ZEROtherm Nirvana NV120 oder Thermalright Inferno IFX-14

reiskocher83

Commander
Hi,

welcher ist nun besser? Laut PCGHW ist der IFX-14 der momentane König. Euer Test vom Inferno ist allerdings auch sehr vielversprechend. Welcher ist nun besser?

Und was Preise angeht: Der IFX-14 kostet 65€ Ist das wirklich so viel?! ICh meine, müsste ich Preise schätzen, würde ich locker an der 200€-Grenze kratzen. Es ist wirklich ein Stück Hightech, und dort von zu Hohen Preisen zu sprechen finde ich lachhaft. Und günstige Lüfter für um die 30e sind praktisch Geschenke. Finde ich aber gut, dass es heutzutage noch Dinge gibt, die einen nicht....naja. 65€ sind wirklich ok.

Aber nun ja, welcher Lüfter ist besser. Bitte keine Vermutungen, oder das eigene Gefühl fragen. Da ich derzeit für einen TVT spare, wollte ich keine hunderte von Euros für 'ne Wakü ausgeben, darum wolte ich den besten Lüfterkühler :)

Gruß
Jan

Der IFX-14 ist klar besser, in der Theorie und in der Praxis.
Dann kommt der Ultra 120 Extreme und dann erst der Rest.

Ganz klare Antwort! Danke Dir!

Kannst Du das denn noch mit irgendeinem Test belegen?

Man kann auf den IFX-14 auch einen 140mm Lüfter montieren. Soll man beim Kauf auf irgendetwas achten? Weil die Schaufeln sind in der Regel alle gleich, zumindest auf den ersten Blick. ISt bestimmt wie bei der F1. Spoiler werden um wenige Milimeter verstellt, und der Effekt ist gewaltig :)

gruß
Jan

Also die Lautstärke ist für mich irrelevant. Mein alter Rechner, P4 2,66Ghz ist im Verhältnis zum Aktuellen sooo laut gewesen, hat mich aber nie gestört.

Mir geht es hauptsächlich darum, bis ca. 3Ghz zu übertakten, wenn möglich noch höher, und endlich niedrigere temps zu haben. Habe unter Volllast an die 60° bei beiden Kernen, soger manchmal drüber...

danke für den Test!

Gruß
Jan

Dann ist der Ultra-120 extreme mehr als ausreichend.
Damit ist es schön leise und leistung hat er genug.

Zurück
Oben