zerstören die Menschen den Planeten wirklich oder nur sich selbst und ihre Umwelt

Geld ist doch nur Glaube, der Glaube an einen (fikitiven) Wert, der für die einen erledigte Arbeit und für die anderen Wohlstandsmehrung ohne Arbeit/Macht darstellt. Hier passt vielleicht die heutige Meldung hinein: Deutschland ist so ungleich wie vor 100 Jahren: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/einkommensverteilung-deutschland-ist-so-ungleich-wie-vor-jahren-1.3791457
Das Kuriosum dabei: Die oberen 1% versauen mit ihrem Lebensstil die Umwelt immer noch am meisten und denken auch überhaupt nicht daran, es zu ändern.
 
Sologruppe schrieb:
Wenn ich könnte, würde ich damit sofort aufräumen und ordentliche Strafen austeilen.
Ich wäre zwar bei dir, aber kurz nachdem du an die Umsetzung gehst, wird man dich mit einem großen Loch im Kopf aus irgendeinem Fluss fischen.

Ich glaube, mit der Hochfinanz sollte man sich noch weniger anlegen, als mit dem KGB ... oder der Mafia.
 
Für mich ist das die wirkliche Mafia! Sie handeln nicht mehr mit Gütern sondern direkt mit Geld- und Geld ist gespeicherte Arbeits und Lebenszeit; das sollte einfach nach jeder Moral verboten sein. Sparkassen und Kredite sind ok, damit habe ich kein Problem. Aber das ganze Spekulationszeugs... das sollte weg.

Naja, das bleiben nur Träume. Ich glaube, diese Typen würden in jeden System bald obenauf schwimmen. Egal ob durch Religion, Ideologie oder Wirtschaft geherrscht werden kann- sie wären oben. Denen ist das System völlig egal, Hauptsache sie stehen an der Spitze.
 
Ich stimme dir da auch zu Sologruppe,aber unser System ist leider so aufgebaut das wir in etwas reingeboren werden ohne das wir es ändern können.

Ich hätte auch lieber eine Welt ohne Religion und Machtmissbrauch durch Banken und anderen.
 
S1l3nt schrieb:
Ich hätte auch lieber eine Welt ohne Religion und Machtmissbrauch durch Banken und anderen.
Das ist halt das Problem ... erfinde einen Hammer ... und 100 Leute werden ihn nur dazu nutzen, um Nägel einzuschlagen, oder Steine zu zerkleinern (oder wofür Hämmer sonst noch gebraucht werden können) ... der 101. wird ihn eventuell nutzen, um einem anderen damit den Schädel einzuschlagen.

Geld ist erstmal nichts schlechtes ... aber es bietet eben Möglichkeiten ... eien dieser Möglichkeiten ist das Spiel mit Bedürfnissen, Überfluss und Mangel, welches wir "Markt" nennen.
Klar nutzen das irgendwann Leute auch so, dass es insgesamt nicht mehr gesund ist.

Willste dagegen was tun, musst du knallhart konditionieren ... eben auf ein schwer fassbares, "größeres" Etwas, für das es sich auch mal lohnt, auf den einen oder anderen Vorteil zu verzichten ... sicher werden sehr viele dabei an "Gehirnwäsche" denken.
Erst wenn die Menschen psychisch UND köroerlich nicht mehr in der Lage sind, zu töten (im sinne einer Zwangsstörung, die sich als Motorik-Blockade äußert), werden auch keine Morde mehr passieren.

Das gleiche gilt für unser Wirtschaftssystem ... Möglichkeiten werden genutzt, solange genau DAS nicht bei (hoher) Strafe verboten ist (UND auch entsprechend geahndet wird).
Auch der Wille alleine kommt dagegen lange nicht an ... du MUSST ... diese 100 chinesischen Kinder langsam vergiften, weil die Company dich sonst durch jemanden ersetzt, der es tut -> durch deine Weigerung wird also nichts gewonnen, es wird nur etwas verloren (im besten Fall Geld/Zeit ... im schlimmsten Fall DEIN JOB ... aber in jedem Fall die Gesundheit der Kinder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradoxaweise wird uns in Büchern und Filmen immer gesagt was wir alles falsch machen,aber ändern tut sich nichts.

Wir bewundern Helden und Götter die uns vor dem Bösen beschützen,nur sind das wahre Böse wir selbst.

Vor ein paar Tagen wurde nur 2 straßen weiter von mir ein 30 Jähriger gegen 22uhr von Jugendlichen mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt.

Dein Beispiel mit dem Hammer ist da sehr zu treffent.

Kein Mensch will was ändern und meiner Meinung liegt das auch daran weil uns von Kindesan dinge beigebracht werden die falsch sind.

Wie das Geld dass wichtigste auf Erden ist,das ich mit Geld alles machen kann je mehr ich davon habe.

Unser System ist sogar so aufgebaut das ich nicht irgendwo ein Haus hinbauen darf und auch nicht irgendwo auf dieser Welt leben darf.

Eine Arbeitskollegin fragte mich mal ob ich in einen anderen Land leben könnte.

Ich antwortete darauf,ja ich könnte in jedem Land leben.In wirklichkeit gibt es ja keine Länder und Landesgrenzen,wieder nur etwas vom Menschen erfundenes.

Das meine ich damit das uns von Kindes an falsche dinge beigebracht werden.

In der Schule wird uns beigebracht wo die Grenze von Polen und Deutschland ist,dabei gibt es keine Länder.

Wir Leben alle auf einen Planeten und wir kommen nichtmal hier miteinander aus.
 
S1l3nt schrieb:
Paradoxaweise wird uns in Büchern und Filmen immer gesagt was wir alles falsch machen,aber ändern tut sich nichts.

Würden jene Bücher und Filme etwas Grundlegendes verändern können, weil sie entsprechende Aufmerksamkeit bekämen, wären sie längst verboten. Was uns als Kultur regelmäßig großspurig in Zeitungen, Online, im TV oder Radio unter die Nase gerieben wird ist leider auch nur marktkonformer Einheitsbrei, den bevorzugt die bewegungsunwillige Mehrheit, der Mainstream.

S1l3nt schrieb:
Wir bewundern Helden und Götter die uns vor dem Bösen beschützen,nur sind das wahre Böse wir selbst.

Tun wir das wirklich? Mir sind gar keine solchen geläufig..

S1l3nt schrieb:
Vor ein paar Tagen wurde nur 2 straßen weiter...
Dein Beispiel mit dem Hammer ist da sehr zu treffent.

Willkommen in einer Realität, welche nur wenig mit jenen künstlich erzeugten Ängsten zu tun hat, die uns täglich serviert werden.
Dabei unterliegen wir auch noch einem doppeltem Irrtum: Dem Glauben, dass es heute brutaler und krimineller als früher zuginge und wir wirklich darüber im klaren wären, vor was wir Angst haben müssten.

S1l3nt schrieb:
Kein Mensch will was ändern und meiner Meinung liegt das auch daran weil uns von Kindesan dinge beigebracht werden die falsch sind.

Kinder werden erzogen und gedrillt um beim Aufwachsen und als Erwachsene in das System zu passen und es möglichst nicht ernsthaft in Zweifel zu ziehen. Wie du richtig schreibst liegt dort der Hund begraben, ändern will man da nichts mehr. Die das wirklich wollten kapitulierten irgendwann, entweder vor der Gesellschaft oder, trauriger, vor sich selbst.

S1l3nt schrieb:
Wie das Geld dass wichtigste auf Erden ist,das ich mit Geld alles machen kann je mehr ich davon habe.
Unser System ist sogar so aufgebaut das ich nicht irgendwo ein Haus hinbauen darf und auch nicht irgendwo auf dieser Welt leben darf.

Herrschaft von Wenigen ist der Grund dafür, die kann man anstrengend selbstlos hinterfragen oder sie bequem und im Eigennutz unterstützen.
 
Tun wir das wirklich? Mir sind gar keine solchen geläufig..

Helden und Götter werden im Augenblick mehr bewundert den je,damit meine ich die Helden und Götter von Marvel und DC Universum.Früher wurden sie hauptsächlich nur von Kindern vereert,aber nun auch von Erwachsenen und sogar von Mädchen und Frauen.

Viele wollen sich mit ihnen Identifizieren und bewundern ihre Aufrichtigkeit und Stärke gegen das Böse.

Das meine ich,wir bewundern Fiktive Helden und Götter die gutes tun,aber wir wollen nicht das unsere Welt sich ändert.

Der Schluss Satz ist sehr passend.

