Zerotherm Nirvana nach Einbau Mobo kaputt

ccrergie

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gestern einen Zerotherm Nirvana eingebaut und anschließend lief meinn Rechner nicht mehr. Das Board ist ein Gigabyte GA965P-DS3 Rev. 1.0. CPU ist eine Q6700. Gehäuse NZTX Tempest.

Der Kühler ist nirgendwo an ein Bauteil angestoßen oder ähnliches. Es hat auch nichts gefunkt oder nach verschmorten Bauteilen gerochen. Nach dem Einbau blieb der Bildschirm schwarz. Anderen Kühler(Arctic Freeszer 7 Pro ), CPU (E6400) und DVI Kabel ausprobiert brachte aber keinen Erfolg.

So wie es aussieht ist das wohl Zufall, dass nach dem Einbau, das Mobo den Geist aufgegeben hat. Ich habe mich an die Anleitung für den Einbau gehalten. Vielleicht habt Ihr jas irgendeine ausreichende Erklärung.

WErner

Zuletzt bearbeitet:
zuviel Druck ausgeübt? so das Board gebrochen ist (muss nicht gleich komplett in mehrere Teile brechen, reicht wenn ne Leiterbahn am Arsch ist); bei der Montage abgerutscht und Leiterbahn zerstört? etc. Möglichkeiten gibt es viele ... ESD Schaden bei Montage? Der Rechner lief vorher mit anderem Kühler? Rechner nicht richtig ausgeschalten beim Neueinbau?

Schon mal nen CLEAR CMOS gemacht ? sollte zwar beim Kühlertausch nicht vonnöten sein, aber probieren kann mans ja mal ...
da du aber ja auch andere CPU etc. getestet hast, mmh...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp hab das selbe durchgemacht wie du:(
Hab meinen Mugen eingebaut auch auf mein Gigabyte P35DS3r und dann lief es nicht mehr. Habs zerstört aber zurück zum Hersteller und die haben mir ein neues gegeben :D
Also wird bei dir wenn ein CMOS Clear Reset nichts hilft das Mobo kaputt sein.

mfg Kivi

Hallo serra.avatar,

Kühler mit Retention-Modul und zum Schrauben. Ist also ohne Druck eingebaut worden.
CLEARMOS auch gemacht und wie gesagt andere CPU und Kühler haben ja auch nichts gebracht. Habe auch nur mit Graka und sonst nichts auf dem Board versucht hochzufahren. Der Bildschirm bleibt schwarz. Na ja muß ich mir halt ein neues Board kaufen.

Danke für die schnelle Antwort.

WErner

Hi,

bleibt jetzt nur der Bildschirm schwarz oder geht garnichts mehr? Laufen die Lüfter an? Sind alle Kabel richtig dran? Verursachst Du auf der MoBo Rückseite einen Kurzschluss?

Gruß Doly

Lüfter laufen an, habe das Mobo auch schon ausgebaut, falls es auf der Rückseiite irgendwo aufliegen sollte und einen Kurzschluß verursacht. Es bleibt der Bildschirm schwarz.

Warscheinlich ein Haarriss. Tja so wars bei mir auch :D
Kauf dir ein neues Board und schicke deins ab.

mfg Kivi

Ja, bei den Meisten bekommst du auch bei so einem Selbstverschulden noch ein neues Mobo ;)

Das hat auch so ein alter Computerladen hier immer gemacht. Bei eigenen Fehlern (z.B. Kratzspuren, abgebr. CPU-Ecken, ...) wurde das Zeug als "defekt erhalten" eingeschickt.

Hat anscheinend so gut wie immer funktioniert.

mfg,
Markus

Garantie ist nicht mehr, das Mobo ist über 2 Jahre alt. Ich werde mir ein neues holen. Für Tips wäre ich dankbar. Anforderung P35 Chipsatz, kompatibel mit der Q6700 und sollte sich übertakten lassen.
Der neue Kühler sollte auch passen. Preis bis 150 €. Weniger wäre natürlich schön.

für 150€ bekommst du schon Boards, die keiner braucht.

Du darfst so mit 60-80€ rechnen.

----
Edit: Wie wäre es z.B. mit dem Asus P5K für 80€?

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Dich anscheinend schon entschieden, oder kommt mir das nur so vor?

Ist ein Zugriff auf HHD, CD-LW, etc. zu erkennen? Fährt der PC weiter hoch, nur ohne Bild? Alles andere wirklich ausgeschlossen?

Gruß Doly

schon mal versucht das System außerhalb vom Case zusammenzubauen? Ich hatte auch schon das Problem das im Case etwas überbrückt wurde. Einfach mal auf nem Holztisch oder so zusammenbauen und dann versuchen

ccrergie schrieb:
Anforderung P35 Chipsatz, kompatibel mit der Q6700 und sollte sich übertakten lassen.
Der neue Kühler sollte auch passen. Preis bis 150 €. Weniger wäre natürlich schön.

Hab nen MSI P35 Neo2 FIR mit nem Q6600 und nem Noctua NH-U12P laufen der ungefähr die gleichen Maße wie der Nirvana hat. Zum Thema Overclocking mit dem Board schau einfach mal in diesen Thread hier rein.

Habe das Mobo auch schon außerhalb des Gehäuses aufgebaut und betrieben. Man hört auch nicht, dass die Festplatte arbeitet.
Bin auf der Arbeit und kann deshalb nicht sofort antworten.

@nillekaes
Das MSI schient ja für meine Anforderungen nicht schlecht zu sein. Danke, werde ich mich mal näher mit befassen.

Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schönen Dank für eure Antworten und Anregungen. Ich habe ein anderes Mobo (GA-EP35-DS3)ausprobiert und das läuft einwandfrei. Danke für die schnelle Hilfe.

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben