Zenbook UX3490U HDMI über USB-C OLED kein Bild

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

meine Freundin besitzt das obengenannte Zenbook, welches ich gestern über einen Asus USB-C --> HDMI Adapter an meinen LG OLED OLED65B87LC anschließen wollte.
In den Windows 10 Anzeigeeinstellungen wird der TV auch korrekt als 4k Bildschirm erkannt, aber auf dem TV bekomme ich kein Bild.
Dort stand die ganze Zeit das entweder kein Gerät angeschlossen oder die Stromversorgung nicht sichergestellt ist.
Laut meiner Freundin hat das Ganze allerdings schon anderweitig funktioniert.
Kann es in dem Fall an einem zu langen HDMI-Kabel liegen?
Ich hab es mit einem 5m Kabel und einem 1m Kabel probiert und hatte mit beidem keinen Erfolg.
Vll hat ja jemand noch einen Tipp.

Grüße,

piffpaff

Könnte an vielen Enden liegen, ich schreibe mal ein paar auf:
  • Sind die Treiber aktuell? Gerade Grafiktreiber und der USB-C Anschluss sollten auf dem neuesten Stand sein
  • stell mal am Fernseher "HDR" aus
  • stell die Auflösung für den Fernseher am Notebook auf 1080p
  • Versuche es mal vielleicht mit einem solchen Adapter und einem richtigen HDMI 2.0 Kabel wie von Ultra HDTV
Weiter weiss ich auch nicht ^^

Danke erstmal für die ganzen Tipps - werde ich später mal testen, wenn die Dame des Hauses wieder da ist ;-)

Stimmt könnte ein Treiberproblem sein, da immer ein PopUp kam das das Gerät am USB-Port nicht korrekt erkannt wird - voll vergessen :-/
Mich wundert allerdings das das Notebook den Fernseher korrekt erkennt und ich auch in den Einstellungen den Bildschirm auf den TV erweitern kann bzw ihn zum Hauptbildschirm machen kann.

Vllt adaptiert der Adapter auf eine zu niedrige HDMI-Version, die dann kein 4K kann. Wobei dann zumindest eine niedrigere Auflösung klappen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Zurück
Oben