News Zen: AMDs neue CPU angeblich modular und mit vier Kernen

Ich hatte jahrelang einen Intel-CPU, seit 2010 dann eben einen AMD. Ich wünsche AMD, dass es mit des neuen CPU's klappt zu Intel aufzustoßen.

Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn die neuen CPU's etwas taugen und vor allem das Preisleistungsverhältnis stimmt, dann könnte ich mir vorstellen, im nächsten Jahr oder dem darauf folgenden Jahr wieder zu einem AMD zu greifen.
 
Schön! Nach all den AMD-treuen Jahren bei mir (damals von einem Q9xxx auf PhenomII/FX8350 gesprunge, Anfang des Jahres dann i7 4790k) kann nur mein Devils Canyon noch zwei Jahre laufen und dann schauen wir, was der Markt so hergibt.

Wird AMD nur ansatzweise wieder an die Leistung der Intels rankommen, wechsel ich gerne wieder zum Underdog.
 
Es handelt sich hierbei um CPU Cluster. Die Bezeichnung Modul ist aufgrund des historischen Zusammenhangs (Bulldozer) etwas irreführend. Andere Beispiele für CPU Cluster:

ARM big.LITTLE mit 4*A15 und 4*A7. Sind zwei CPU Cluster mit jeweils vier Kernen.

Intel Silvermont (Atom) baut auf einem CPU Cluster mit vier Kernen auf. Bei den Dualcore Varianten werden zwei CPU Kerne innerhalb des Cluster deaktiviert. Die Silvermont Server SoCs mit acht Kernen verfügen über zwei CPU Cluster mit jeweils vier Kernen. Der Quadcore ist damit praktisch die kleinste Konfiguration der CPU Architektur. Skaliert wird dann über die Anzahl der im jeweiligen Produkt integrierten CPU Cluster. Das vereinfacht sowohl das Design als auch die Validierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Warum ist der Zen Kern so viel größer als Excavator? Liegts nur am neuen Nicht-Bulldozer Design, bei dem Ressourcen geteilt wurden?
Bei 8 Kernen sind wir ja dann schon bei über 80mm². Wie groß sind sie aktuell bei Intel?

Es hängt halt noch damit zusammen, was ich dir gestern nannte, wenn AMD noch HDLibs verwendet.... Packdichte um bis zu 35% wird damit erreicht ( Siehe Carizzo Perf/w wurde damit gesteigert ) allerdings opfert man dadurch Takt.
Größer, da Intels 14nm ein wenig besser ist, als Samsungs bzw. GF. Intel verwendet allerdings keine HDLibs soweit ich weiß, wo AMD damit nochmals IPC rausholen kann.
Desweiteren spart der BD Modul-Kram nochmal Platz, der entfällt ja komplett.



@@yaegi ,

Modular nicht gleich BD-Modul .... Modular heißt hier einfach nur, dass man leicht Skalieren kann, also 8 Kerner, 16.... wie bei Intel halt. Hat mit den BD-Modulen null zutun. Eher wie Lego, wenn man 4 gleiche Steinchen als ein Modul bezeichnet, was man zu weiteren 4 gleichen hinzupackt um 2 Module bzw. 8 Steinchen zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass auf CB die News geschafft hat. 2016 dürfte vllt ein interessantes Jahr werden.

Auch interessant ist die Einbeziehung von HBM:
http://www.fudzilla.com/news/graphi...end-up-significantly-smaller-than-radeon-290x
This enables engineers to make much smaller PCB and much more compact graphics card. Our industry sources are claiming that the card will be as big as an average mainstream card, but we don’t have any exact figures at this time.
Vllt wird man mit AMD in Zukunft sogar Kompakte starke Rechner bauen können.

8 Core Zen mit 95 watt TDP und 16 Cores + R9 390X mit Komplettwasserkühlung in einem ITX-Case.

Mit dem 14nm Prozess schaut es bei GF auch nicht schlecht aus. So wie es aussieht dürfte Zen und Artic Island bei GF im 14nm LPP Prozess gefertigt
http://www.fudzilla.com/news/proces...ies-14nm-process-has-volume-production-levels
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU

Warum nennt es dann Intel selber auch "Module"?

silvermont19.jpg


Modul steht für: Baustein, Bauelement, allgemein einen Teil eines größeren Systems.
 
Dann fang ich mal das Sparen an und hoffe, dass diese Infos wahr sind.
Mein derzeitiger Rechner taugt zwar noch gut, aber etwas neues wäre auch mal wieder schön.
... Wobei, egal wie es ausgeht; 2016 kommt neue Hardware in meinen Rechner rein.

Ich drück AMD die Daumen, dass sie wieder hoch kommen. :daumendrück
 
Waelder schrieb:
man könnte fast annehmen die Blauen haben AMD unter die Arme gegriffen um eine Monopol-Stellung und die damit verundenen Auflagen zu vermeiden :)

Wieso, haben die Blauen AMD auch beim Athlon XP oder Athlon 64 unter die Arme gegriffen.

Der Chip basiert offensichtlich auf Bulldozer/Jaguar. Zu mindestens scheint die FPU von Buldozer zu sein, nur dass die FPU nun nicht von zwei Integer Cores geteilt werden muss.
Eher würde ich sagen, dass Jim Keller und andere ehemalige, welche von Firmen wie Apple und Qualckomm zu AMD zurückgekommen sind, haben wieder frischen Wind zu AMD gebracht.

ist schon etwas älter, aber wer das nicht kennt, ein Interview mit Jim Keller und er spricht über K12 und Zen
https://www.youtube.com/watch?v=SOTFE7sJY-Q

Jim Keller war für Apples A Serie verantwortlich und ist seit 2012 wieder bei AMD.

002.jpg


Der für 2012 gedachte Komodo wurde damals gestrichen, stattdessen kam nur ein Stepping, mit den Namen Vishera.
AMD und Jim Keller dürften also seit 2012 schon an Zen arbeiten und ich bin mir sicher, dass es zu Carrizo einige parallelen geben wird. Dafür spricht auch der L2 Cache. Bei Carrizo wurde der für 1 Modul sogar auf 1 MB reduziert ect.
Wirklich interessant ist doch, was hinter den 6 Pipeline steckt. Die FPU sieht ja aus wie die FLEX FPU von Bulldozer, welche ja 128 bit oder 256 Bit Operationen machen konnte. Im Vergleich hat aber jetzt 1 Zen Core doch zwei 256Bit FPUs oder eben 1 512 Bit FPU Operation. Aber mal sehen, was dahinter steckt.
Vllt hören wie ja in den paar Tagen mehr Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Oh man ... ohne AMD wären wir jetzt maximal bei der GF 8600GT und nem Celeron D als Maßstab aller Dinge.
jup
für jeweils 1000€ das Stück

hoffentlich kommt AMD zurück, bis dahin muss der Phenom II reichen :D
 
Völlig egal wie schnell und gut die neuen AMDs werden, es wird sie so oder so kaum jm. kaufen. Das hat schon keiner, als diese den Intels ebenbürtig bzw mal kurzzeitig besser waren. Alle haben weiter brav Intel gekauft. Es kommt auf die grosse Masse an und die ist nicht die hellste bzw. interessiert es einen feuchten.

AMD muss schwarze Zahlen schreiben. Mit CPUs gelingt ihnen das nicht mehr, egal wie gut!
 
Das wäre ja fast zu schön, um wahr zu sein.

Auch ich werde wohl gegen Ende des Jahres hier noch die nächsten News dazu abwarten und dann entscheiden, ob nicht vielleicht doch ein AMD als CPU in den neuen Rechner kommt.

Allein, ich glaube nicht so ganz daran, dass sie es plötzlich schaffen Intel bei den Performance Systemen wieder anzugreifen.
 
Loopa schrieb:
es wird sie so oder so kaum jm. kaufen. Das hat schon keiner, als diese den Intels ebenbürtig bzw mal kurzzeitig besser waren. Alle haben weiter brav Intel gekauft. Es kommt auf die grosse Masse an und die ist nicht die hellste bzw. interessiert es einen feuchten.

Ich habe bisher nur AMD CPUs gekauft, noch nie Intel
 
Das lässt ja hoffen. Nächste Woche kommen dann vielleicht auch mal neue Infos zur R300...
Es hiess ja sogar vor einiger Zeit gerüchteweise, dass AMD sich aus dem Hiend-CPU-Sektor zurückziehen wolle.
Aber dem konnte man ja nie Glauben schenken, da die Roten nach einer Schlappe bislang IMMER zurückgekommen sind!
Mal sehen, was nächste Woche so kommt...:lol:
 
Loopa schrieb:
AMD muss schwarze Zahlen schreiben. Mit CPUs gelingt ihnen das nicht mehr, egal wie gut!

Das vllt nicht. Zen soll aber sehr Flexibel sein und den selben Sockel nützten wie K12 (ARM) Auch möchte AMD Zen so flexibel machen, sodass Zen sowohl als Low Power als auch als High-Performance Chip arbeiten kann (siehe Folie zwei). Somit könnte OEM auf einer Plattform verschiedene Chips verbauen.
Zen soll Server, Desktop, Notebooks, Tablets abdecken und man soll nicht mehr unterschiedliche Chips benötigen wie aktuell der Fall, wobei mit Carrizo bereits in die Richtung gegangen wird.
Das gibt AMD eine gewisse Form von Flexibilität, besonders als Semi-Custom Design Hersteller, wo AMD aktuell operativen Gewinn macht und neue Design Wins machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer noch einen Lynnfield Xeon, die Zen Generation wäre für mich ein echter Grund wieder zu AMD zu wechseln. 😊
 
Hallo Wolfgang,

schön endlich etwas zu MADs neuer CPU Generation zu lesen.
Ich drücke AMD die Daumen daß sie mit Zen endlich wieder konkurrenzfähig werden.

Gruß, JoeCool
 
Matzegr schrieb:
@YforU
Warum nennt es dann Intel selber auch "Module"?
...
Modul steht für: Baustein, Bauelement, allgemein einen Teil eines größeren Systems.

Die unter anderen von ARM genutzte Bezeichnung CPU Cluster ist hier im technischen Sinn eindeutiger und steht in keinem Zusammenhang mit Core Multithreading (AMD).

Auf der Folie von Intel wird das CPU Modul als "building block" bezeichnet. Allerdings im Kontext der Module eines SoCs und der besteht insgesamt aus sehr viel mehr Modulen als nur den CPUs. Die CPU Cluster sind bei der Betrachtung des gesamten SoCs Module. Cluster steht für per Interconnect verbundene CPU Gruppen und das zeigt die Folie von AMD.

Beispiel ARMv7-A: "4 cores per cluster, up to 2 clusters per chip with CoreLink 400 (CCI-400, an AMBA-4 coherent interconnect) and 4 clusters per chip with CCN-504"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion

Demnach soll ein einzelner Zen-Kern kleiner als 10 mm² sein (14-nm-Fertigung). Ein Excavator-Kern soll dagegen eine Größe von 14,48 mm² aufweisen (28 nm), sodass bei selber Fertigung ein Zen-Kern deutlich größer wäre.

Wenn man nur weiß, dass ein Zen-Kern kleiner als 10mm² sein soll, kann man doch nicht sagen, dass dieser in 28nm "deutlich größer" als 14,48mm² wäre. Diese Aussage ist schlicht mit der aktuellen Informations-/Gerüchtelage noch nicht drinnen :)

LG
 
Ja das selbe finde ich auch schlecht. Vor allem da der dortige "insider" genau dies auf Nachfrage präzisiert hat mit "deutlich kleiner"
 
Zurück
Oben