"Alles Leben auf der Welt wird bereichert,wenn wir bereit sind uns an das zu erinnern was wir gemeinsam haben,uns an das zu erinnern was wir Teilen.Einen Planeten,eine Zukunft."

https://www.youtube.com/watch?v=fjbfdfrc8Ng


Das sind die medien die uns alle Interessieren sollte,aber von der Masse ignoriert wird.

https://www.focus.de/wissen/videos/...-mensch-sich-selbst-zerstoert_id_4170168.html

https://www.travelbook.de/natur/umwelt/schock-fotos-wie-der-mensch-den-planeten-erde-zerstoert

Stephen Hawking erklärt, warum der Mensch sich am Ende selbst zerstören wird
http://www.huffingtonpost.de/2016/06/30/stephen-hawking-mensch-zerstoeren_n_10749052.html

Noch gibt es Hoffnung für den Menschen: Wenn er erkennt, dass er als Teil eines Ganzen auf einem empfindlichen Planeten lebt, den es um jeden Preis zu schützen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hoffnung, das "die Menschen" einsichtig werden und die Natur und Rohstoffe schützen, kann man gleich wieder vergessen. Meine Erfahrung ist, das viele Menchen aus jenen Ländern, die schon unter Überbevölkerung und/oder Wasserknappheit leiden, glauben sie haben das (göttliche) Recht sich zu einer unendlich großen Menschenmasse zu vermehren. Hohe Geburtenraten haben dabei wenig bis nichts mit Wohlstand und Wissen zu tun- es ist meist eine grenzenlos optimistische oder fatalistische Einstellung zum Leben. Gegenargumente werden meist mit verbaler Agression beantwortet.

Lebe hier und jetzt und sorge dich nicht um die Zukunft- wird schon irgendwie klappen! So denken leider die meisten Menschen. Sollten wir dadurch alle im Dreck leben müssen oder der Planet unbewohner werden- auch gut, was solls!

Sogar an sich kluge Menschen (wie zB meine Kollegin) denken nur von Wochenende zu Wochenende. Das gibt sie ganz freimütig zu und verlacht noch jene, die weiter voraus denken als Spinner.

In den USA gibt es eine mehr Meinungsfreiheit- dort wurden zum Thema Guidestones errichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Georgia_Guidestones
 
S1l3nt schrieb:
Helden und Götter werden im Augenblick mehr bewundert den je...
Das meine ich,wir bewundern Fiktive Helden und Götter die gutes tun,aber wir wollen nicht das unsere Welt sich ändert.

Comics & sci-fi?
Nur weil Disney und Warner das Feld in den letzten Jahren im finanziellen Eigennutz wieder hypen? Die Goldenen Zeit dieses Genres war der Kalte Krieg, der kommt nicht wieder.

S1l3nt schrieb:
Das sind die medien die uns alle Interessieren sollte,aber von der Masse ignoriert wird.

https://www.focus.de/wissen/videos/...-mensch-sich-selbst-zerstoert_id_4170168.html

WWF? Saufen für den Regenwald erklärt uns den Weltuntergang?

Das ist auch so eines der Probleme, die auftauchen wenn es um Änderungen geht. Die leuchtenden Vorbilder, selbst wenn es nur engagierte Einzelpersonen sind, haben alle ihre üblen Schattenseiten.
 
Schrammler schrieb:
Comics & sci-fi?
Nur weil Disney und Warner das Feld in den letzten Jahren im finanziellen Eigennutz wieder hypen? Die Goldenen Zeit dieses Genres war der Kalte Krieg, der kommt nicht wieder.
Ich glaube, es geht ihm weniger um das Genre, sondern um die Art der Hauptfiguren. Klar haben diese einen ähnlichen Vorbildcharakter, wie Rambo und Rocky in den 80ern.
Das ganze ist allerdings nicht neu ... das Thema des "gerechten Helden" zieht sich durch unsere Literaturgeschichte, wie ein roter Faden.
Gilgamesh beginnt als selbstgefälliger Tyrann ... wandelt sich im Laufe der Gecshichte dann aber zu einem "guten König".
Die Helden der antiken Epen (Homer) sind ebenfalls auf ihre für uns ziemlich brutale Weise "gerecht" ...
Tatsächlich gibt es nur relativ wenig Literatur (gemessen an der überlieferten Mase ... was lange nicht alles sein dürfte), in der die Hauptfigur alle moralischen Regeln systematisch ignoriert, oder - noch krasser - die Moralvorstellungen der anderen zu seinem eigenen Vorteil auszunutzen versteht.

Der Grund dafür dürfte wohl sein, dass Literatur das wichtigste Transportmittel für Moralvorstellungen, Lebensweise - für "Kultur" - darstellen, und diese Eigenschaften oft überzeichnet werden, DAMIT sich folgegenerationen mit diesen Idealen anfreunden ... auch wenn sie sie nicht so bedingungslos anwenden.
Was zählt ist die Vorbildfunktion ... auch in "gesellschaftskritisch" gibt es das ... das ist dann die Figur des moralisch integern Versagers.

