Zentrale TV-Aufnahmen, Verteilten anschauen

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.037
...gibt es dafür fertige solutions?

Wir haben momentan 5 Festplattenreceiver im Einsatz. Da die HDD Kapa begrenzt ist ist meistens auf dem Gerät auf dem man gucken möchte das falsche aufgenommen.


Ich suche eine smarte Lösung bei der zentral TV_Sendungen (über DVB-T) aufgenommen werden und diese über eine Art Client von jedem TV aus angeschaut, Timer geändert, gelöscht werden können.

Das ganze muss über 54Mbit WLAN oder 200MBIT Strom funktionieren, d.h. relativ wenig Bandbreite verbrauchen.
 
Zentral einen Rechner ("Server"), der herunterlädt und speichert, an jeden Fernseher einen kleinen Atom-Rechner oder Mediaplayer (Asus OPlay Air o.Ä.) oder sowas, Freigaben am Server einrichten, Zugreifen und abspielen?

Edit:

Asus OPlay Air

Server kannst du ja jede x-beliebige Kiste nehmen, die DVB speichern kann. Das löschen würde ich allerdings zentral am Server machen, ich weiß nicht in wieweit der Asus das zulässt. Müsste man testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mythtv als Server mit Clients wie von Madman beschrieben. Habe ich schon seit 8 Jahren im so im Einsatz.

EDIT: Das ändern von Timern gelingt natürlich nur, wenn man einen (Atom-)Rechner anstelle eines Streaming-Clients benutzt.
 
Also wenn schon so "große" Lösungen vorgeschlagen werden, dann sollte man auch eine MediaPortal Installation berücksichtigen. Diese Funktioniert auch sehr gut in Client/Server Architekturen, gerade auch dann mit Live-TV.
 
Stimmt, MediaPortal habe ich auch im Einsatz, funktioniert auch sehr gut.

Die Frage ist eigentlich nur noch: Was darfs denn kosten? ;)
 
sebko schrieb:
Also wenn schon so "große" Lösungen vorgeschlagen werden

Eben das war nicht mein ansinnen, hätte ich wohl noch deutlicher schreiben soll. Ich habe keine Ambitionen 5 weitere Rechner, auch wenn es nur Atoms sind zu kaufen, zu installieren, zu konfigurieren usw.

Vor ein paar Jahren hätte ich das noch sehr gerne gemacht, aber momentan ist mir die Zeit einfach zu schade dafür.
Ich suche nach einer kleinen einfachen Lösung wenn es sie denn gibt. Wenn sowas nicht am Markt ist gehts eben nicht...
 
Ok, 5 Rechner fallen somit flach :)

Wie siehts mit 5 neuen Streamingclients aus? Wie dem, den ich vorgeschlagen hatte? Oder wie ist denn dein Budget / Ansinnen genau?
 
Oh, nachdem du geschrieben hattest das ich damit nicht löschen kann hatte ich sie verdrängt.

Werd mal ein paar Rezensionen lesen :-) Danke.
Ergänzung ()

Hmmm,

macht einen ganz guten Eindruck, aber anscheinend wirklich keine Möglichkeit Files (Musik,Filme) im Netz zu löschen nach dem gucken. :-(
 
Das ist schade... aber eine andere Möglichkeit (die bezahlbar ist) fällt mir nicht ein. Gäbe natürlich sowas wie "Kaleidescape" oder "Sonavis", aber die spielen preislich in ganz anderen Ligen.

Entweder eine NAS mit kleinen Settop-Boxen (Asus OPlay Air o.Ä.) und dann über den PC bzw. die NAS die Sachen löschen oder wirklich kleine PCs an die Fernseher.

Ich meine, es gäbe natürlich die Möglichkeit (wenn du Programmieren kannst oder jemanden kennst) ein kleines Tool zu schreiben, dass du auf deinem iPhone oder Android-Smartphone laufen lässt, welches auf die NAS zugreift und Daten löschen / verändern kann. Da wäre aber der Aufwand nicht gerechtfertigt denke ich, ausser du machst sowas als Hobby / Beruf.

Aber auf einer NAS, die im Laufe ihres Lebens auf 4 oder 8 TB gerüstet werden wird ;) kann man es denke ich verschmerzen, wenn die alten Dinge nicht gleich gelöscht werden sondern nur einmal wöchentlich.

Falls du doch noch eine Settop-Box oder einen Client findest, der das kann => bitte posten.
Mir ist nämlich keiner bekannt und Interessant wäre das allemal!

LG,
Mad

Edit:
Ich habe mich gerade an ein Gerät namens "DViCO Tvix" erinnert (einer der ersten Streamingclients, die -mkv in 1080p wiedergeben konnten) und ein wenig gegooglet. und siehe da, Bewertung bei Amazon: "Die LAN Verbindung zu meinem Win7 Rechner verlief auch ohne Herausforderungen. Kinderleicht. So lassen sich leicht Dateien übertragen und löschen. "

Guck dir den doch mal an, vielleicht ist der was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben auf den Link geklickt und mich gefragt was ich mit einer Dose soll ;-)

Danke fürs finden. Werd mal gegen lesen :-)
Ergänzung ()

Klingt ganz ok.

Würd gerne bestellen zum testen, aber leider hat amazon es selber nicht, da ist das zurückschicken ja immer problemlos.
 
Stimmt. Aber das gibts sicher noch in anderne Shops, einfach mal googlen. Habe da schon relativ viele gute Kritiken gehört / gelesen. Vielleicht ist das Gerät ja was. Ansonsten bleiben nur die bereits genannten Alternativen.

LG,
Mad
 
Kollege hat mir heute vom "trekstor TV" berichtet der wohl meine ANsprüche erfüllen könnte. Hab ihn mal bei amazon probehalber bestellt. Mal schauen...
 
Nach 2-3 Teststunden macht er einen guten Eindruck und spielt bisher fast alle Formate. Echter BluRayTest steht bisher aus, sonstiges HD Material funktioniert perfekt und löschen kann ich auch alles :-)


Bleibt nun die Frage wie bzw. womit man die TV-Aufnahmen WAF konform gestaltet. Meine Frau hat gerade die TV Funktion in der Trekstor Box gesucht ;-)

Per RDP auf einen PC mit TV Karte wäre nicht gerade praktikabel für meine Frau. Am besten wäre auch eine kleine am TV anschließbare Box die entweder das direkt auf eine interne Platte aufnehmen kann und per Netzwerk bereit steht oder auf einen externen Storage aufnehmen kann.
 
So langsam habe ich eine passable Lösung.

Ein Fantec R7250 übernimmt die Aufnahmen (derzeit leider nur auf lokales Storage möglich). Mein 24/7 Rechner zieht diese auf ein zentrales NAS. Von da es kann man mit den "Trekstor TV" von überall aus die Aufzeichnungen anschauen und löschen.


Wäre nur schön wenn es kleine Streamingclients gibt die gleich mit DVB-T daher kommen damit man an den TV´s ohne DVB-T Receiver nicht noch extra noch so einen braucht.
 
Zurück
Oben