• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zerbrochenes Notebook in Tablet umbauen - Touchscreen / Externer Power switch?

shb89

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe ein ehrgeiziges Projekt und möchte dem alten Laptop meiner Frau (Samsung NP530U3C), bei dem die Display Scharniere völlig kurz und klein sind, neues Leben einhauchen.
Ich habe mir überlegt das Notebook in ein Tablet für meine kleine Keller Werkstatt zu verwandeln. Dort soll es an der Wand montiert für das Abspielen von Youtube oder Netflix Videos dienen. Dazu baue ich mir ein neues Gehäuse.

Die Basis des Laptop würde ich am liebsten am Stück lassen und hinter dem Display verstecken. Probleme die gerade auf mich zukommen sind folgende:
  1. Wie realisiere ich den Netzschalter?
  2. Wie realisiere ich die Touch-Funktion?
Bezüglich 1 habe ich zuerst überlegt das Netzkabel schaltbar zu machen, das BIOS des Laptop erlaubt aber glaube ich kein "Power on AC":

BIOS_1.PNG
BIOS_2.PNG

Was ich dort sehe ist "USB S3 wake-up". Verstehe ich es richtig, dass der PC dann bei einer USB Aktivität erwacht? Die Frage ist nur, ob das lediglich beim Standby Modus klappt oder auch wenn der PC komplett aus ist?
Könnte man dann eventuell einen solchen Schalter benutzen?

Bezüglich Touch habe ich überlegt entweder das ganze LED Panel durch ein Touch Panel zu ersetzen, ich habe allerdings keine Ahnung ob das mit den entsprechenden Mainboard Anschlüssen passt? Und ich fürchte das könnte auch finanziell recht happig werden.
Beim googlen bin ich auf diese USB Sensorleisten gestoßen. Klingt ganz interessant und ist auch nicht allzu teuer. Hat damit jemand Erfahrung?

Kann ich in der Kombination eventuell sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?
Ich verbinde die Sensorleiste mittels des USB Schalters. Beim Schalten der Sensorleiste erwacht dann auch der PC und fährt hoch.

Meint ihr das könnte klappen oder übersehe ich da etwas? Oder habt ihr noch zusätzlich Ideen wie ich es lösen könnte. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße

Würde eher ein Touchmonitor kaufen und das Notebook irgendwo verbauen das es nicht auffällt.

Zum Netz"schalter": Sollte ein ganz normaler Taster (und kein Schalter sein), also einfach parallel an den originalen Taster auf dem Board mit Kabeln einen anderen anlöten und irgendwo aus dem Gehäuse führen.
ein paar Beispiele

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Einschalter kannst du dir einfach anlöten, das ist ja kein Problem.
Wenn es einfach und günstig sein soll, kannst du das original Touchpad in ein Gehäuse packen, ein längeres Kabel dran und direkt neber das Display hängen. Ist dann zwar nicht so komfortabel, aber wie oft wirst du das wirklich benutzen in der Werkstatt?^^
falls es wirklich ein Touchmonitor sein soll, ist ein gebrauchter sicherlich günstiger als mit den Leisten da rumzufrickeln. und funktioniert wohl auch besser :D

Interessantes Projekt, halt uns auf dem Laufenden.

Schließe mich da meinen Vorrednern an, ein externer Touchscreen wird einfacher sein, in Sachen auftreiben sowie Handhabung und wenn dir danach ist auch in größer.
Du kannst natürlich schauen ob es von deinem Notebook auch eine Touch-Variante gab, wenn ja müssten sich entsprechende Bildschirme beziehen und anschließen lassen.

Also an der Wand montiert ist es eher wie DigitalerBilderRahmen mit extra EingabeMöglichkeit. 13Zoll ist für die Wand auch etwas klein. Touchmonitore zb von KassenSystemen oder Terminals gibts für kleines Geld. Oder besser ein alter TV. TouchScreenScheiben gibts ab 2,70€ wo man sich aber noch passende Controller bauen oder besorgen musst.

So ein Projekt hab ich vor 15Jahren mal umgesetzt noch mit Celeron300 Noti. (und ohne Touch )
Mainboard hintern Display,
Tastatur nach unten zum Ausziehen, Touchpad nach oben zum Ausziehen.
Hat bis auf die origi. Tastaturkabel-Verlängerung hat der Rest auch gut funktioniert.
.. gibt ja bluetooth Keyboards bzw ScreenTastatur.

