Laptop für 2 4K/60 Monitore, z.B. Asus Zenbook 13 OLED (USB-C 3.2 Gen2...)?

badreligion

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Laptop und komme nicht mehr weiter bzgl. der Konnektivität an 2 Bildschirme.
Ich möchte beide Bildschirme mit Display Port oder HDMI mit 4K und mindestens 60Hz betreiben.

Viele Laptops haben heutzutage nur noch 1-3 USB-C Anschlüsse.

Die modernen haben dabei meist:

bei Intel: Thunderbolt 4
bei AMD: USB C 3.2 Gen 2

Kann ich bei beiden Varianten davon ausgehen, dass ich da über 1* USB-c auch 2* 4k/60 rausbekomme? Auch über nur ein USB-c Kabel an einen passenden Adapter mit z.B. 2*HDMI oder 2*DP?

Eine günstige Option bzgl. Laptops wäre z.B. das Asus Zenbook 13 OLED UM325.
Auf der Asus Website finde ich dazu leider keine Informationen.

Vielleicht weiß ja jemand weiter?
 
Für 2x 4k @60Hz braucht es Thunderbolt. Nur USB-C mit DP reicht nicht aus, da es nicht genug Bandbreite hat.
Da es defacto bis jetzt nur Intel Geräte mit Thunderbolt gibt, wirds mit der Anforderung ein Intel Gerät.

Wenn du ernsthaft eine Kaufberatung möchtest, wäre es schon schön, wenn du den Fragebogen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nicht gelöscht, sondern gründlich und gewissenhaft ausgefüllt hättest.
das kannst du bitte noch in deinen Startpost rein editieren.
 
@species_0001 danke für dir Antwort. Wirklich enttäuschend, dass es da bei AMD noch keine gute Lösung gibt :'(

Hier die Antworten:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

primär stationär, aber ich reise häufig und arbeite ab und an auch mal gerne im Cafe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ab und an photoshop oder cad, aber eher wenig und mein aktuelles laptop (x1 carbon 4th gen) hat dafür schon gereicht.
Ab und an trade ich und da ging das x1 carbon öfter in die Knie.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 Zoll reicht da ich zumeist an externen Monitoren arbeite (4k, 60hz sollte minimu sein, für die Zukunft gerne auch mehr hz, aber kein muss); 14 Zoll wäre optimaler Kompromiss; 15 Zoll eher schon zu groß weil es dann schwerer wird im Rucksack

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


6-8 Stunden reicht, mehr ist natuerlich immer gut, auch weil größere Akkus meist laenger halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows (10 bzw. 11)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Kompakt, brauchbare Eingabegeräte ist immer gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

kein Touchscreen notwendig, 16GB Ram ist Muss (erweiterbarkeit immer gut, aber kein muss), Anschluss für 2*4k/60 für externe Monitore, >= 512GB SSD, Studentenrabatt kann ich wegen Freundin wahrnehmen, aber da ich den Laptop über die Firma kaufen kann ist das meist doch günstiger (MWSt. sparen)



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

lieber neu, in jedem Fall nur mit Garantie, bis 1000€, den genannten Asus Zenbook13 Oled bekaeme ich aktuell für 749€
 
Danke für deine Übersicht!
Im Vergleich sind es leider nicht die attraktivsten Preise, da muesste ich dann auf ein Angebot warten. Das XPS 13 würde mir in der Tat gefallen.

Was beim AMD Asus Zenbook 13 aber gehen muesste ist doch: 1*usb c an displayport und 1*hdmi für zweiten monitor und 1*usb c für strom , dann bleibt noch ein normaler usb für usb stick übrig.
Über den ersten USB-C (3.2 gen2) kann aber neben DP auch noch Keyboard und Maus betrieben werden gleichzeitig nehme ich an?
Oder ist bei Nutzung von DP direkt alles andere "weg"?
 
Die anderen Preise sind schon in Ordnung.
Ein Zenbook UX oder auch ein XPS13 ist einfach auch allgemein eine Klasse über einem UM.
Aber gut, ja natürlich, ein UM325 ist ein attraktives Gerät.

Ja, deine Überlegung ist richtig. Einzeln 4K @60Hz kann jeder der Anschlüsse.
Du kannst deine Monitore auch separat anschließen. einen an HDMI und einen über USB-C. Oder beide über je einen USB-C, direkt angeschlossen, oder über einen USB-C Hub oder Dockingstation. Oder gibt es die Monitore schon? Wenn nicht, dann kannst du auch einen Monitor mit integrierter Dock Funktion nehmen der dann auch die Laptop Stromversorgung macht und du weitere USB-Peripherie anschließen kannst.

Aber bedenke einfach, die Einschränkung dass nur USB-C mit DP nicht so viel Bandbreite hat wie TB bleibt bestehen. Also wenn du später dann feststellst "so viel Einzelkabel Geraffel wird mir jetzt doch zu viel, eine Ein-Kabel Lösung für alles wäre schon schöner"... das geht später eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: badreligion
So ganz strikt ist es mit Thunderbolt nicht mehr.
Die Hersteller könnten theoretisch USB4 verbauen, und dort vollwertiges Thunderbolt 3 implementieren, was auch schon 40 Gbit/s hat.
Tun leider die wenigsten.. Hoffe, das ändert sich dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badreligion und species_0001
Du hast recht, ich werde was mit TB4 suchen.
Kabelsalat ist nicht gut.
 
Zurück
Oben