Zen2 mit DDR4 oder DDR5 RAM?

Karl S.

Lieutenant
Bezüglich des zu verwendenden Arbeitsspeichers habe ich bisher nichts entdeckt. Hat einer von euch schon etwas mitbekommen, bzw. sind Gerüchte im Umlauf?
Spekulationen und Vermutungen sind auch willkommen.

Grüße

DDR4 natürlich.
DDR5 kommt wahrscheinlich erst Anfang 2020 im Server und erst noch viel später beim Enduser an. Nicht vor 2021.

Loopman schrieb:
DDR4 natürlich.
DDR5 kommt wahrscheinlich erst Anfang 2020 im Server und erst noch viel später beim Enduser an. Nicht vor 2021.

Das ist sehr beruhigend. Hoffe die Prozessoren kommen April 19 raus. Habe aktuell einen Ryzen 1500x und mir kribbelt es schon durch Zen+ unter den Fingern.

Es gilt als sicher, dass Zen 2 DDR4 unterstützen wird. Sich jetzt schon auf einen genauen Termin im Jahr 2019 zu freuen, ist aber sehr optimistisch gedacht. EA ist noch vollkommen offen, ob der 7 nm Prozess so schnell und vor allem so gut ist, um direkt im Massenmarkt eingesetzt zu werden.
Zu hoffen ist es (Vega 20 Prototypen schon in AMD Laboren lauffähig).

Wie oben schon geschrieben , DDR5 ist noch relativ weit weg , wird mit DDR5 4400 wohl abfangen und soll später bis 6200 gehen .
Was für mich interessanter ist ob Zen2 aka Ryzen 3000 schon PCIe4.0 Lanes hat , hoffentlich deren 24 damit er auch problemlos im Kompatibilitätmodus auf alten AM4 Bords laufen kann .
Allgemein wird damit gerechnet , aber nix genaues weiß man nicht , ich gehe jedoch davon aus da vermutlich der EPYC Nachfolger Starship auch aus 4 Ryzen Dies bestehen wird und 4.0 im Serverbereich nachgefragt wird .
https://www.computerbase.de/news/internet/intel-silicon-photonics-400-gbps-karte-pcie-4-0-5-0.62973/
https://www.computerbase.de/news/mainboards/pcie-4-spezifikation-1-release.61335/
für den Gamer düfte das hier Interessant sein , auch wenn 4.0 Graka s sonst kaum von 4.0 provitieren , da sie schon 3.0 kaum auslasten
Weitere Verbesserungen werden wie folgt beschrieben:

Extended tags and credits for service devices
Reduced system latency
Lane margining
Superior RAS capabilities
Scalability for added lanes and bandwidth
Improved I/O virtualization and platform integration

Mir genügt da PCI-E 3.0. Meine 980Ti hängt an PCI-E 3.0 x8 wegen dem besseren Luftzug. Da reicht dann mit PCI-E 4.0 auch x4. :D

LordStriker schrieb:
Habe aktuell einen Ryzen 1500x und mir kribbelt es schon durch Zen+ unter den Fingern.
Keine Sorge, wenn die Pickel im Gesicht weg sind muss man sich nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
PCIe 4.0 oder DDR5 RAM würde ich beides nicht bei Consumer CPUs erwarten die 2019 rauskommen, denn beides kommt zuerst für Server und gerade PCIe 4.0 ist auch vor allem für Server relevant, weil man dort die Bandbreite zur Anbindung der schnellen Netzwerkkarten und ggf. vieler PCIe SSDs braucht. Bei AMD würde ich beides frühestens mit dem Wechsel vom AM4 auf den Nachfolgersockel erwarten und der ist ja erst für 2020 angekündigt.

Zen 2 wird bereits mit DDR 6 kommen. 6/2 = 3 und Zen 2 ist die dritte CPU auf Basis von Zen. Da das mathematisch nun belegt ist, gibt es auch keine Zweifel mehr daran.

Holt schrieb:
PCIe 4.0 oder DDR5 RAM würde ich beides nicht bei Consumer CPUs erwarten die 2019 rauskommen, denn beides kommt zuerst für Server und gerade PCIe 4.0 ist auch vor allem für Server relevant, weil man dort die Bandbreite zur Anbindung der schnellen Netzwerkkarten und ggf. vieler PCIe SSDs braucht. Bei AMD würde ich beides frühestens mit dem Wechsel vom AM4 auf den Nachfolgersockel erwarten und der ist ja erst für 2020 angekündigt.

ach Holt ... wie immer eine etwas beschränkte Sichtweise ... DDR5 wird auch 2020 noch nicht da sein , und wenn , werden die ersten Riegel vergleichsweise langsam und teuer sein

aber PCIe 4.0 ? abwärtskompatibel zu 3.0 ? Zen2 aka Ryzen 3000 bzw Starship ? du hättest womöglich recht wenn AMD unterschiedliche Masken auflegen wurde , aber das glaube ich nicht , sie sind mit Ryzen und Epyc und Threadripper ganz gut gefahren und soll ich dir mal was verraten ? alle beruhen auf demselben Die egal ob Consumer oder Server .... , glaubst du allen ernstes AMD würde für den Consumerbereich PCIe 3.0 und den Serverbereich PCIe 4.0 Die s fertigen ? ich nicht ....
die einzige Frage die sich stellt ist ob 2019 schon 4.0 Chipsätze bereitstehen und demzufolge 4.0 Motherboard s , auf AM4 ließe sich auch nen Zen2 mit 4.0 Lanes setzen ( hoffentlich deren 24 x 4.0, was 48 3.0 entspräche und nen gutes Verkaufsargument im Consumerbereich wäre , würde den Aufpreis der großen Skylake X Intels zum schlechten Witz verkommen lassen , der er im Grunde ja auch ist , und es bliebe immer noch Abstand zur alten HEDT Plattform mit ihren 60 x 3.0 Lanes )
ähnlich wie man ne 3.0 Graka in nen 2.0 Slot packen kann .

im Grunde hat AMD nur 3 Masken beim Ryzen : einmal die reine CPU und einmal die APU Maske ( seit der 2000 er Serie , 2200G - 2400G ) in 12 nm und wenn man so will die Ryzen 1 Maske in 14 nm .
vom 4 Kerner bis zum 32 Lerner bestehen alle , mit Ausnahme der APU Reihe , aus demselben 8 Kern Die , mal teildefekt/teildeaktiviert , mal aus 2 +2 Dummys , mal aus 4 Die s .
Die Ausbeute dürfte hoch sein , und grade beim neuen 7 nm dürfte eine effektive Resteverwertung wichtig sein , denn er wird , zumindest zu Anfang , vergleichsweise viel Ausschuss / teildefekte Die s erzeugen .
Von daher bin ich mir sicher das sie nicht vom beim Ryzen erprobten Konzept abweichen werden , 1 Die für den CPU/Servermarkt ohne Grafik und 1 Die für den CPU/Servermarkt/BGA mit Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben