins Budget, sehe ich den 265k vorne.

Cleric schrieb:
Nun ringen alle um die teuren und begrenzten TSMC-Kapazitäten,
woher kommen immer diese Aussagen.
Q2/18 - 2,674Mil Wafer Umsatz Anteil 7nm 0%
Q3/18 - 2,712Mil Wafer Umsatz anteil 7nm 11%
Q2/20 - 2,985Mil Wafer Umsatzanteil 7nm 36% kein 5nm
Q3/20 - 3,240Mil Wafer Umsatzanteil 5nm 8%
Q3/22 - 3,974Mil Wafer Umsatzanteil 5nm 28% zzgl 26% 7nm
Q2/23 - 2,916Mil Wafer Umsatzanteil 5nm 30% kaum über dem Höchststand und dennoch 300k Wafer weniger wie zur Einführung von 5nm ganze 3 Jahre Vorher
im Q1/25 -3,259Mil Wafer und der 3nm Anteil ist mit 22% noch immer weit geringer wie die 28% von Q3/22 in 5nm. TSMC hat selbst gesagt das Sie daran arbeiten die Kapazitäten besser auszulasten.
und im Q1 hat man ebenso 159k weniger wafer Produziert wie im Q4. Ausgebucht sieht ganz anders aus

Cleric schrieb:
Und so überhitzt, wie der Markt gerade ist, kann das Loch beim Schweinezyklus sehr tief werden, siehe teilweise die Speicherbranche.
Ja gut möglich, dass wir dann auf einen Preissturz zusteuern, schließlich hat das Quasi-Kartell (Samsung, Micron, SKhyix) ja schon die NAND Produktion gedrosselt und Preise erhöht. Was wohl passiert wenn denen das HBM Standbein wegfällt :evillol:

@Icke-ffm Ich weiß nicht ob man das rein von den Wafer Zahlen abhängig machen kann.
Wenn die Chips kleiner werden, passen auch mehr davon auf einen Wafer. Und man weiß nicht welchen Ausschuss TSMC bei 5,4,3nm Wafern hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zik0815 schrieb:
Das macht die Intel Prozessoren wieder sehr interessant!
Für mich kein Stück.
Liegt schlicht an der miesen Produktpolitik bezüglich der Sockel Lebensdauer.
Für den aktuellen Sockel 1851 wird es nur noch einen müden Refresh geben und dann ist die Plattform wieder tot.
AMDs viel längeren Plattformzyklus seit AM4 finde ich sehr viel besser.
Hat mir erst den Umstieg von R5 1600 zu 3700X und später zu 5700X3D ermöglicht, ohne was anderes tauschen zu müssen.
Ja, das B350 Board flog dann doch irgendwann für ein X570 aus dem Rechner, aber es war nicht grundsätzlich notwendig und ich musste somit nicht direkt nach zwei CPU Generationen zwangsweise das Board wechseln.

Würde mir gerne eine neue Graka kaufen. 9070XT wäre gut da die RTx 5070Ti nochmal einiges teuerer ist. Meine RTX 3070 wartet auf Ablösung. Bin bare nicht breit diese Preise zu bezahlen.
Fast 800 Euro für die 9070Xt und fast 900 Euro für 70er Ti. Einfach Wahnsinn.
Ne da warte ich einfach und bevorzuge ander Hobbys. Gibt ja genug. Neuer Unterbau steht auch an. der Ryzen 3800XT kommt auch in die Jahre.

Ja wenn manches günstiger wäre, könnten die mehr Umsatz mit mir machen. So aber nicht.

MalWiederIch schrieb:
Tut mir Leid, aber das kann man doch wirklich nicht versuchen schönreden :rolleyes:
Doch kann man. Bei Intel brauchst du jedes Mal einen neuen Sockel. Ich juckel jetzt mit AM4 seit 2017 im Rechner und hatte jetzt den Ryzen 1600, 3600 und jetzt den 5800x3D drin. Bei Intel wären das drei Verschiedene Boards gewesen. Und der Umstieg von DDR4 auf DDR5. Und der 265 kommt beim Gaming gerade so an dem vorbei. Klar wenn man neukauft dann ist es was anderes. Aber das mit dem Sockel ist doch auch so ein Baustein wo man sich als Kunde denkt, wieso alle zwei Jahre ein neues Motherboard wenn ich bei AMD auch 8 Jahre auf dem selben Sockel setzten kann.

ruthi91 schrieb:
Wenn die Chips kleiner werden, passen auch mehr davon auf einen Wafer. Und man weiß nicht welchen Ausschuss TSMC bei 5,4,3nm Wafern hat.
das widerspricht aber Deiner aussage von oben, wenn die Chips kleiner werden braucht man weniger wafer,
und die 5nm Defekt rate ist in 2021 sicherlich höher gewesen wie heute. TSMC belichtet aber heute nicht mehr wafer wie man mit nur 8% 5nm Anteil bereits belichtet hat, somit liegen etliche 5/4/3nm Kapazitäten ungenutzt rum.

ruthi91 schrieb:
@Icke-ffm Ich weiß nicht ob man das rein von den Wafer Zahlen abhängig machen kann.
EUV - Layer benötigen wohl auch länger in der Bearbeitung ?

