Philips 27E1N5600HE kein Bild über USB-C von Lenovo ThinkPad T14s gen3

JohnnyBravo77

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich hatte mir für das Homeoffice einen Philips 27E1N5600HE Monitor gekauft, um ihn ohne HDMI direkt per USB-C am Lenovo ThinkPad T14s gen3 anzuschließen. Jedoch liefert der Monitor in nur genau dieser Kombination kein Bild. Habe inzwischen mehrere andere Kombinationen (alle erfolgreich getestet), nur diese eine funktioniert nicht.

  • Philips Monitor mit T14s (beide USB-C Ports, verschiedene USB-C-Kabel): Kein Bild, aber alles andere funktioniert (Strom, Webcam über USB etc.)
  • Philips Monitor mit älterem V330 Lenovo Laptop über USB-C: alles OK
  • T14s an zwei anderen USB-C Monitoren: alles OK

Jedes Gerät (T14s und Philips Monitor) für sich scheint zu funktionieren, nur genau diese Kombination nicht. Für mich so natürlich trotzdem nicht nutzbar, da es sich beim T14s um ein Dienst-Laptop handelt, bei dem ich auch keine anderen Treiber o.ä. installieren kann. Alle anderen o.g. Kombinationen erforderten keinerlei Treiberinstallationen unter Windows 10.

Ist jemandem so ein Problem bekannt? Der Monitor wird auf dem T14s per HDMI erkannt, über USB-C aber nicht, auch nicht wenn ich explizit nochmal den Button "Erkennen" drücke oder versuche, über Win+P den Bildschirm zu erweitern.
Da ich den Philips Monitor zudem schon einmal genau wegen diesem Problem ausgetauscht hatte, kann ich wohl einen Defekt des einzelnen Monitors ausschließen.
Kann es sein, dass der Monitor nicht genau den USB-C Standard unterstützt, den das T14s nutzt?

Der Philips Support hat nur lapidar geantwortet, dass der Monitor ja an einem anderen Rechner funktioniert und das Ticket sofort wieder zugemacht. Definitiv mein letzer Philips Monitor...

Wäre über Hinweise dankbar. Sonst geht der Monitor leider gegen ein anderes Modell im Tausch wieder zurück :-/
 
Es kann sein dass Du im Monitor Menü das Displayport via USB-C explizit aktivieren musst weil dann tut er Monitor dann auch ein Teil der USB Bandbreite für das Videosignal reservieren.
Wenn Du das so aktivierst, kann es sein dass der reguläre Displayport dafür kein Signal mehr annimmt; im Auslieferungszustand kann der USB-C nur Daten übertragen und der normale DP Port ist aktiv.
 
Laut gh kann der Monitor über USB-C nur FullHD@75Hz.

Das mal am Rande.

1683720465528.png

Datenblatt
 
Tatsache. An einem zweiten Lenovo V330 Notebook funktioniert der USB-Port wie gesagt auch im Zusammenspiel mit dem Philips Monitor, hier wird allerdings nur FHD angeboten. QHD ist nicht möglich. Auf der Händler Produktseite des Monitors wird extra USB-C für "hohe" Auflösung beworben, sonst steht da nichts.
Dann wird der Monitor also auf jedenfall zurückgehen müssen, werde denen mal empfehlen, den Monitor aus dem Programm zu nehmen.
Trotzdem bleibt für mich die Hauptfrage, warum der T14s Laptop GAR kein Bild über USC-C auf den Monitor bringt. Ich finde nicht heraus, dass der kein USB-C DP-alt Modus unterstützen sollte. An zwei anderen USB-C Monitoren funktioniert der Laptop ohne Probleme.
Wie kann ich bei einem Monitor denn herausfinden, ob er das gleiche Problem haben würde, wie dieser Philips. Wenn dort steht, dass der "nur" mit DP-alt funktioniert (was beim T14s anscheinend nicht der Fall ist) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich würde erstmal abwarten was der neue Monitor bringt.

Sich mit der Fehlersuche bei diesem offenbar wirklich bescheidenen Monitor rum zu schlagen ist die Mühe nicht wert mMn.
 
Ja, wohl wahr. Ich frage mich nur, ob ich nun z.B. bei einem Alternativmonitor (ggf. etwas größer mit dem AOC Q32P2CA) das gleiche Problem hätte, wenn dort dies steht: "USB-C 3.2 x 1 (DP alt mode, upstream, power delivery up to 65 W)".
Ich hatte den DP-alt Mode so verstanden, dass man damit ggf. andere Geräte mit Display-Port-Anschluss mit einem Monitor verbinden kann. Wenn dieser "DP-alt" Modus beim Monitor aber nicht erwähnt ist, heißt dass dann im Umkehrschluss, dass der Monitor mit allen USB-C Anschlüssen zurecht kommt, z.B. USB 3.2/Thunderbolt? Ich weiß nun einfach nicht, wie ich vor dem Kauf sicherstellen kann, dass der Monitor an genau diesem T14s Laptop funktionieren wird. Meine anderen beiden USB-C-Monitore funktionieren tadellos, und dort sehen ich halt nicht so eine Angabe zu "DP-alt" bei den USB-C Angaben.
Echt blöd...
 
Zurück
Oben