zentralabi nrw -> feedback

doenerMITalles

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
126
hi,
hab heute zentralabiturklausur im lk mathe geschrieben und fand sie im vergleich zu den probeklausuren extrem einfach.
was sind eure erfahrungen mit dem zentralabi? hat vll sogar heute jemand genau wie ich mathe geschrieben und kann meine einschätzung unterstreichen?

allgemein würd mich eure meinung zum zentralabi interessieren: haltet ihr es für gut oder nicht? versprecht ihr euch eine landes- bzw sogar bundesweite vergleichbarkeit der noten durch das zentralabi?

gruß
 
Oja, erzähl mal etwas drüber. :) Ich habe vor fast 1,5 Jahren das schriftliche Abi in Mathe-LK geschrieben (bei uns waren schriftliche und mündliche Abiprüfung ein Semester voneinander entfernt - ist mittlerweile zum Glück nicht mehr so).

Unser (war nur schulweit) Mathe-Abi fand ich hingegen ziemlich krass. Liegt aber daran, dass ich Rotationsvolumina und Integrale allgemein eher bescheiden fand und sich daran nach einem Jahr in voller Pracht zu erinnern war ehrlich gesagt nicht mein Bier.

Allgemein halte ich ein (bundesrepublikweites) Zentralabi aber für gut. Ich habe selbst feststellen müssen, was es heißt, an unterschiedlichen Schulen in die Abiturphase zu gehen. So wurde meine Schule zum Schuljahreswechsel 12/13 geschlossen und wir "fusionierten" mit einem anderen Gymnasium in Berlin. Das hat sich auch fast gar nicht bei mir bemerklbar gemacht, außer vielleicht in der unwesentlichen Verbesserung meines Semesterschnittes von 0,7 (!) Noten beim Wechsel vom 2ten ins 3te Semester.

Und was habe ich nun? Mein Abitur muss ich mir von unseren Vorzeigebayern belächeln lassen, weil ich ja aus Berlin komme. Andersherum hat eine Freundin von mir ein Studium in Bayern angefangen und wundert sich über den Pipifax, den die da teilweise machen. Das Problem ist eben, dass immer jeder der Meinung ist, seine Schullaufbahn wäre die beste gewesen und wenn dann die landestypischen Vorurteile hinzu kommen, bin ich ein dummer Berliner und andere besitzen ein viel aussagekräftigeres Abi etc pp.

Deswegen halte ich ein Zentralabi in Kombination mit sinnvollen zentralen Lehrplänen für richtig. Aber ich zweifle irgendwie an der sinnvollen Umsetzung, beim ersten (zweiten oder dritten) Anlauf bekommen wir in diesem Lande doch nie etwas gescheites hin. :)
 
Also ich stehe dem Zentralabi mit gemischten gefühlen gegenüber !
Hab zwar heute nicht geschrieben, da ich erst in der 12 bin, hab
aber gesehen das bei uns, Willy- Brandt- Gesamtschule in Bottrop, geschrieben wurde.

Welche Themen wurden denn in der Klausur abgefragt ?
 
also in mathe ist es allgemein so, dass wir in der oberstufe ja 3 große themen behandeln (analysis, linerare algebra und stochastik).
im zentralabi ist es atm so, dass der lehrer 7 aufgaben bekommt, aber nur 3 aussuchen muss. analysis und linerare algebra sind pflicht und beim dritten kann er sich aussuchen ob er stochastik nimmt oder eines der beiden anderen themengebiete.
aber laut unserem lehrer wird die regel in den nächsten jahren abgeschafft, sodass alle drei teile vertreten sein müssen.
 
Schön das es dir so leicht gefallen ist. Ich komm aus Brandenburg und darf nächste Woche Freitag meine Prüfung in Mathe LK ablegen, schriftlich versteht sich ;). Ich hoffe die fällt mir auch leicht, ich bin nämlich nicht so die Leuchte in dem Fach ;).

Zentrale Abiturprüfungen finde ich gelinde gesagt bescheuert. Man spricht den Lehrern die Kompetenz ab selbst Abituraufgaben ausarbeiten zu können. Zudem sollte erstmal ein einheitlicher und effektivere Rahmenplan geschaffen werden und der Beruf Lehrer wieder erstrebenswert gemacht werden. Erst wenn einheitliche Bedingungen in Sachen Bildung in Deutschland geschaffen werden, kann man wirklich von zentralen Prüfungen reden. Bis dahin bedeutet es nur mehr Arbeit und weniger Zeit für Schüler zur Stoffbewältigung.

Die deutsche Bildungslandschaft weißt halt immer noch große Krater auf.

MFG p3dro
 
Ich habe auch heute morgen Mathe geschrieben (GK), naja was soll man sagen, alle 3 Klausuren (bin schon durch) waren so wie man's eigentlich erwarten konnte.

Das mit der Auswahl hat mich auch etwas verwirrt, im Netz steht das Stochastik dabei sein müsste, dem ist aber nicht so.

Konnte jemand was mit diesem Zusatz der letzten Aufgabe GK HT 6 anfangen? Zeigen sie, dass g in E liegt und geben sie die gemeinsamen Punkte an. Gemeinsame Punkte? Alle auf g (in den Grenzen A,B)?

Man spricht den Lehrern die Kompetenz ab selbst Abituraufgaben ausarbeiten zu können.

Also, mein Vater freut sich nicht mehr die Aufgaben ausarbeiten zu müssen. Scheinbar haben die zum Teil einfach in den letzten 50 Jahren eingeschickte Vorschläge kopiert. Der Mustervorschlag "Religion" ist zufällig mit exakt den gleichen Kürzungen die mein Vadda da vor 2 Jahren reingesetzt hat. Was ich mich frage ist wieso da x Leute dran arbeiten und dann immer noch Fehler drin sind und die noch nicht mal was selber machen -> noobs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad son einfällt !
Zentralabi schön und gut, aber wenn 5 Lehrer in 1 1/2 Jahren in einem Fach
ständig wechseln dann ist das nicht mehr so schön :mad:
Und einer davon ist nicht mal für die Oberstufe Qualifizierst oder so ähnlich.... :rolleyes:
Vor allem bei meinem Kurs ist es eine Katastrophe !
Ich sitze da nur meine Stunden ab und wir kommen nur mühsam weiter,
weil ein paar Schnapsnasen meinten früher nicht aufpassen zu müssen und nun nix können !
Und die Schuld bekommt dann der Lehrer weil er nicht unterrichten kann usw. :rolleyes:

Naja, zum glück war Mathe nie ein Problemfach bei mir
und mit n bissel Anstrengung klappts auch mit der Note.

Ahja, bin Mathe GK.

Naja, ich freue mich schon auf die 13 und hoffe die Stufe wird wieder kleiner :D
Am allermeisten freue ich mich auf die Abi Prüfungen :freak:
 
Finde Zentral-Abi ist ne coole Sache. Dann kann man auch nicht mehr vor dem Abi einfach auf ne Gesamtschule wechseln, und sich da einfach mal nen Schnitt von einer Note besser ermogeln ;) Jetzt müsste nurnoch die Aufteilung auf die Unis verbessert werden, also so, dass Leute mit Bio und Chemie LK Beispielsweise besser an einen Platz für ein Medizin / Bio Studium kommen, als welche mit Deutsch und Geschichte LK, oder sonem Hokus Pokus. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke, dass der Föderalismus in Deutschland in vielen Bereichen, wie Bildung völlig am Bedarf vorbei geht. Ist nicht auch deshalb Deutschland in der PISA Studie so weit abgerutscht? Es gibt keine bundersweite verlässliche Lehrpläne, keine vergleichbaren Abschlüsse. Dazu das geprahle von Stoiber & Co, wie toll im Süden alles ist.
Daher: gleich Chancen für alle, gleiche Lehrpläne und Abschlüsse! Dazu gehört auch das fördern von schwachen Schülern!
 
Ich habe drei Halbbrüder, 8 ; 12 und 16; die wohnen in Brandenburg ( nicht ganz Stoiber ), und kenne viele die in NRW zur Schule gehen, aus allen Altersgruppen, und ich muss sagen: Im Süden ist diesbezüglich wirklich ALLES BESSER! Da herrscht tatsächlich noch Disziplin und Ordnung! Das merkt man wirklich! Da haben die Hippies eben nix zu sagen :D :evillol:
 
zentralabi is so ne sache. bei uns hatten wir 4 aufgaben wovon wir 3 machen mussten. unser mathe-lk lehrer meinte dann kurz vorm abi dass wir ein größeres thema nicht durchgenommen haben und dass er praktisch die aufgabe mit dem themengebiet streicht (genauso wie der 2. mathe-lk lehrer des anderen kurses, war abgesprochen).

bin mit knapp 10 punkten ins schriftliche, und hab 3 geschrieben, weil eine aufgabe unlösbar war und die andere auch heftig schwer; wie später rauskam waren diese 2 aufgaben wirklich recht schwer und die aufgabe, die wir nie zu gesicht bekamen ne recht einfache....

grandios war dann auch mein auftritt mathe-lk-abi mündlich nachdem ich gemerkt habe, dass ich im konzept gleich ein + und - vertauscht habe....
 
Will ich mich auch mal zu Wort melden.
Hab heute auch Mathe-LK geschrieben (meine erste Klausur) und war positiv überrascht.

Hatten wie gesagt 3 Aufgaben. Das waren die Aufgaben bei uns:

1.) Ganzrationale Funktionenschar, die die Durchflussgeschwindigkeit eines Flusses beschreibt.

2.) Gebrochenrationale Funktionenschar (eher innermathematisch (keine Anwendungsaufgabe), bei der man die Funktion untersuchen musste, Flächen berechnen musste usw.)

