News Zenwalk 15.0: Schlanke Linux-Distribution auf Basis von Slackware

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, tony_mont4n4, aid0nex und 8 andere
Was mich interessieren würde:

Wie alt darf die Hardware sein, um zen walk einwandfrei zu nutzen?

Hab hier core2duo kisten/notebooks rumstehen
Kann man einsehen was zenwalk unterstützt?

Will ungern Hardware entsorgen, das mit Linux doch noch zu gebrauchen wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@merlin123 dafür würde ich eher eine echte Lightweight-Distribution mit Fenstermanager nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, flo.murr, aid0nex und eine weitere Person
Image ist am Laden, mache mir mal selbst einen Einblick :)

Übrigens, danke für die Linuxinfo. Freitags lese ich gerne über Distris, die ich absolut nie gehört habe^^
Hat schon einwenig Tradition, am Freitag neue Versionen von eher unbekannten Linuxe zu installieren und einzurichten. Gefällt mir sehr an CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro, Chris369, Spike Py und 11 andere
Also bei Core2 Duos hab ich zuletzt meistens ZorinOS 15.3 Lite genommen.
Alternativ Mint Mate. Die Beiden sind schnell, einigermaßen hübsch und komfortabel, gerade für Windows Umsteiger. (Core2 Duo, Phenom, vll noch Athlon64 / Pentium 4 (die DualCores) mit 1GB RAM aufwärts)

Wenns noch ältere Hardware ist würde ich in Richtung Lubuntu schauen.

Für Hardware mit ungefähr Pentium 2 oder 3 mit 512MB RAM und weniger eventuell Puppy Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris369 und Grimey
Bestimmt schlankes OS! Habe hier Debian 10.7 auf Pi4 noch nicht getestet und hier wieder ein schlankes OS.
Vielen Dank!
 
Habe sie eine zeit lang genutzt und war auch sehr zufrieden (Laptop). Schlank, schnell & aufgeräumt. Aber leider sind sie dann irgendwann stehen geblieben. Schön das es jetzt ein Rolling Release ist. Werde ich auf jeden Fall mal wieder ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
ich glaube auch das Mate auf Core2Duo laufen sollte, also auch XFCE. Habe zuletzt einen Core2Quad Rechner erneuert, auf dem lief zuletzt Gnome(Ubuntu). Hat zwar nicht mehr extrem viel Spaß gemacht ist aber OK gelaufen. TW sind kam es mir so vor als ob er zuletzt die älteren i5 in die Tasche gesteckt hat, wobei die vermutung auf Heartbleed Updates oder ähnliches liegt.
 
Auf nem core duo ? wen du 4 gb+ ram hast läuft da sogar windows 10. Habe aktuell linux mint auf einem pc mit nem Atlon 64 x2 so wie auf einem MacBoock 3.1 mit nem core duo und 3 gb ram und ner ssd. Läuft 1A !
 
merlin123 schrieb:
Hab hier core2duo kisten/notebooks
Kann ich auch bestätigen: Auf einem Core 2 Duo E7500 liefen XFCE und Mate problemlos, Gnome ging so, Plasma auch eher mit weniger Begeisterung. Budgie wäre noch ein Tipp... aber SSD ist Pflicht.
 
Ich frage mich "Wer braucht so ein System?". Ich meine, wenn ich meinen alten (10 Jahre+) PC habe und absolut nur surfen will, dann würde ich trotzdem ein neues System besorgen und da ein "vernünftiges" Linux drauf packen. Ich meine alte HW ist extrem ineffizient und da passt ein "sparsames und effizientes" Linux irgendwie nicht mehr ganz.
150W Kiste die 10+ Jahre alt ist vs. aktuelle 30W Kiste - da überlege ich nicht lang! :D

Dennoch finde ich gerade Slackware sehr interessant! Für Einsteiger eig. die beste Distro um Linux zu VERSTEHEN und kennen zu lernen. Mit einer GUI ist ja alles schön und einfach, bis die Shell kommt und man komplett aufgeschmießen ist. :D

BTW: Ich bin CB sehr dankbar für die Vorstellungen, denn ich finde Linux mit jedem Artikel hier interessanter. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protecbay
Am besten ist das System was man zur Verfügung hat. Der kleine Luxus sich bei Bedarf ein neues effizientes System holen zu können, ist für genug Leute trotzdem ein Luxus den sie sich nicht leisten können. Vor allem bezieht sich "sparsam und effizient" in erster Linie auf den Ressourcenhunger. Man kann also alte Geräte länger betreiben. Neue und stromsparende Geräte mögen ja toll ökologisch sein und so, aber schon Brecht wußte, daß im Ernstfall die Moral als zweites kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, tony_mont4n4, sedot und eine weitere Person
Serana schrieb:
Am besten ist das System was man zur Verfügung hat.
Genau so.
Es gibt durchaus Menschen die nicht auf dem neusten Stand sind und Geräte sehr lange nutzen (müssen) – ich persönlich finde gut das denen ein aktuelles freies OS zur Verfügung gestellt wird.
 
@Lan_Party94
Das vollständige Zitat lautet "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.". Es stammt aus dem Stück "Die Dreigroschenoper" und gehört zu seinen bekannteren Zitaten. Vermutlich weil die Wahrheit darin absolut zeitlos ist.

Wobei ich Linux auch deshalb mag, weil es sich auf derselben Hardware oftmals schneller "anfühlt" als Windows 10. Und zwar auch dann wenn man keine ausdrücklich schlanke Distribution samt Desktop nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Lan_Party94
Ich hab auf ner phenom II x4 Kiste ein Kubuntu laufen. Ist ne SSD drin un 8GB RAM, läuft absolut geschmeidig. Wüsste nicht wo da das Problem ist.
Und Kubuntu ist vieles, vorallem aber nicht schlank.
 
Hallo zusammen. Kurze Frage, da ich mich leider in der Linuxwelt nicht so recht auskenne. Ich habe noch ein altes Acer Switch Convertible (ohne HDD). In der jüngeren Vergangenheit habe ich versucht untrerschiedliche Linux darauf zu installieren. Leider mit geringem Erfolg - Kaum eines lässt sich überhaupt installieren. Hat jemand einen interessanten Vorschlag, was man da machen kann / welche Distribution geeignet ist auf der Baytrail Architektur mit der Handware? Aktuell läuft dort Win10 drauf, aber eben recht bescheiden :). Für weitere Nutzungsgebiete, wie ich das Teil sinnvoll einsetzen könnte, wäre ich ebenfalls dankbar :).
 
Ich Nutze für alte Notebooks mit Single core sehr gerne antix habe bisher nichts gefunden was so genial mit so alter Hardware läuft
 
Zurück
Oben