Ein Terminal-Touchscreen ( ohne Display ) mit USB Controller hab ich auch noch rumliegen. Aber 15oder 17Zoll...
falls du brauchst.

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.

Ein externer Touchscreen kommt eher nicht in Frage, da ich so wenig wie möglich investieren möchte. Das ist ein Projekt was ich nicht unbedingt brauche, es ist mir eher zu schade das Notebook entsorgen zu müssen. Eventuell könnte tatsächlich dieses Touch Modul eines ähnlichen Samsung Notebooks passen. Kann mir jemand sagen was für ein Anschluss das ist? Dann schaue ich mir mal das Mainboard an.

Bezüglich Einschalter. Wäre so etwas beispielsweise ein passender Taster?

Liebe Grüße

Da gebe ich BlubbsDE recht.
Dein Display+Platine muss doch eh noch in ein Gehäuse oder wenigstens eine Halterung für die Wand.

Solche EloTouchMonitore haben wir noch übrig.
Ich glaube aber die sind 17 und 19Zoll.
Von dem Kleineren haben ich eben auch noch nur den Touch+USB Kontroller da liegen.
Ausserdem haben wir auch noch TouchScreen VorhängeScheiben da, welche schon vor RöhrenMonitoren zum Einsatz kamen.

Mal als Beispiel
hatte eben damals kein Touchscreen,
großer Rand war auch um die Bedienelemente und eingesteckten USB-Geräte abzudecken:
digiframe-3d.jpgnomaden1.jpgnomaden2.jpgvorn_oiffen.jpgvorn_seite.jpghinten_offen.jpghinten-alu-lsp.jpg
Original war's mal ein Gericom bzw Kapok ( Clevo )
kapok3300b.jpg

Laptop-Kandidaten um mal wieder sowas umzusetzen, hätte ich auch noch einige da,
aber bei den heutigen Handys ist nicht wirklich mehr Bedarf an sowas...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, Pheodor und I'm unknown
Wow das sieht ja richtig gut aus.

Das sind alles nachvollziehbare Argumente bezüglich Touch Screen. Ich muss mir das nochmal überlegen.
In der Zwischenzeit mache ich mich erstmal an den Taster. So etwas hat nicht zufällig jemand von euch noch rumliegen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bekommste bei Conrad für paar Cent. Einfach nach "Taster Aus/(Ein)" suchen. Aus bedeutet, dass nicht geschaltet wird, wenn nicht betätigt. (Ein) in Klammern zeigt an was passiert, wenn es betätigt wird.
Ich hab mir damals ein paar auf China bestellt, kosten dann 10ct/St. Bei Conrad dann eben das 5-10fache, also bei 1-2 Tastern grad noch vertretbar ;)

Ich bin beim Auseinanderbauen auf folgendes Kabel am Prozessor gestoßen:

1.PNG 2.PNG

Das wird der Wakeup Sensor für das Aufklapen des Notebooks sein, oder?
Kann man den eventuell für einen externen Einschalter Zweck entfremden?

Falls du das graue und schwarze Kabel meinst: Das sind die WLAN-Antennen!

Jo, direkt neben der CPU = CMOS-Batterie-Anschluß und die eingeschrumpfte Knopfzelle sieht man ja
rechts Lautsprecher mit schwarzer Box
und am WLan-Modul sind Grau und Schwarz die Antennenkabel.

WLan-Antennen sind nur Stückchen Blech oder gar nur Metallfolie welche dann im DisplayCover/-Deckel angebracht sind.

Das ist auch nicht dein Prozessor sondern das W-Lan-Modul mit den dazugehörigen Antennenkabeln ;)

Jap, schwarz-graue meinte ich. Ich hab nur Intel gelesen und an Prozessor gedacht :D

Bezüglich Einschalter:

20200203_170141768_iOS.jpg

Weiß markiert ist der originale Taster. Ich schätze der stellt eine Verbindung auf der Platine her zwischen Streifen 1 und 2 , was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
ouh der ist aber klein.
Ich dachte erst nein, aber das kann schon sein, dass das über die beiden Streifen verläuft, aber in dem Fall sind sie beiden mit Lack abgedeckt.
Aber da das Modul über ein Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden ist, wäre es eine Idee, dass gesammte Modul nach "außen" zu führen, dann kannst du noch die USB-Anschlüsse nutzen.