3.) Ein Würfel mit nem Sechseck (Analytische Geometrie)


Da war unsere Vorabiklausur wesentlich schwerer. Da hatten wir ne Exponentialfunktion, die für nen Fischbestand stand+Differentialgleichungen in der ersten Aufgabe, ne Logarithmenschar in der 2. Aufgabe und was mit nem Carport in der 3. Aufgabe.

Für die Zentralklausur hätte ich nicht so viel lernen müssen;)

Mal gucken, wie die anderen beiden Klausuren werden.
 
@patojo: wir hatten auch die würfel aufgabe und die durchflussgeschwindigkeit. unsere dritte aufgabe war jedoch eine ganzrationale funktionsschar (ganzrational ! -- hahha wie lächerlich -- eines abiturs echt nicht würdig).
unsere vorabi war auch bedeutend schwerer. aber ich beschwer mich net :D

ach hab vor ca 3wochen deutsch gk geschrieben und die fand ich nun wirklich bescheiden. alles worauf wir vorbeitet wurden, wurde mit keinem wort erwähnt. was ich wirklich schwach finde ist, dass die lehrer oft noch weniger ahnung haben als die schüler. die ziehen ihr ding durch und wenn was kommt was wir nicht durchgenommen haben, haben die schüler halt pech gehabt. etwas traurig.
 
Mit dem Zentralabi wird zwar einfacher ersichtlich, wo welche Lehrmethoden zu welchem Erfolg verhelfen. Aber solang es zu wenig qualifizierte Lehrkräfte gibt wird auch auf weniger geeignete zurückgegriffen - womit dem Sinn den Zentralabis ja nicht wirklich geholfen wird.

Was ich damit sagen möchte: Die (scheinbare) Qualität der Lehre in Süddeutschland wird sich dadurch nicht ändern, ob die anderen Bundesländer da aufschließen? Bin da eher skeptisch.

Ich hab vor 3 Jahren mein Abi gemacht, das Zentralabi dürfte jetzt wohl deutlich schlechter ausfallen. Das Niveau hat sich nach dem Hörensagen ja erhöht - nicht gut für mich ;)

Und ein wenig offtopic:

Wie kann man bloß freiwillig eine Mathe-Klausur schreiben, und dann auch noch im Abi? :D
 
len schrieb:
Wie kann man bloß freiwillig eine Mathe-Klausur schreiben, und dann auch noch im Abi? :D
Männliche Gene würde ich sagen :D
 
du wirst es nicht glauben aber mathe lk ist sogar eins meiner besten fächer :D
 
Bisher habe ich Sozialwissenschaften LK und Englisch GK geschrieben.

Bei Sowi hatte ich genau das Thema gelernt, welches nicht abgefragt wurde. :( zum Glück gab es zur Auswahl Globalisierung und ich konnte da noch massig wissen einbringen.

Englisch war im Vergleich zu den Vorabiklausuren extrem einfach. Für den Text brauchte man kein Wörterbuch (Text: Chip im Arm) und die Aufgaben dazu waren auch voll ok!

Ich denke aber, dass alles nur so einfach ist, weil wir die ersten sind die das Zentralabitur schreiben. Wenn es gut ausfällt wird es in den späteren Jahrgängen schwerer.

Wie kann man bloß freiwillig eine Mathe-Klausur schreiben, und dann auch noch im Abi?

Mathe mündlich mein Lieber! ;)
 
Ich hab nun alle meine Klausuren hinter mir :cool_alt:
Deutsch-Lk war recht easy. Der medienkritische Text war ja einfach mal unterste Schublade :D

Geschichts-Lk hingegen war schon ne andere Sache. Habe mich mit dem Winklertext auseinandergesetzt und es nach 5min bereut, dieses Thema gewählt zu haben. Kann dementsprechend auch die Klausur überhaupt nicht einschätzen :(

Heute dann die letzte schriftliche Prüfung - Mathe GK. Das war irgendwie viel zu einfach. Wir hatten nen Würfel mit Sechseck drin und durften dann u.a. die Fläche des Sechsecks berechnen. :lol: Zweite Aufgabe war dann die Berechnung der Zuflussgeschwindigkeit eines Baches :freaky: Zum Glück habe ich für die Klausur nur zwei Tage gelernt, sonst hätte ich mich noch geärgert zu viel getan zu haben :freak:
 
hiroh, ich denke du hast recht. bei den probeklausuren sah das feedback ja anscheinend nicht so rosig aus (durch die bank fanden die schüler es recht schwer). jetzt wollten sie natürlich nicht risikiern die schüler reihenweise durchsausen zu lassen und somit nrw im umkehrschluss als dumm dazustellen.
denke auch dass es bei uns noch ne probephase ist und nächstes jahr ziehts dann an.

übermorgen gibts für mich noch bio lk und dann hab ich den schriftlichen abfuck auch hinter mir.
 
Also ich hab gehört dass bei uns die probeklausuren auch relativ schlecht ausgefallen sind !
Außerdem habe ich heute in Bio LK ne Klausur aus dem GK bekommen und die war
nicht gerade leicht :freak: der ganze Kurs konnte damit nichts anfangen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben