ZEROtherm Nirvana NV120 - Was haltet ihr davon?

Ich glaube wir einigen uns drauf, dass ich mir den Kühler hole und dann teste. Ich suche so oder so einen leistungsfähigen Kühler der maximal 15 cm hoch ist. Und da ich noch vorhab mein Gehäuse zu dämmen, kann ich ja mal ein Preview mit Sicht auf Vorher und Nachher werfen.

Ich glaube so kommen wir einem fast objektiven Meinungsgeflecht näher^^

@ p3dro666 wenn du dein Geld opfern willst :D
Nein Scherz, mich würde wirklich mal interessieren was der so bringt.

PS: Man muss ihn ansonsten einfach in einen Aero Cool Tower stecken, da passt er sich an an die Geräuschkulisse :evillol:

Ich habe gerade meinen Nirvana NV120 erhalten. Also Leute ich weiß ja nicht welche Probleme ihr hier schiebt. Klar ist der Scythe Kühler besser in der Kühlleistung. Aber wir reden hier besten falls von 2 Grad. Die in keinem Verhältnis zu einander stehen den, der Scythe Mugen ist ein reiner Bomber - ich spreche aus Erfahrung - ich hatte ihn auch. Und will Ihn nie wieder, dieses Schei... Ding hat mein Board zweimal geschrottet, weil 950 Gram einfach zuviel für mein DFI NF4 Ultra war. Dieser Klotz hat mein Mainboard so verbogen das dieses nur noch Lesefehler beim verarbeiten von Daten produzierte. Nun habe ich mir ein Gigabyte mit P35 Chipsatz gekauft und gleich dazu den Zerotherm NV-120, weil ich den Klotz von Scythe nicht noch einmal auf mein Mainboard schrauben wollte. Ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt wie ich Gewicht sparen kann, damit mein Mainboard und deren Highspeed Verbindungen (Leiterbahnen) länger leben. Denn heut zutage werden die Rechner immer Schneller und die Bahnen auf einer Platine sind gegen einander geschirmt,aber in den Augenblick wo eine Platine sich verbiegt, kann es zur nicht Abschirmung kommen. Dann passieren Lesefehler. Wie gesagt das wohlte ich nicht wieder haben. Habe dann die beiden Tests gefunden und empfand den Kühler als nicht schlecht, daher auch günstiger war als der Scythe. Habe ich den mir und den noch unbekannten Hersteller eine Chance gegeben. Der Einbau war gewohnt einfach ähnlich wie bei Scythe, datun sich die Hersteller wohl nichts. Meine CPU ein Intel Core2 Duo E4400 sollte laut Verpackungstext kein Problem sein für den neuen Zerotherm NV 120. Ich habe nach Anleitung die mitgelieferte Lüftersteuerung mit 95cm Kabel!!! angeschlossen, hatte ziemlich sorge ob der Lüfter überhaupt noch Strom bekommt. Aber der Rechner lief normal hoch. Habe dann auf Mittelwert die Lüftersteuerung gedreht, was super einfach ging, bei geschlossenen Gehäuse, weil das Kabel ja so lang wahr konnte ich mir das Ding hinten ans Gehäuse Kleben. Bei Mittelwert war der Temperatur wert bei BurnCPU auf 100% etwa Gleich gut wie bei meinen Mugen zuvor. Aber lauter war er auch nicht, ihr alle schriebt das der Zero bei Mittelwert (7V) gleich 1250 RPM laut Mainboard - mega laut sei - aber der war leiser als der Mugen. Als ich dann die Steuerung auf Minimum gestellt hatte haben den Lüfter gar nicht mehr gehört. Die Temp bei 100% unter BurnCPU war etwas 4 Grad höher als bei 7 Volt.

Mein Fazit ist für Einige ist, weil sie an die Scythe -- JAPAN BLABLA MARKETING LÜGE -- glauben, immer der Mugen das NonPlusUltra. Für Leute die auf Gewicht gepaart mit Leistung und leiser Lautstärke achten ist der Zero eine gute Wahl. By the Way Korea gehörte auch mal zu Japan, vielleicht kann das so einen Japan liebenden auch überzeugen den Zero mal eine Chance zugeben. Verdient hat er es auf Jedenfall.

Ich weiß das einige nun wieder schimpfen weil ich die Heilige Kuh angegriffen habe, ich weiß das weil ich selber mal an die geglaubt habe. Bis mir die Kuh das Geld aus meiner Tasche gefressen hat....

ich halte den mugen weder für das nonplus-ultra, noch hab ich selbst einen.
meine erfahrung sagt mir aber, dass du den lüfter deshalb nicht hörst, weil dein restliches system zu laut ist.
ich will nicht zu viel in deine werte hereininterpretieren, vor allem, weil du keine absoluten sodern nur differenzen angegeben hast und dir schon garnicht deine errungenschaft madig machen, aber vier grad halte ich schon für viel bei einer so geringen drehzahländerung. vier grad beträgt bei mir (e2140 @ 2,33ghz) ungefähr die differenz zwischen idle und load. bei passivkühlung, wohlgemerkt.

Habe ihn mir auch gerade bestellt, werde damit meinen Sonic Tower ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
scheint solide zu sein
kein überflieger, aber recht brauchbar

preislich geht der wohl noch so
aber ein stärkerer xigmatek ist billiger

Die ganzen reviews zeigen eindeutig, dass die Kühlleistung top ist. Der Kühler is schon für 37€ zu haben, is nich so hoch und schwer wie die meisten anderen Top-Towerkühler und die Lautstärke ist noch angemessen.
Ich will nur noch wissen ob der aufs Gigabyte P35-DS3P oder P35-DS4 passt, natürlich mit Ausrichtung zur Gehäusehinterseite, nicht nach oben zum NT. Kompatibilitätsliste gibts scheinbar nocht nicht :( ... ach ja die Revision vom Board is auch wichtig :)

Ich will nur noch wissen ob der aufs Gigabyte P35-DS3P oder P35-DS4 passt

hab ihn heute auf ein 965p-ds3 r 3.3 verbaut und da ist nicht mehr viel platz, bei o.g. boards dürfte das nicht reichen.

Also ich hab ihn seid gestern auf mein Gigabyte druff und der ist Hammer wenn ich die Lüftersteuerung ganz auf min dreh hab ich im Load 57 Grad das hatte ich vorher mit dem Freezer 7 Pro auf volle Drehzahl.Ich find den spitze.

Schön nochmal zu hören, dass der NV120 aufs P35-DS4 2.0 passt =)
Wie is es bei der Höhe mit dir? Is die Seitenwand nah dran?
Das wär das einzige worum ich mir noch Gedanken mache. Hab neben dem Aerocool Aeroengine II noch ein altes Chieftec Gehäuse (CS-601?).
In letzteres wird er wohl sicher reinpassen, obwohl mir das andere lieber wär, zwecks Portabilität :rolleyes:

Zurück
Oben