Zentrale Audio,Video,Speicher Umgebung

dom0309

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
655
Hallo Forum,

ich würde gerne eine Zentrale Lösung für zu Hause haben bei der man flexibel und zentral die Medien vom Speicher nutzen kann. Ich denke zentraler Ausgangspunkt wäre ein NAS. Habe da ein 4Slot Gerät gedacht (qnap/synology/etc).

1. Dieses soll dann in Verbindung mit dem PC Daten, Musik, Videos austauschen können -> LAN = easy :)
2. Dann würde ich gerne am TV auch Videos von dem NAS direkt gucken. Alternativ über ein Laptop/Tablet steuern/verwalten und direkt Bild und Ton auf dem TV haben.
3. Musik abspielen ohne das der TV an sein muss wenn das machbar ist. Auch gerne vom Laptop/Tablet/Handy gesteuert.

Generell ist die Frage ob sowas überhaupt machbar ist in einem vernünftigen preislichen Rahmen (ohne direkt 5 stellige Beträge los zu werden).

Vorhanden ist folgendes:
- Sharp TV
- PC mit dual GBIT LAN , HDMI Onboard + GTX 560ti, win7 pro x64
- ASUS F6A (DualCore,GBit,WLAN N, HDMI, win7 pro x64)
- TP-Link N900 Rounter
- Acer Revoview
- Samsung HT-THX22 DVD/Heimkinosystem

Lässt sich damit was machen und wenn nicht was bräuchte man außer dem NAS neu? Was müssen die Geräte können?

Ergänzung: Die Festplatten sollen im Raid 5 laufen.

Vielen Dank im Voraus

Falls Infos benötigt werden immer raus damit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
kann dir das TS-412 empfehlen das sollte ausreichen

ansonsten passt alles bei dir
 

dom0309

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
655
Da das NAS dann schon "durchlaufen" soll wäre es wichtig, dass es auch schön leise ist. Wie ist der Stromverbrauch im Vergleich der NAS mit eco Funktionen zum Homeserver?

@ derChemnitzer: Wie spiele ich denn Musik vom Nas über Heimkino ab ohne, das TV und Receiver und co alle an sein müssen?

Da die Heimkinospeaker ja nur über die DVD-Einheit laufen und der Lüfter mit etwas auf den Senkel geht wäre eine Alternative in Sachen Soundsystem ohne DVD (guck ich kaum und würde ja auch über den Laptop gehen) gut. Im Bekanntenkreis befinden sich überwiegend Teufel Sachen. Hab aber jetzt mehrfach gelesen, das man woanders gleiche Leistung für weniger Geld oder für gleiches Geld mehr Leistung kriegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top