Ich finde allerdings nicht, dass das heute irgendwie stärker ausgeprägt ist, als vor 25 Jahren (oder vor 2500), lediglich die direkte Reichweite der Geschichten ist durch moderne Medien sehr viel besser.
Die Grundthemen haben sich seit den Sumerern kaum geändert.

Das dann mit Götter- oder Heldenverehrung gleichzusetzen ... naja, das kann man machen ... schließlich waren Achill, Menelaos, Gilgamesh oder Jesus auch lange als Vorbilder aktiv. Sogar Rambo und Rocky wurden von Studien als in den 1980ern aktive Vorbilder identifiziert ... niemand fand die wirklich toll, und dennoch hatten sie einen recht großen Einfluss auf eine ganze Generation junge Männer (bei Frauen waren es andere Figuren).
Mit "Einfluss" meine ich hier nicht, dass die Jungs versucht haben, kleine Rambos zu sein ... diese Figuren (Einzelkämpfer gegen Übermacht) waren Schablonen ... die als Orientierung dienten, aber auch dazu, sich ganz klar von ihnen abzusetzen ... auch das ist eine Wirkung der Vorbildfunktion.

interessantes Thema übrigens ... R. Connell hat dazu ein Buch geschrieben - "hegemoniale Männlichkeit" ... das Beispiel "Rambo" stammt aus diesem Buch.
Ergänzung ()

Sologruppe schrieb:
In den USA gibt es eine mehr Meinungsfreiheit- dort wurden zum Thema Guidestones errichtet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Georgia_Guidestones
Die "Rezeptionsgeschichte" zu den guidestones ist sehr nice ... unglaublich wie DUMM manche schlaue Leute doch sind.

Ich plane im Grunde auch nicht besonders weit voraus ... von daher lebe ich auch eher von Wochenende zu Wochenende. Und Menschen, die heute schon zu wissen glauben, was sie in 8 Wochen zum Mittagessen haben werden, finde ich auch etwas komisch.
Ich weiß meistens nichtmal, was es morgen zum Frühstück geben wird.

Ich lehne es lediglich ab, bewusst schwere oder irreparable Schäden in kauf zu nehmen, um einen kurzfristigen Vorteil für wenige zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, du planst/ denkst weit voraus!

Wäre dem nicht so, würdest du hier nicht bei Themen mitschreiben, die sich erst in Jahren auswirken.
Ein Paradebeispiel dafür ist Umweltschutz. Da geht es nicht um das nächste Wochenende.
 
Ich glaube, es geht ihm weniger um das Genre, sondern um die Art der Hauptfiguren. Klar haben diese einen ähnlichen Vorbildcharakter, wie Rambo und Rocky in den 80ern.

Jop,so meinte ich das und ich denke der Sinn des Lebens besteht darin für die nächste Generation zu Leben,aber das ist in unseren System nicht mehr möglich.

Zu den Guidestones kann ich nur sagen,sowas zeigt mal wider das der Mensch sich alles mögliche einbildet wenn er den Ursprung nicht kennt.Hingestellt nit ein paar Inschriften und schon steckt Satan dahinter und alles möglich andere zeug auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S1l3nt schrieb:
und ich denke der Sinn des Lebens besteht darin für die nächste Generation zu Leben

Meinst du das wirklich so? Oder meintest du vielmehr, daß man so leben sollte, daß auch die nächste Generation noch leben kann?
 
Sologruppe schrieb:
Doch, du planst/ denkst weit voraus!

Wäre dem nicht so, würdest du hier nicht bei Themen mitschreiben, die sich erst in Jahren auswirken.
Ein Paradebeispiel dafür ist Umweltschutz. Da geht es nicht um das nächste Wochenende.
Dafür muss ich nicht planen ...
Vielleicht ist das auch alles Erziehung/Bildung ... mir war schon mit ca. 11 Jahren klar, wie hoch meine Überlebenschancen bei einem Atomkrieg wären ... mit einer US-Basis in nur 30km Entfernung (das haben wir nämlich in der Schule thematisiert). Ebenso war mir klar, dass die beste Art des Umgang mit einem Atomkrieg im Prinzip wäre, sich genau dort zu befinden, wo der erste Sprengkopf detoniert ... alles andere verlängert nur das Leiden.

Meine Eltern gehörten zu den Grün-Wählern der ersten Stunde ... ich bin mit den Öko-Sprüchen aufgewachsen ...
"Atomkraft nein Danke"
"zurück zur Natur ... (aber doch nicht zu fuß!!!)".
"Wir haben diese Erde von unseren Kindern geliehen bekommen" und "die Leihsache ist pfleglich zu behandeln".

Natürlich hat sich das eingebrannt ... böse Indoktrination ;)
Natürlich habe ich da was gegen eine Wirtschaft, die Raubbau betreibt, um "konkurrenzfähig" zu bleiben ... am eigenen Ast sägen, das halte ich für dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kannst du gegenwärtige oder vergangene Aktionen/Verhältnisse weit in die Zukunft hinein abschätzen. Das ist für einige völlig normal und unspektakulär, bei anderen endet diese Fähigkeit schon beim nächsten Wochenende. Die Glücklicheren sind natürlich jene ohne diese Fähigkeit!

Falls du es nicht längst kennst, empfehle ich dazu immer: https://www.thalia.de/shop/home/suc...ldous_huxley/EAN9783596520923/ID42426373.html
 
Bei mir ist das Umdenken erst durch den Sport gekommen als ich anfing eine Vegetarische Diät zu machen.

Immer mehr ist mir dann aufgefallen das ich weniger Müll produzierte und das vieles was ich davor machte der Umwelt schadete.
 
Sologruppe schrieb:
Natürlich kenne ich das ... Es hat mich allerdings nicht so sehr geprägt, wie das hier:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/1984/george_orwell/ISBN3-548-23410-0/ID1778730.html
Und falls man lieber Filme mag:
http://www.imdb.com/title/tt0088846/

Es gibt weit mehr Optionen, wie wir diese Welt dystopisch verändern können, als solche, die die Welt bewahren oder gar unseren "Impact" auf das globale Ökosystem entschärfen. Die meisten davon sind sogar seit langer Zeit bekannt, und es ist ganz klar anstrengender, sie NICHT umzusetzen.
Für eine richtig üble Dystopie müssten wir uns nichtmal wirklich Mühe geben.

Ein Star Wars Zitat: "leichter, verführerischer die dunkle Seite ist" ... in dem Spruch steckt weit mehr Wahrheit, als viele sich eingestehen wollen.

Aber auch ich habe mich neulich mal geärgert ... ich hatte Lust auf Cidre (Apfelwein) ... aber in meinem REWE gibts im Moment nur "Cider" (ist das gleiche, wird aber aus GB importiert) ...
Preisunterschied ... vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem "Frisuer" und einem "Hairstylisten" ... 0,7L "Cidre" kosteten mal wenig über 1,50,- ... 0,5L "Cider" kosten weit über 2,- ... wahrscheinlich wird Cider nicht aus "pomme" hergestellt, sondern aus "apple" (obwohl, müsste dann ja eigentlich "iCider" heißen) ... haha ... ha .. hmm.
Ganz allgemein hat sich die Getränkeabteilung arg gewandelt ... tausend verschiedene Getränke, alle in hübsch aufgemachten Fläschchen mit Hochglanz-Etiketten ... und alle Sackenteuer ... Vielleicht bin ich da auch zu einfach gestrickt, ich will was zu trinken ... und ich will nicht für "lifestyle" massiv draufzahlen.
Nen guter Wein wird doch nicht schlechter, weil kein buntes Etikett auf der einzigartigen Flasche klebt. Beim aktuellen Angebot muss ich leider davon ausgehen, dass 75% der Kosten durch die Verpackung entstehen ... und das liegt nichtmal nur daran, dass die Packungen immer kleiner werden.

Irgendwie wird damit aber ein Bedürfnis bedient ... sonst wäre das nicht so zum Trend geworden ...
Fazit: Der freie Markt ist einfach schlecht für die Umwelt, solange ein großer Teil der Konsumenten nicht weiter denkt, als ein Schwein scheißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derolf

1984 steht bei mir natürlich auch im Bücherschrank- haben mich beide sehr beeindruckt! Hoffen wir mal, das nicht ein (oder gar beide) Szenarien Wirklichkeit werden. Obwohl es schon in die Richtung geht. Zu den Guidestones: Jeder Spinner oder Normalo kann darüber etwas sagen. Ich vermute stark, das man solche Schriften/Steine in Europa nicht aufstellen dürfte- irgendein Verbotsgrund würde sich schon finden. Europa sehe ich seit Jahrhunderten von der Obrigkeit gelenkt (Adel, Religionen, Parteien), wodurch wir wohl sehr unterwürfig und fremdbestimmt geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ich habe mich neulich mal geärgert ... ich hatte Lust auf Cidre (Apfelwein) ... aber in meinem REWE gibts im Moment nur "Cider" (ist das gleiche, wird aber aus GB importiert) ...
Preisunterschied ... vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem "Frisuer" und einem "Hairstylisten" ... 0,7L "Cidre" kosteten mal wenig über 1,50,- ... 0,5L "Cider" kosten weit über 2,- ... wahrscheinlich wird Cider nicht aus "pomme" hergestellt, sondern aus "apple" (obwohl, müsste dann ja eigentlich "iCider" heißen) ... haha ... ha .. hmm.
Ganz allgemein hat sich die Getränkeabteilung arg gewandelt ... tausend verschiedene Getränke, alle in hübsch aufgemachten Fläschchen mit Hochglanz-Etiketten ... und alle Sackenteuer ... Vielleicht bin ich da auch zu einfach gestrickt, ich will was zu trinken ... und ich will nicht für "lifestyle" massiv draufzahlen.
Nen guter Wein wird doch nicht schlechter, weil kein buntes Etikett auf der einzigartigen Flasche klebt. Beim aktuellen Angebot muss ich leider davon ausgehen, dass 75% der Kosten durch die Verpackung entstehen ... und das liegt nichtmal nur daran, dass die Packungen immer kleiner werden.

Hierzu kann ich nur einen Tipp geben da ich ja aus dem Einzelhandel komme,ein Kolege hat neulich durch zufall herausgefunden dass das Bier 0,5 (Das ist der name des Bieres) wirklich Oettinger Bier ist.

Er hattte die EA Nummer durch zufall überprüft und zwar kann das jeder machen. Die EAN ist in der landes Ziffer bei und die 40 und dann die Händlernummer/Betriebsnummer und danach die Artikelnummer und die Prüfziffer aufgebaut.

Und das Bier mit den Namen 5,0 hat die selbe Betriebsnummer wie die von Oettinger,also ist er zum Vertretter gegangen und hakte dort nach und der Vertretter sagte wenn wir Oettinger draufschreiben würden hätten wir kein Absatz damit,also haben wir es einfach 5,0 genannt.

So verarscht man die Leute,lustig ist jetzt immer wenn ein Kunde 5,0 Kauft sagen wir warum nehemn sie kein Oettinger und der Kunde antwortet "ne Oettinger trinke ich nicht die Pisse",da lachen wir uns nun immer kaputt drüber. 5,0 und Oettinger ist ein und das selbe Bier,hat der Vertretter bestätigt.Aus Angst vor dem Absatz wurde nur nicht Oettinger sondern 5,0 draufgedruckt.

Kein Kunde weiß wie man eine EAN liest und wie sie aufgebaut ist,wir aber schon weil wir täglich damit zu tun haben.

Das selbe ist auch immer beim MHD,wir verscuehn den Kunden oft zu erklären das es sich um das Mindesthalbbarkeitsdatum handelt,nicht um das maximale.keine Firma auf der Welt kann das Maximale Ablaufdatum bestimmen und damit der kram immer schon schnell im Müll landet damit man neue Ware kaufen muss werden extrem kurze Daten angegeben.

Wir haben schonmal Chips probiert die 3 Jahre abgelaufen waren,sie hatten aber weder an geschmack noch an Aroma verloren.Gerade Trockenware ist extrem lange Haltbar wenn sie dunkel und Kühl gelagert wurde. Das ist alles nur Strategie die den Gewinn steigern soll.

Schokolade ist auch extrem lange haltbar,es muss schon äußerliche Einwirkungen haben damit dort die Kakaobutter durchkommt.Abgelaufene Ware müsste garnicht so schnell im Müll landen,aber dann hätte man ja keinen Grund so schnell wider neue zu kaufen.

neulich ist eine Kundin zu mir gekommen und hatte sich beschwert weil sie 2 abgelaufene Produkte im Regal gefunden hatte.Ich habe ihr langdsam und ruhig versucht zu erklären das wir alle nur Menschen sind und sowas immer mal vorkommen kann.Sie ist daraufhin ausgetickt und sagte nein das darf es nicht,völlog falsche von ihnen und blablabla.

Durch unsere Adern fliest Blut,kein Öl,das kann immer mal vorkommen und wie gesagt es ist das Mindesthaltbarkeitsdatum,die Ware ist noch nicht wirklich Ungebiesbar.

NCplBFB.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben