Zen durch Stille - MB, Kühler & Netzteil gesucht

Shizzle

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.331
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Video/Fotobearbeitung, etwas Gaming, Multimedia-Hub

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Titel, nur FHD, nicht mehr als 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, VHS Digitalisierung + Foto/Videobearbeitung, Adobe Photoshop/Lightroom , Cyberlink PowerDirector, Handbreak und Vegas, eventuell AviSynth Skripte zur Nachbearbeitung der VHS Tapes

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent, kein Overclocking außer für den RAM

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FHD TV, eventuell bald Upgrade zu 4K TV

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): x3 440
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: Gigabyte GA870 UD3
  • Netzteil: Coolermaster Silent Pro 500W (9-10J. Alt)
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1050TI
  • HDD / SSD: Crucial MX500 SATA SSD (OS)
    Samsung Spinpoint F3 7200rpm HDD (GamingHDD)
    Samsung EcoGreen F4 2TB HDD
    WD Green 4TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mittelklasse Rechner, da vieles schon da ist macht eine Summe kein Sinn

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU Upgrade zum Ende der AM4 Plattform. GPU wenn Notwendigkeit besteht.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren ist es dann doch Zeit mein altes AM3 System mit X3 440 in Rente zu schicken ( demnächst im Biete Forum zu ersteigern ;) ) Hilfe wird bei der MB, Netzteil und Kühler Wahl benötigt aber auch zu den anderen Komponenten kann man was sagen.

Diverse Komponenten sind da oder werden weitergenutzt.

Neu und bereits vorhanden:
Crucial Ballistix Sport LT Kit (3200 MHz, DDR4, DRAM, 32GB, 16GBx2, CL16) grau
Fractal Define R6 USB-C

Weiternutzung:
Crucial MX500 SATA SSD (OS)
Samsung Spinpoint F3 7200rpm HDD (GamingHDD)
Samsung EcoGreen F4 2TB HDD
WD Green 4TB HDD
DVD-Laufwerk
GeForce GTX 1050TI
Externe HDDs
2x be quite SilentWings 3 120mm

Geplante Anschaffung:
Weitere SATA HDD als Datengrab (WD Red 4TB)
M2 PCI-E SSD evtl. als Spinpoint Ersatz
Ryzen 3600 oder 3700X

Beratung nötig:
Mainboard
netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W?
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH? oder ähnlich


Anforderungen MB:
Präferiere eine X570 Plattform da ich, wie man sieht recht lange auf einem System sitzen bleibe und nur sporadisch aufrüste, wenn es notwendig ist. Andererseits sind die auch scheiße teuer und würde gerne unter 200€ dafür bleiben. X470 als Alternative wäre auch möglich ( wenn es vor Lieferung geflasht werden kann).

OC wird nicht betrieben aber der RAM sollte schon mit 3200MHz laufen.

Wenn ein paar mehr als die Standardmäßigen 6 SATA Anschlüsse dabei wären, wäre das super da es jetzt schon knapp ist 😅

Keine Bunten LEDs notwendig. Ist ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster.

USB-C 3.1 Frontanschluss ist im Gehäuse vorhanden, daher sollte das MB das auch haben. Hab gehört, dass die Verkabelung manchmal recht Tricky sein kann. Info hierzu wäre super.

WiFi wäre nice to have damit andere Geräte schnell zugreifen können und Daten schieben können, wichtiger ist jedoch schnelles OnBoard LAN da der Rechner direkt an eine HorizonBox für Breitband-Internet angeschlossen wird (WiFi von der Horizon Box ist furchtbar langsam).(Update: 150Mbit Anschluss).

Gibt's da etwas was nicht bescheuert teuer ist?

Netzteil und Kühleranforderungen:
Silent soll es sein.

PC ist an einem TV angeschlossen daher beträgt der Sitzabstand ca. 3-4M.

Danke vorab schon Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Präferiere eine X570 Plattform da ich, wie man sieht recht lange auf einem System sitzen bleibe und nur sporadisch aufrüste, wenn es notwendig ist. Andererseits sind die auch scheiße teuer und würde gerne unter 200€ dafür bleiben. X470 als Alternative wäre auch möglich ( wenn es vor Lieferung geflasht werden kann).
Der Vorteil vom X470 wäre die niedrigere Leistungsaufnahme und somit geringere Abwärme. Die günstigeren X570 Mainboards kommen soweit ich weiß alle mit Chipsatzlüfter. Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, und du ein System auch über lange Zeit betreiben möchtest (Chipsatzlüfter sammelt staub, kann ev. auch ausfallen) finde ich einen Passiv-Kühler sinnvoller.
 
X570:
Den absolut einzigen Sinn in einer X570 Plattform sehe ich, wenn mindestens 2 PCIe 4.0 M.2 verbaut werden, denn nur bei zweien macht sowas wirklich Sinn (z.B. Schnitt- und Bunker-SSD). Weder eine Grafikkarte auf absehbare Zeit noch eine PCIe 3.0 SSD benötigen so einen Unterbau mit Minikreissäge.

Netzteil:
Warum ein 550W NT mit nem 3700X im Worst Case und ner 1050Ti (Grob gepeilt 250-300 Watt Max Verbrauch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du ob das Taichi gut mit dem RAM zusammenspielt? Es soll zwar nicht overclocked werden, aber mit den 3200 Mhz würde ich es schon gern betreiben.
 
