News Zen: AMDs neue CPU angeblich modular und mit vier Kernen

max_1234 schrieb:
Man sieht wie extrem Intel stagniert wenn es kaum Konkurrenz gibt - seit 3 Sockeln keine 15% Performancegewinn (bei gleichem Takt).
Also meiner Meinung nach liegt das weniger an der fehlenden Konkurrenz als an der mangelnden Nachfrage. Die Leistung der CPUs rückt immer weiter in den Hintergrund, ein alter i5 2500 reicht noch immer für alle Spiele vollkommen aus, für alle weiteren Anwendungensgebiete am Privat-PC ebenfalls. Die Konsolen leisten da ebenfalls gute Arbeit, schließlich sind deren APUs ja wahre Krücken gegen die heutigen CPUs von Intel, was die CPU-Leistung betrifft. Und im Großrechner-Bereich wird auch immer mehr auf die Leistung von Grafikkarten gesetzt.

Also warum sollte Intel viel Geld in großartige Sprünge investieren? Es fehlt einfach der Druck bzw. die Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch schonmal ganz gut an, auch wenns keine offiziellen Informationen sind.

So ein Zen-Prozessor käme auf jeden Fall in die engere Wahl wenn das nächste Mal das System aktualisiert wird.
Würde mich freuen wenn ein 8-Kerner dann bezahlbar wäre. Wäre ein riesiger Pluspunkt gegenüber Skylake. Ich meine der kommt nur mit 4 Kernen für den Desktop.
 
Ich habe so extrem Hoffnung in die neuen AMD CPUs. Bei mir werkelt immernoch der 2500K, der gerne mal abgelöst werden würde. Aber bis nächstes Jahr kann ich gerne noch warten. Klingt bis jetzt ja ganz gut, mal gucken, was Leistungsmäßig wirklich dabei rumkommt. SMT und soviele kernen klingen aber schonmal ganz interessant, wenn die Leistung noch stimmt, würde ich gerne komplett auf AMD setzen und mich von intel und Nvidia trennen.
 
ich habe bei Zen ein Gutes Geffühl ich flaube AMDwird Positiv überrraschen 1.vorteil hat dieser langsame cpu markt :D Mit meinem i7 plane ich noch 3-5jahre :D
 
Benji18 schrieb:
die FX bringen auch eine gute Leistung in Multithreading Anwendungen, aber bedingt durch die Teilung der FPU etc. schwächelt dieser dann bei einigen games. Das Problem wird jetzt mit den neuen Modulen behoben, leider finde ich die Anpassung an Intels HT schade.

Wo liegt da das Problem? Durch SMT können doch mehr Threads gleichzeitig verarbeitet werden und die Kerne besser ausgenutzt werden. Seh darin keinen Nachteil.
Also erklär mal, was daran nicht passen sollte?
 
8 Core Zen mit 95 watt TDP und 16 Cores...
Da waren wohl 16 Threads gemeint?
Intel ist in Sachen Effizienz AMD aktuell genauso weit voraus wie bei der Leistung. Ein Intel-8-Kerner mit hohen Taktraten liegt bei ~140W. Ein solcher Sprung bei der Effizienz, gepaart mit konkurrenzfähiger Leistung halte ich für etwas seeeehr optimistisch.

Auch findet man auf den Folien ja nur einen 4-Kerner. Davon auszugehen, dass AMD dann mit 8 oder gar 16-Kernen um sich wirft, halte ich auch für unwahrscheinlich. Der Vergleich wird ja auch direkt zwischen 4-Moduler und 4-Kern-Zen gezogen, nicht zwischen "8-Kern/4-Modul" und 8-Kern-Zen. Vielleicht wird es da AMD sogar auf die Füße fallen, dass sie die Bulldozer als 8-Kerner etc. beworben haben. Uninformierte Kunden könnten vielleicht denken, ein Wechsel von 4-Modul-BD ("8-Kern") auf 4-Kern-Zen wäre ein Rückschritt.

Nach aktuellen Prognosen würde Zen ja dann auch irgendwann nicht so dramatisch viel früher kommen als Skylake-E. Ich hoffe, dass meine CPU noch so lange ausreicht. Ich würde schon eher die große Intel-Plattform anpeilen. Wenn Zen ein großer Erfolg werden sollte, könnte es auch eine Kaufoption für mich sein. Selbst wenn es aber dafür nicht ganz reicht, würde ich mir für Zen allgemein den größtmöglichen Erfolg wünschen, selbst wenn es dann nur auf geringere Preise durch mehr Konkurrenz bei Intel hinausläuft.
 
Necareor schrieb:
Also meiner Meinung nach liegt das weniger an der fehlenden Konkurrenz als an der mangelnden Nachfrage.

Das sehe ich auch so. Auf dem Desktop-PC hält sich der Bedarf nach mehr Rechenleistung für den typischen Anwender/Spieler in den letzten Jahren schon sehr in Grenzen. Intel hat demenstsprechend den Fokus der Weiterentwicklung nicht dort gelegt, sondern konzentriert sich auf die kleinen ULV-SoCs (Core M und U-Serie). Da gab es in den letzten Generationen durchaus erhebliche Fortschritte in Sachen Effizienz. (Ein 5W-Core M kann in vielen Szenarien mit einem 95W-Core i7-Quadcore der ersten Generation mithalten.)

Das wird für AMD auch sehr wichtig werden. Nur im High-End-Bereich wieder mitzumischen würde sie nicht retten. Zen muss auch und vor allem in 5-15W-SoCs eine gute Figur machen.
 
yaegi schrieb:

Die ursprüngliche Modulbauweise von Bulldozer, bei der sich die Integer Cores nahezu alle Cache-Bereiche geteilt haben ist vom Tisch. Der modulare Aufbau von Zen beschränkt sich darauf, dass sich vier Quads einen sehr großen L3 Cache teilen :)
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
Da waren wohl 16 Threads gemeint?
Intel ist in Sachen Effizienz AMD aktuell genauso weit voraus wie bei der Leistung. Ein Intel-8-Kerner mit hohen Taktraten liegt bei ~140W. Ein solcher Sprung bei der Effizienz, gepaart mit konkurrenzfähiger Leistung halte ich für etwas seeeehr optimistisch.

Auch findet man auf den Folien ja nur einen 4-Kerner. Davon auszugehen, dass AMD dann mit 8 oder gar 16-Kernen um sich wirft, halte ich auch für unwahrscheinlich. Der Vergleich wird ja auch direkt zwischen 4-Moduler und 4-Kern-Zen gezogen, nicht zwischen "8-Kern/4-Modul" und 8-Kern-Zen. Vielleicht wird es da AMD sogar auf die Füße fallen, dass sie die Bulldozer als 8-Kerner etc. beworben haben. Uninformierte Kunden könnten vielleicht denken, ein Wechsel von 4-Modul-BD ("8-Kern") auf 4-Kern-Zen wäre ein Rückschritt.

Nach aktuellen Prognosen würde Zen ja dann auch irgendwann nicht so dramatisch viel früher kommen als Skylake-E. Ich hoffe, dass meine CPU noch so lange ausreicht. Ich würde schon eher die große Intel-Plattform anpeilen. Wenn Zen ein großer Erfolg werden sollte, könnte es auch eine Kaufoption für mich sein. Selbst wenn es aber dafür nicht ganz reicht, würde ich mir für Zen allgemein den größtmöglichen Erfolg wünschen, selbst wenn es dann nur auf geringere Preise durch mehr Konkurrenz bei Intel hinausläuft.

Mal davon abgesehen, dass Intel auch schon bei "22nm" ist und die aktuellen FX nach wie vor in "32nm" produziert werden und AMD nur in der per-core-Leistung hinterherhängt, was an der anderen Bauweise liegt, ist ein in etwa auf dem Level der i7 5XXX starker Octa von AMD mit selber Leistungsaufnahme durchaus im Bereich des machbaren.
 
@Hopsekäse, soweit mir bekannt ist es das erste Mal, dass die aktuellen CPU-Generationen überhaupt direkt vergleichbar sind. Einmal in Sachen Herstellungsprozess/Größe als auch bei der Architektur. Aus meiner Sicht wird sich da erst erkennen lassen wie weit AMD tatsächlich zurückliegt (oder auch nicht). Das ist ein Ereignis, dass es so - ich weiß gar nicht wie lange das schon her ist - noch nicht gab (zumindest nicht in den letzten 10 Jahren). Daher empfinde ich den Vergleich, der sicherlich kommen wird, seit langem mal wirklich interessant.
 
Hopsekäse schrieb:
Da waren wohl 16 Threads gemeint?
Intel ist in Sachen Effizienz AMD aktuell genauso weit voraus wie bei der Leistung. Ein Intel-8-Kerner mit hohen Taktraten liegt bei ~140W. Ein solcher Sprung bei der Effizienz, gepaart mit konkurrenzfähiger Leistung halte ich für etwas seeeehr optimistisch.

Auch findet man auf den Folien ja nur einen 4-Kerner. Davon auszugehen, dass AMD dann mit 8 oder gar 16-Kernen um sich wirft, halte ich auch für unwahrscheinlich.

http://wccftech.com/amd-future-gpu-cpu-roadmap/
Thankfully, we already know some of what’s going to be revealed at the event. Starting off with Zen, we know that AMD is working on a family of products that will incorporate this new core. Code named Summit Ridge, will feature up to 8 cores, 95W TDP, DDR4 memory support and a new FM3 socket. These will constitute the spiritual successors to the Phenom processors of yesteryear.

Read more: http://wccftech.com/amd-future-gpu-cpu-roadmap/#ixzz3YhYngIJB

Es gibt aber Gerüchte, Aussagen, dass Zen scheinbar im Desktop als 8 Core Prozessore kommen könnte und das eben mit 95 watt tdp.
Wieso sollte das unrealistisch sein ? Der erste Zen in Form von Summit Ridge soll als CPU only, also direkter FX Nachfolger kommen.
Erst Raven Ridge wird eine APU mit Zen Core und Greenland IGP.
Dafür hat AMD aber offensichtlich für das kommende Jahr auf eine APU mit Zen und 14nm verzichtet, sodass Carrizo unter neuen Codename noch in 28nm Fertigung kommen dürfte.
Somit wäre ein 8 Core Zen Prozessor mit 16 Threads, nicht undenkbar. (kann gut sein, dass Zen damals noch sogar mit 20 nm Prozess geplant war)
Persönlich würde mir aber wohl ein 4 Core auch reichen. Da es aber Gerüchte von sogar 32 Core CPU only Zen Opteron Prozessor und 16 Core mit Greenland IGP als HPC APU gibt, kann man wohl nur abwarten.


Was die Fertigung angeht, laut Fudzilla geht GF mit den LPP Prozess bald in Massenfertigung. Zen könnte eventuell auch schon fertig sein, weil Rory damals sogar von 18 Monaten (1 Quartal 2016) sprach, kurz davor sogar Ende 2015. Es wird also nur mehr auf den 14nm Prozess gewartet.
Die Anpassungen durch die Biblotheken ect dürfte auch schon erfolgt sein, da man sehr eng mit Synopsys zusammenarbeitet.
http://wccftech.com/amd-talks-16nm-14nm-10nm-processors-partners-synopsys-build/
Giving AMD access to a range of Synopsys design IP including interface, memory compiler, logic library and analog IP for advanced FinFET process nodes
Synopsys acquires rights to AMD’s interface and foundation IP, and hires a team of engineers from AMD with IP R&D expertise
These agreements enable AMD to realize ongoing engineering efficiencies and focus engineering efforts on product differentiation.

Read more: http://wccftech.com/amd-talks-16nm-14nm-10nm-processors-partners-synopsys-build/#ixzz3Yhb0dobY

“Today’s announcement aligns with AMD’s continuing IP development strategy to focus our internal teams on designing the innovative 64-bit processor, graphics and peripheral IP that forms the foundation for our competitive differentiation, while leveraging Synopsys, the industry leader for cost-effective development of complementary standard IP components, for our future SoCs,” said Mark Papermaster, AMD senior vice president and CTO.

Read more: http://wccftech.com/amd-talks-16nm-14nm-10nm-processors-partners-synopsys-build/#ixzz3Yhb2zQbm

Diese Zusammenarbeit betrifft den 16-14 und 10 nm Prozess. Also wird Zen und Artic Island davon bereits profitieren.
Besonders die Aussage, die noch vom letzten Jahr stammt :
This is projected to save AMD between $420 to $450 million by the end of the year.

Es ist klar, man sollte nicht so optimistisch sein. Aber man sollte klar sein, dass AMD offensichtlich viel auf Zen und Fijii setzt. Da wird ein großer Technologie Schub für AMD kommen. Danach wird AMD sicherlich nur Shrinke der jeweiligen Chips vollziehen und es ähnlich wie Intel machen, kleinere Optimierungen und ein Design, dass man durch jeweilige Fertigung für High-Performance oder low Power anpassen kann.


1-1080.1376190749.jpg


Da steht auch schön auf der Folie, falls es kein Fake ist, dass das Design so entworfen wurde, dass man den Core für High und low-Power Produkte benützten kann. Ich stelle mir vor, dass einfach gewisse Parts, je nach Anwendungen auch einfach beschnitten, abgekoppelt werden können.
Auch dass es neue und bessere Strom-Spar Techniken gibt. Besonders da denke ich an die Cats-Familie aber auch sehr stark an Carrizo.
8%20-%20Voltage%20Adaptive%20Operation.png



Multiple units can be combined for even greater performacne
Persönlich denke ich da auch etwas an Jaguar Cores, welche in 2 Cluster zu je 4 Jaguar Cores auch auf der XBOX One und PS4 genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
! Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die neuen Prozessoren bereits 2016 verfügbar sind
Ich denk auch das es für die richtig dicken Ausbaustufen zb. 8+Kerner in 14nm 3D Transistor und solche Spielereien noch dauern wird. Wenn AMD diesmal wieder einen Volltreffer gelandet hat, bin ich der erste der sich eine AMD Basis holt.

Hab die Wucherpreise, Leistungs und Kernstagnation und WLP Massaker von Intel sowas von satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensdurst würde sich jetzt in de Details der Pipeline stürzen, wie diese abgestuft sind, etc. wenn es denn solche Infos gäbe.
Kann kaum noch den C't Bericht abwarten ;) (weckt Erinnerungen an den 2x-Seiten Bericht des ersten Athlon/K8)

Wenn man schon alles auf Flexibilität auslegt, dann muss aber auch die Leistung der Kerne zumindest auf dem Niveau eines Kerns des i5-37xx liegen und natürlich muss man diese Zen-Kerne auch nicht zu spät bringen. Sollten diese Kerne erst Mitte 2016 kommen, müsste deren Leistung zumindest an die aktuelle vorletzte Intelgeneration rankommen. Man wird damit immerhin mindestens 2 CPU-Generationen aufbauen und muss eben bedenken, daß man eine Weile bei 14nm bleiben wird.

Mir würde eine 290X in 14nm für 150-200 im Mainstream-Segment wunderbar munden(Weihnachten oder später):D
 
Das Problem wird vermutlich wieder sein, dass die viel zu spät kommen. Wäre eine 8/12 Kerner mit 16/24 Threads bei akzeptabler TPD zum Sommer (die Jahr!) verfügbar würde es wohl ein Volltreffer, wenn der Preis stimmt und die Leistung pro MHz auf Intel Niveau liegen würde. Kommt das ganzer aber viel zu spät, nicht energiesparend oder ggf. zu teuer wird es wieder nichts werden.
 
pipip schrieb:
Es gibt aber Gerüchte, Aussagen, dass Zen scheinbar im Desktop als 8 Core Prozessore kommen könnte und das eben mit 95 watt tdp.
Wieso sollte das unrealistisch sein ? Der erste Zen in Form von Summit Ridge soll als CPU only, also direkter FX Nachfolger kommen.
Erst Raven Ridge wird eine APU mit Zen Core und Greenland IGP.
Dafür hat AMD aber offensichtlich für das kommende Jahr auf eine APU mit Zen und 14nm verzichtet, sodass Carrizo unter neuen Codename noch in 28nm Fertigung auf 28nm kommen dürfte.
Somit wäre ein 8 Core Zen Prozessor mit 16 Threads, nicht undenkbar.

Alles andere macht keinen Sinn denn AMD muss die vorhandenen Ressourcen möglichst effizient verteilen und dabei möglichst schnell wieder Gewinn erwirtschaften.

Bei Carrizo hat AMD einen sehr hohen Aufwand betrieben. Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung wurde Excavator für den Einsatz in mobilen APUs entwickelt. Das wäre sicherlich nicht passiert wenn dieses Produkt nur einen Zyklus von einem Jahr bekommen würde. Hinzu kommt das es keine FX/Opteron auf Basis von Excavator geben wird.

Richtig Marge gibt es bei Servern und flotten Desktop CPUs. Genau da hat AMD aktuell ganz schlechte Karten und damit müssen hier auch zuerst entsprechende Produkte kommen. Ein nativer Quadcore als erstes Produkt wäre 2016 für Server zu wenig (4C/8T). Also 8C/16T und der gleichen Chip landet wie bisher auch (FX/Opteron) auf dem Desktop. Für Volumen und Marge ist das der Sweetspot.

Dumpingpreise werden wir von AMD dabei auf keinen Fall sehen. Weder AMD noch Intel haben ein Interesse an einem ernsthaften Preiskampf im Segment der x86 Prozessoren. Wenn Zen auch nur halbwegs konkurrenzfähig ist wird AMD nehmen was maximal möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich packt AMD das rechtzeitig, dass würde den Markt wieder ordentlich beleben und die Entwicklung vorantreiben :daumen:
Ich wäre dann auch bereit ( wenn das P/L Verhältnis stimmt ), auf ein AMD System umzusteigen ;-)

Daumen drücken :evillol:
 
@ Pipip
Zumindest die verlinkte Quelle spricht aber von bis zu 8 Kernen. Was die Threads angeht, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich halte sowohl 8 Kerne als auch die daraus resultierenden 16 Threads (dank SMT) für realistisch. 16-Kerne und damit 32 Threads halte ich für unrealistisch. Diese Hoffnung von manchen, dass nach den aktuellen "8-Kern-FX" in Zukunft dann ja im oberen Bereich ganz klar 8-16-Kerner folgen würden und auch üblich wären, ist das, was ich stark bezweifle. Da wo jetzt im gehobenen Performance-Bereich 4 Kerne mit HT üblich sind, bezweifle ich, dass dann die AMD-Käufer wie selbstverständlich mit 16 Kernen rumrennen. Stattdessen wird die Desktop-Speerspitze von Pseudo-8-Kernern auf echte 8-Kerner verlegt.
Wenn die Gerüchte zur TDP stimmen, wäre das durchaus interessant, ein so enormer Sprung bei der Effizienz, nicht nur auf Intels Niveau, sondern daran noch vorbei (bei 8-Kernern kommt Intel nur mit geringeren Taktraten bei Xeons auf um die 95W), würde mich aber sehr wundern. Es ist nicht so, als würde ich das AMD nicht gönnen. Ein Leistungs-Sprung bei der pro-Mhz- und pro-Kern-Leistung auf Intel-Niveau, kombiniert mit mehr Kernen und dann auch noch deutlichst gesenkter Leistungsaufnahme (und der daraus resultierenden extreeeemen Effizienzsprünge), halte ich insgesamt aber für Wunschdenken. Das bedeutet im Endeffekt, dass man für Zen damit rechnet, dass man in ALLEN Bereichen mit Intel mindestens gleichzieht oder gar übertrifft. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Faellt eigentlich nur mir auf wie die Qualität der Artikel nach oben schnellt wenn Volker im Urlaub/Ausgeflogen ist?

Regelrecht Urlaub für die Leser!
 
Artikel-Update: Der mysteriöse Foren-Nutzer hat wieder zugeschlagen, diesmal mit zwei Roadmaps – wahrscheinlich sind entweder sämtliche Informationen korrekt oder komplett der Phantasie entsprungen. Laut diesen Roadmaps will AMD im Desktop-Segment wieder einen High-End-Prozessor anbieten, der als reine CPU ohne GPU daher kommen wird. Unter dem Codenamen „Summit Ridge“ soll dieser acht Zen-Kerne fassen und in den Sockel FM3 passen.

Im Mainstream-Segment soll dann die „Bristol-Ridge“-APU mit vier Zen-Kernen und einer „Next-Generation-GCN“-Grafikeinheit werben. Die APU mitsamt kompletter HSA-1.0-Unterstützung passt auf den Sockel FM3. Als reiner BGA-Chip soll dann „Basilisk“ als APU mitsamt zwei Zen-Kernen und ansonsten gleichen Merkmalen erscheinen.

Bristol Ridge und Basilisk wird es laut den Roadmaps ebenso im mobilen Segment geben als BGA-Chips geben. Die Low-Power-Schiene wird dort aber von „Styx“ besetzt, AMDs erstes K12-Produkt auf ARM-Basis. Zwei CPU-Kerne mitsamt GCN-Grafik sollen vorhanden sein, dasselbe gilt für die HSA-1.0-Unterstützung. Die „Scenario Design Power“ soll zwei Watt betragen.

Sämtliche Produkte sollen nächstes Jahr erscheinen und im 14-nm-Prozess hergestellt werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zurück
Oben