Daher fertigt TSMC ja bei 6nm nur 4 von 9? Layern mit EUV.

Intel ist auch vorsichtiger geworden 14A kann sowohl mit der aktuellen EUV-Technik als auch der nächsten Generation hergestellt werden. Wobei bei 14A ohne die älteren EUV dann Kapazitäten weiterhin für 18A verfügbar wären.
Auch angesichts der finanziellen Lage wäre eine 'Ausruhen' bei 18A und 14A nun sinnvoll.
Es wird auch immer kritischer brauchbar hohe Stückpreise bei den Kunden zu erzielen.

DevPandi schrieb:
Und ich denke, nach der "Schwäche" von Nvidia, wird sich bei AMD ein Produktmanger gerade ärgern, dass sie Navi 41 und 42 gecancelt haben. ;)
Danke erstmal für deine erhellenden Kommentare zu dem Thema GPU.
Ja schon sehr ärgerlich das sie sich gegen die großen Chips entschieden haben. Mit paar mehr CUs wäre auch eine 5080 in Schlagweite gewesen.
Aber gut angeblich will man wieder mit UDNA5 oben mit mischen.
Hast du da eine Ahnung wie man den Chiplet Ansatz in den Griff bekommen will. Man hat es ja in den über zwei Jahren zwischen RDNA3 und 4 auch nicht hinbekommen.
Macht da UDNA irgendwas besser bei Latenz und Verbrauch?

Hab aktuell nen 5600 mit neu 9070. Merke aber das z.b. selbst bei Kingdom come aus 2018 (lol) in 1440p es in einer Stadt stark ruckelt.. deshalb überlege ich doch jetzt die CPU upzugraden.. welche 8 core CPU wieder ihr empfehlen um mind. 30-40% overall performance gain zu bekommen

@Icke-ffm @RKCPU
Ich weiß nicht ob TSMC voll ausgelastet ist bzw. die verschiedenen Fertigungsschritte. Ich halte es zumindest für ziemlich unwahrscheinlich. Ich weiß nichtmal ob sie diesen Wert frei kommunizieren. Zu Corona und Evergreen Debakel haben sie mal gesagt "sie geben 110%".

Jedenfalls an der stumpfen Anzahl der Wafer würde ich es nicht festmachen wollen. Die produzierte Anzahl funktionstüchtiger Chips wäre schonmal besser geeignet. Und wenn wie RKCPU sagt kleineren Nodes auch mehr Fertigungsschritte benötigen - sinkt die produzierte Menge wahrscheinlich auch ein bisschen.
Was auch außen vor bleibt ist die Wafergröße und damit nutzbare Fläche, wobei ich davon ausgehe, dass die bei TSMC überall gleich ist, also Scheiben 300mm.

Zumal das Nadelöhr in den letzten 2-3 Jahren zunehmend das Packaging und COWOS war. Auch dort baut TSMC und Konkurrenz kräftig aus.

Icke-ffm schrieb:
das widerspricht aber Deiner aussage von oben, wenn die Chips kleiner werden braucht man weniger wafer
Inwiefern? Die Kunden wollen ja ihre bestellten Mengen und wenn mehr Ausschuss dabei ist weil bleeding edge technology, dann müssen mehr Wafer dafür produziert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tharan schrieb:
Embedded ist klar, da hat Intel mit den N-CPUs doch nochmal die Sparte neu belebt, v.a. auch für anspruchslose Clients und Homeserver. Da hat AMD nichts im Köcher und neulich kam ja sogar hier eine News von einem NAS mit Zen 1 als Embedded CPU bei einer Neuvorstellung in 2025. Ich hoffe da passiert mal was, denn spätestens wenn irgendwann Intel bei den N-CPUs die neuen E-Kerne etabliert wird es sonst echt alternativlos.
Embedded ist weit mehr als die paar Ryzen und EPYC die als Embedded Versionen verkauft werden. Hierunter fällt praktisch das ganze Produktportfolio das AMD mit Xilinx dazubekommen hat. AMD Embedded ist Marktführer in den Markten in denen sich Altera tummelt, das Intel wieder verkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zurück
Oben