Netzteil ist meiner Meinung nach in Ordnung, vor allem wenn der Rechner lange laufen soll. Hab selbst die 750 Watt Platin Variante, nach dem Einbau war der Rechner nicht mehr zu hören, hatte vorher ein recht lautes von EVGA drin. Das Netzeil hat auf der Rüchseite einen Knopf um zwischen semi passiv und aktiver Lüftung umzuschalten, hatte auf die Lautstärke keine Auswirkung.

Gerade wenn du den Rechner länger behalten willst ist beim Netzteil ne Nummer größer nicht verkehrt.
 
Das Taichi hat aber kein BIOS Flashback, darfst dann also den Händler extra bezahlen...
Das einzig vernünftige (bzw. was deine Anforderungen auch bgzl. <200€ erfüllt) ist das Crosshair VI (X370).

Ich habe übrigens auch diese Kombination: Crosshair VI + Define R6 + 32GB Crucial Ballistix @3800CL16 (+ 3700X als CPU).
Könnte zufriedener nicht sein, das läuft alles ganz prächtig. Front-USB-C Kabellänge ist mit der Gehäuse-Mainboard-Kombination auch kein Problem.

Silent ist das Teil allerdings nicht mehr mit den HDDs. Ohne Festplatten hingegen wäre es praktisch lautlos im Desktopbetrieb. Habe zwar ein Straight Power 11, so viel lauter wird das SeaSonic aber schon nicht sein (bzw. ist das ja egal, wenn die HDDs eh so viel Krach machen).
 
Der Erfahrungsbericht ist veraltet, da ein offizielles 1.0.0.3AB BIOS existiert. DRAM Boot Voltage zu erhöhen ist nun auch kein Hexenwerk, brauchte es für XMP bei mir aber nicht mal (für 3800 schon). Mit dem ersten (1.0.0.2) BIOS lief aber auch schon alles, also keine Ahnung worüber da lementiert wird.
 
Mmmh. Macht das wirklich Sinn einen zwei Jahre alten Chipsatz immer noch zu nehmen? Klar er funktioniert aber wären die anderen nicht zukunftssicherer für einen potentiellen Ryzen 4xxx oder 5xxx?
 
Shizzle schrieb:
Netzteil und Kühleranforderungen:
Silent soll es sein.
dafür wäre das Straight Power 11 meine erste wahl. wobei mehrere HDDs und silent mMn nicht so recht zusammenpassen.

CPU-kühler z.b. nen be quiet! Dark Rock Pro 4.

wenn die plattform potenziell wieder so lange halten soll würde ich schon auf X570 und damit PCIe4.0 setzen wollen. ist dann bei deinen weiteren ansprüchen (8xSATA, USB3.1 intern, WLAN) leider recht teuer, 300€ aufwärts. wobei man zusätzliche SATA-ports und WLAN natürlich auch per PCIe-karte realisieren kann.
 
Bezüglich des HDD-Themas und Silent:
Der Sitzabstand beträgt wie zuvor erwähnt ca. 3-4M. Darüber hinaus werde ich vermutlich früher oder später, (insbesondere dann sollte ich mehr als erwartet spielen) die Spinpoint durch eine SSD ersetzen.

Deathangel008 schrieb:
wobei man zusätzliche SATA-ports und WLAN natürlich auch per PCIe-karte realisieren kann.

Bei was für einen Kostenpunkt wäre man da? Weil ganz ehrlich: ob's im Mainboard ist oder per weitere Karte ist mir Wurst, wenn das Gehäuse erst mal zu ist. Onboard Sound reicht mir außerdem auch und außer die Grafikkarte weiß ich nicht, was ich sonst noch einbauen würde in die PCI-E Slots. Lediglich auf Antennen die hinten rausgucken würde ich gerne verzichten, da der Tower recht nah an eine Wand geschoben wird. Und wenn ich dadurch dann noch Euros sparen würde und eine "bessere" Auswahl bei den Mainboards hab, gerne!
 
Enurian schrieb:
Das Taichi hat aber kein BIOS Flashback, darfst dann also den Händler extra bezahlen...
Das einzig vernünftige (bzw. was deine Anforderungen auch bgzl. <200€ erfüllt) ist das Crosshair VI (X370).

Das Tachi (non Ultimate) habe ich bereits vor über zwei Wochen erhalten (Mindfactory) und selbst da war schon die 3.40 drauf, hatte zur Sicherheit den 2600er von nem Kollegen daneben liegen.
 
Wenn deine cpu mal unter volkdampf laufen sollte werden vrms auf dem edge doch schon sehr warm.... wäre auf dem aorus elite zb um einiges besser gelöst
 
Die Frage ist doch, was kann ein X570 Board, was ein MSI B450 Tomahawk Max (ab Werk mit Ryzen 3000 kompatibel) nicht kann. Außer PCIe 4.0 im Grunde nichts. Musst du selbst wissen, ob dir das 100 Ocken Wert ist.

Für das gesparte Geld bekommst du schon fast 1 TB SSD Speicher, wovon du deutlich mehr hast.

Beim Netzteil würde ich zu einem be quiet! Straight Power 11 greifen.
 
Zurück
Oben