zentralabi nrw -> feedback

Was sagt ihr eigentlich zu den Fehlern in den Prüfungen?
Deutsch Lk: Im Barockgedicht wurde in einer Zeile ein Wort vertauscht (statt "gemeinsames Band" hieß es "gemeines Band")
Bio Lk: Fünf Rechtschreibefehler + falsche Beschriftung eines Diagramms
SoWi Lk: Verwendung einer Annan Rede die bereits als engl. Musterklausur online verfügbar war

So wirklich weiß ich nicht was ich davon halten soll, einfach nur katastrophal :skull_alt:

Jap, davon habe ich auch gehört !
Meine Bio Lehrerin hat uns ma was erzählt:
Die Klausuren gehen bei der "zentrale" durch mehrere Hände
und eine Abi Klausur wird erst dann Fehlerlos sein,
wenn sie mehrere Male geschrieben wurde ! :freak:
Die Lehrer an unserer Schule haben sogar Wetten abgeschlossen :lol:

Ich habe auch gehört das bei uns in der Bio LK Klausur 3 Aufgaben gestrichen wurden.
Die sollten sich mal nach neuen Mitarbeitern umschauen :rolleyes:

Jo ich hab Zentralabi geschrieben

in Mathe und Bio , Mathe war im Vergleich zu den vorherigen Klausuren um einiges leichter :)

Da waren sogar solche Aufgaben wie : lass dir vom CAS 3 Graphen zeichnen und skizziere sie in dein Heft , und das gab ordentlich Punkte :o

Bio ist ja schon überall in den Nachrichten aufgetaucht, voll viele Fehler in der Klausur, naja ich wars gewohnt weil die Arbeiten vorher auch net weniger Fehler hatten. ^^ Naja wir hatten eine Sache von einer Aufgabe nicht im Unterricht besprochen, so dass eigentlich klar war was man nehmen musste. Ansonsten wars hier auch sehr komisch, das man fürs beschreiben von 2 Abbildungen 18 von 132 bekommen hat. Für Eigenleistungserbringung gabs dann immer nur 8 Punkte ... das könnte man nochmal überarbeiten

Insgesamt bin ich aber zu frieden :)

Ich hoffe nur, dass für uns als nächste Zentralabiturienten, nicht alles schwerer wird, weil alle rufen wie einfach das doch war. ;)

Sagt Holodan, der als 3. Abifach Mathe hat und da garnicht mit zurecht kommt. :freak:

@ Holodan :

Wie läuft das nun eigentlich nächstes Jahr mittem Abi, meine Mutter hat mir was davon erzählt das es keine Lks mehr gibt, dafür aber 4 Fächer schriftl. + eins mündlich. Ist da was dran ?

Hm man muss natürlich sehen wie das jetzt läuft, fällt der Durchschnitt zu gut aus werden sie nächstes Jahr ordentlich an der Schwierigkeit drehen. Aber man muss ja auch noch die Gesamtschulen im Auge behalten, die fallen ja auch noch mit rein und wenn die deutlich schlechter abschneiden wird es wohl hart ne angemessene Schwierigkeit zu finden

Soweit ich weiß betrifft die Reform die jetzigen 10er. Die haben dann fünf Abiturfächer. Dabei haben sie drei Pflichtfächer (Deutsch, Mathe und erste Fremdsprache) und dazu zwei Neigungsfächer. Soweit wurde mir das jedenfalls erklärt :rolleyes:

@opifex: Da kann ich dir leider nichts zu sagen, aber ich weiß, dass es mit unserem Jahrgang noch so abläuft wie momentan bei den 13ern. ;)

So, bin ich mit den schriftlichen Prüfungen dann auch durch.

Hab am Dienstag noch Erdkunde geschrieben und gestern war Physik-LK an der Reihe.

Beide waren eigentlich ganz in Ordnung.
In Erdkunde gabs drei Klausuren zur Auswahl (1. irgenwas mit Stadtentwicklung in Wien; 2. Mangoanbau in Nordostbrasilien und die 3. Tourismus auf den Malediven (jeweils mit drei Aufgaben)).
Ich hab mich für letzteres entschieden.

In Physik gabs nur 2 Aufgaben. Ging um den Franck-Hertz-Versuch und den Schwingkreis.
Da fand ichs nur ärgerlich, dass man viel zu viel gelernt hat, weil man die Klausur geschafft hätte, wenn man 6 Seiten aus unserem Physikbuch gelernt hätte.

Alles in allem fands ich jetzt so von den Klausuren her recht erträglich. Muss man jetzt nur noch abwarten, was in den Erwartungshorizonten steht und wie die Klausuren dann ausfallen.

so habe grade meine mündliche Prüfung in Pädagogik abgeleistet.. Man bin ich erleichtert, dass jetzt (hoffentlich) alles vorbei ist und ich nicht in Nachprüfung muss..

Boah bin ich grad happy ^^

Jo, geht mir genauso. Hatte heut Spanisch. War ers voll aufgeregt, aber dann ging alles wie von selbst. Sehr genial. Nacher ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, besonders bei so nem geilen Ergebnis.

Ihr glücklichen meine Lehrerinn ist krank und daher bin ich erst nächste Woche dran.

Naja kann die Zeit zum zusätzlichen lernen nutzen, wär aber froh wenn ich es hinter mir hätte.

Zurück
Oben