Ich habe gerade meinen Nirvana NV120 erhalten. Also Leute ich weiß ja nicht welche Probleme ihr hier schiebt. Klar ist der Scythe Kühler besser in der Kühlleistung. Aber wir reden hier besten falls von 2 Grad. Die in keinem Verhältnis zu einander stehen den, der Scythe Mugen ist ein reiner Bomber - ich spreche aus Erfahrung - ich hatte ihn auch. Und will Ihn nie wieder, dieses Schei... Ding hat mein Board zweimal geschrottet, weil 950 Gram einfach zuviel für mein DFI NF4 Ultra war. Dieser Klotz hat mein Mainboard so verbogen das dieses nur noch Lesefehler beim verarbeiten von Daten produzierte. Nun habe ich mir ein Gigabyte mit P35 Chipsatz gekauft und gleich dazu den Zerotherm NV-120, weil ich den Klotz von Scythe nicht noch einmal auf mein Mainboard schrauben wollte. Ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt wie ich Gewicht sparen kann, damit mein Mainboard und deren Highspeed Verbindungen (Leiterbahnen) länger leben. Denn heut zutage werden die Rechner immer Schneller und die Bahnen auf einer Platine sind gegen einander geschirmt,aber in den Augenblick wo eine Platine sich verbiegt, kann es zur nicht Abschirmung kommen. Dann passieren Lesefehler. Wie gesagt das wohlte ich nicht wieder haben. Habe dann die beiden Tests gefunden und empfand den Kühler als nicht schlecht, daher auch günstiger war als der Scythe. Habe ich den mir und den noch unbekannten Hersteller eine Chance gegeben. Der Einbau war gewohnt einfach ähnlich wie bei Scythe, datun sich die Hersteller wohl nichts. Meine CPU ein Intel Core2 Duo E4400 sollte laut Verpackungstext kein Problem sein für den neuen Zerotherm NV 120. Ich habe nach Anleitung die mitgelieferte Lüftersteuerung mit 95cm Kabel!!! angeschlossen, hatte ziemlich sorge ob der Lüfter überhaupt noch Strom bekommt. Aber der Rechner lief normal hoch. Habe dann auf Mittelwert die Lüftersteuerung gedreht, was super einfach ging, bei geschlossenen Gehäuse, weil das Kabel ja so lang wahr konnte ich mir das Ding hinten ans Gehäuse Kleben. Bei Mittelwert war der Temperatur wert bei BurnCPU auf 100% etwa Gleich gut wie bei meinen Mugen zuvor. Aber lauter war er auch nicht, ihr alle schriebt das der Zero bei Mittelwert (7V) gleich 1250 RPM laut Mainboard - mega laut sei - aber der war leiser als der Mugen. Als ich dann die Steuerung auf Minimum gestellt hatte haben den Lüfter gar nicht mehr gehört. Die Temp bei 100% unter BurnCPU war etwas 4 Grad höher als bei 7 Volt.
Mein Fazit ist für Einige ist, weil sie an die Scythe -- JAPAN BLABLA MARKETING LÜGE -- glauben, immer der Mugen das NonPlusUltra. Für Leute die auf Gewicht gepaart mit Leistung und leiser Lautstärke achten ist der Zero eine gute Wahl. By the Way Korea gehörte auch mal zu Japan, vielleicht kann das so einen Japan liebenden auch überzeugen den Zero mal eine Chance zugeben. Verdient hat er es auf Jedenfall.
Ich weiß das einige nun wieder schimpfen weil ich die Heilige Kuh angegriffen habe, ich weiß das weil ich selber mal an die geglaubt habe. Bis mir die Kuh das Geld aus meiner Tasche gefressen hat....