Zerstört Accelero S1 Rev. 2 langsam aber sicher meine 88GT?

LKennedy

Banned
Hi Leute :)

Auf die Gefahr hin mir Sprüche anzuhören ala "Du hast den Kühler sch... montiert" oder "Du hast die Schrauben wie ein Hornochse angezogen", möchte ich euch hier trotzdem von meinem Problem mitteilen, welches aber auch etwas kurios ist ;).

Die GraKa is ne PNY GeForce 8800GT mit 512MB GDDR3, welche zwar ein PCB im Referenzdesign hat, aber über einen Kühler verfügt der davon abweicht und IMO laut ist und ne schlechte Kühlleistung hat. Deswegen entschied ich mich eben für den Umbau.

Als erstes muss ich dazu sagen, dass ich den S1 anfangs genau nach Anleitung montiert hatte. Dazu zog ich nicht nur die Beigelegte heran, sonder hab mir die Sache auch im Netz angeschaut wo ich den Tipp mit den Zahnstochern fand :). Jedoch viel mir schnell auf, dass sich mein PCB dabei stark verbiegt, weswegen ich solche Pappunterlegscheiben zusätzlich zu den Distanz-Kunststoffringen verbaut hab um den Anpressdruck zu senken. Soweit war ich dann recht zufrieden. :)
Als Lüfter hab ich einen 120er draufgeschnallt, den ich mit einem Kunststoffröhrchen abgestütze. Da hab ich also wieder darauf geachtet, dass die Kraft auf meine GraKa minimal ist.

Gestern viel mir allerdings auf, dass meine GPU-Temp bis über 60°C hochging bei ner Weile AC zocken. Deswegen hab ich die Karte heut mal ausgebaut um die Ursache zu finden und ein paar weitere kleine Modifikationen vorzunehmen. :rolleyes:

Beim säubern des DIE bot sich mir allerdings ein seltsamer Anblick. Dieses weist mittlerweile Haarrisse auf die, als ich den S1 vor über zwei Monaten montiert hab, definitv noch nicht vorhanden warn :eek:

Die Karte funzt allerdings mom einwandfrei. Weder beim Fellring noch beim Crysis-Benchmark sind Fehler zu sehen. Auch Assasins Creed hab ich heut morgen und gestern gezockt ohne was zu bemerken. :freak:
Nur wenn ich die Karte übertakte erlebe ich hin und wieder unreproduzierbar nen bunten Fehlerbildschirm. Allerdings läuft sogar der Fellring über ne Stunde ohne Fehler wenn ich auf 720MHz hochgeh :freak:

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Langzeiterfahrung was den S1 auf ner 88GT oder GTS 512 angeht?

Hier mal zwo Fotos von der Sache. Entschuldigt die Staubkörner auf dem DIE. Hat ne Weile gedauert bis ich raushatte wie ich Karte, Kamera und Lichtquelle positionieren muss damit man die Risse erkennt ;)

IMG_0327.jpg

IMG_0326.jpg

Die Karte werkelt übrigens grad wieder in meinem Rechner und hat grad en paar Minuten Fellring und Crysis-GPU-Benchmark absolviert :)

Danke im Voraus für Tipps und ich hoffe dass es zu ner vernünftigen Diskussion kommt :)

MfG Kennedy

*edit*
Joah, gerade hab ich eine volle Stunde lang FurMark durchlaufen lassen und hatte dabei die Karte auf 702/1800/1002 übertaktet. Lief ohne Probleme durch und kam auf ne Temp von 57°C.
Wobei noch zu sagen ist, dass ich in GPU-Z zwomal ne GPU-Temp angezeigt bekomm. Einmal die Temp die mir auch FurMark in 1°-Schritten ausliest und dann nach ne Temp die mir z.B. auch Everest in 0,1°-Schritten ausliest und die ca. 8° niedriger ist. Das ist aber ein andres Thema ;)
Boah, die Karte verblüfft mich jedenfalls total. Trotz Haarrissen im DIE produziert sie ned mal Fehler beo OC.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ist ja interessant. ich hab mir auch grad nen accelero S1 gekauft und wollte ihn auf meine Graka installieren.

das kann doch nicht sein, das deine graka risse hat aber trotzdem normal funktioniert..o_O. vllt. hast du bei der montage etwas die Die zerkratzt?...anders knan ich mir das nicht erkären

also ich hab den auf meiner GT auch drauf... hab aber das prob auch nicht. un ich hab meine schrauben schon relativ fest angezogen. kann es net das sein das wie jayhawk schon erwähnt hat einfach selbst zerkratzt hast?

greeTz

Ich denke auch, dass das nur Kratzer sind.

Denn Silizium ist sehr spröde, wenn da mal ein Riss ist, dann geht der Riss durch, und die Graka macht keinen Mux mehr -- gibt höchstens noch Rauchzeichen.
60°C sind außerdem absolut in Ordnung, erst ab 80°C solltest du dir Gedanken machen.

Den Kühler solltest du besser nicht oft drauf und runterbauen, sonst findest du dich bald hier wieder.:-)

Gruß
balla balla

Mhh, daran hab ich garned gedacht, dass das auch Kratzer sein könnten. *grübel*

Aufgrund der ausgeprägeten Rissform würd ich aber schon sagen, dass das eindeutig Risse sind. Zumal ich das DIE damals sorgfälltigst gereinigt hatte, es begutachtet hab wie glatt poliert das doch ist :D , dann WLP aufgetragen und den S1 aufgesetzt hab.
Da war wie gesagt nochnix zu sehen von den Rissen die sowohl horizintal als auch vertikal verlaufen. :(

beim montieren konntet du ja nicht sehen, ob die kühlerunterseite die Die zerkratzt hat oder nicht...

ausserdem wäre ein riss der :skullTOD:skull_alt: für den Chip

jayhawk schrieb:
beim montieren konntet du ja nicht sehen, ob die kühlerunterseite die Die zerkratzt hat oder nicht...

Schon richtig, aber wenn ich die GraKa mittels Zahnstochern auf den Kühlerboden des S1 führe, können deartige Kratzer IMO nicht zustande kommen. Die wärn dann höchstens 2-3mm lang wenn überhaupt aufgrund der minimalen Bewegungsfreiheit die der GraKa dann bleibt.
Anders hab ich den S1 bislang noch nie verbaut. War mit dem heutigen Mal auch erst 3mal dass ich den auf die Karte montiert hab. Mir is schon klar, dass man den nicht ständig rauf und runter schrauben soll. Hab da sowieso immer ein ungutes Gefühl dabei. ;)

Naja, werd die Karte eben weiterverwenden solang wie sie's noch tut. Die Preise für flottere Karten werden demnächst wohl eh purzeln ;).
Wär bloß schade um die Karte. Hat mom noch mehr Leistung als ich überhaupt gewohnt bin und würd mir wohl noch recht lange reichen. Da ich die Karte länger nutzen wollt, hab ich auch umgebaut. Eben mal schaun was kommt :)

MfG
Kennedy

Nabend,

ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde doch behaupten, entgegen anderer Meinungen, das es sich hierbei durchaus um oberflächliche Mikrorisse handeln kann.

Was mich an Kratzern zweifeln läßt, sind die Linien selbst auf dem DIE.

Denn mir sehen diese Linien einfach zu Parallel und gleichmäßig aus, und wie du selber schon geschrieben hast, hat sich ja dein PCB beim ersten montieren verbogen.

Was meines erachtens auch noch gegen Kratzer spricht, ist:
- wenn sich der Accelero beim montieren tatsächlich etwas hin und her bewegt hätte, dann wären viel mehr und vor allen dingen kürzere und rundere Linien vorhanden.
Um solche geraden und langen Linien zu verursachen hätte sich der Kühlkörper schon um einige Zentimeter hin und her bewegen müssen.

Du solltest dir mal am Accelero die Stelle die auf dem DIE aufliegt genauer anschauen, denn wenn es Kratzer sind, müßten sich da logischerweise die Verursacher derselbigen befinden
(größere unebenheiten etc.).

Sollte der Accelero an der Stelle völlig plan und glatt sein, verstärkt sich der Verdacht noch mehr, das es sich um Mikrorisse handelt.

Als letzte möglichkeit für Kratzer, könnte man dann nur noch die Theorie anführen, das die Wärmeleitpaste verunreinigt gewessen wäre, was man aber doch ausschliesen kann, weil
mir das ganze einfach zu, wie schon mal gesagt, gleichmäßig und Parallel aussieht.

Ich würde dir empfehlen den DIE mal vorsichtig zu polieren, um zu sehn ob es sich nur um Kratzer handelt.( die würden durch polieren verschwinden)

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und es kann natürlich sein das ich mich täusche und ich hier nur totalen Nonsens schreibe, aber diese geradlienigkeit läßt mich einfach an Kratzern zweifeln.

Gruß
Tino

Ebenfalls Nabend :)

Ja klar, würd auch sagen dass das scheinbar nur oberflächliche Risse sind. Ansonsten dürft die Karte wohl tatsächlich schon längst tot sein.

Was den Kühlerboden angeht, kann ich nur sagen, dass mir daran keine besonderen Unebenheiten aufgefallen sind die deartige Risse oder eben Kratzer hervorrufen könnten. Ist zwar nicht absolut glatt poliert der Kühlerboden, aber mehr als die minimalen Schleifriefen sah ich darauf nicht.

An Verunreinigungen in der WLP hab ich auch schon gedacht. Aber weniger als Ursache für Kratzer, sondern vielmehr als Ausgangspunkt für Risse. Etwa wenn etwa ein Sandkorn an einer Stelle sitzt und dadurch das DIE punktuell belastet wird.
Mehr als höllisch aufpassen kann ich aber leider ned ;). Als ich die WLP damals mit ner Kreditkarte eben strich viel mir auch nix deartiges auf.

Mhh, die Sache mit dem Polieren hört sich zwar interressant an, aber ich wage zu bezweifeln dass das so einfach geht bzw. ohne die Karte noch mehr zu schädigen :(
Die Frage dabei ist auch was man da an Polierpaste nehmen soll. Etwas Diamantpolierpaste hab ich evtl noch in der Werkstatt rumliegen. Bloß ob die fein genug ist weiß ich nicht.
Is wohl sowieso was wovon ich lieber die Finger lasse wenn schon ne relativ einfache Kühlermontage daneben geht ;)

Das ganze Thema gehört jedenfalls zu den Dingen, die einen an den eigenen Fähigkeiten zweifeln lassen :(

MfG Kennedy

@ LKennedy + Kleiner69

Was es auch immer sein mag, solange sie funktioniert empfehle ich die Regel: Never-Touch-A-Running-System.

Denn selbst wenn es Risse wären, was kann man da noch machen? ... eben, nichts!
Durch das Zusammenbauen und Zerlegen wird sie sicher nicht besser.

balla balla schrieb:
Was es auch immer sein mag, solange sie funktioniert empfehle ich die Regel: Never-Touch-A-Running-System.

Amen Bruder :)
Nach dem Grundsatz werd ich Karte wohl behandeln solang ich keine Probs damit hab. :cool_alt:

Werd die Sache jedenfalls bei Games im Auge behalten und geb Bescheid wenn sie übern Jordan geht.
Die Karte würd ich allerdings jetzt schon als legendär bezeichnen wenn das tatsächlich Haarrisse sind für die ich sie halte. ;)

MfG und schönen Abend noch :)
Kennedy

Ich stimme balla balla und dir natürlich zu, solang sie noch geht passt alles.

Ne "ungewöhnliche" Sache ist es aber schon:)

Gruß
Tino

kann es eigentlich sein, das vor dem eigentlichen Die sich sowas wie undbenutztes silicium befindet, hab schon mal gehört das es sowas beim P4 gab, als der mit dem Heatspreader verlötet wude...
das klingt vllt. komisch, kann aber sein;)

Mhh, davon hab ich noch nix gehört, wär aber ne Erklärung für das Phänomen :)

Wenn da ne relativ dünne Schicht an Silizium oder was auch immer über dem eigentlichen DIE wär, würde das erstens erklären warum die Karte noch läuft und zwotens könnt man sagen, dass aufgrund der geringen Dicke diese Schicht anfing zu reissen.

Naja, mal schaun ob ich dazu was find :)

Mich würden auch generell mal Bilder interessieren auf denen man sieht wie die Transistoren in einem G92 angeordnet sind. Dazu find ich allerdings nix was wohl daran liegt, dass NVidia die Sachen unter Verschluss behält ;)

was meinst du mit " wie die transistoren angeordnet sind "

sry für die späte antwort, hab windoof neu aufgesetzt

^^Kein Prob wegen der späten antwort. Karte läuft ja immernoch ;)

Naja, ich mein eben dass mich das Layout des G92 mal interessieren würd. Sprich die Verteilung der verschiedenen Recheneinheiten und deren Aufgaben. Vom Core2Duo findet man da Bilder ohne Ende.
Bekannterweise sind bei der GT einige Streamprozzessoren deaktiviert. Zum anderen kann ich mir gut Vorstellen, dass noch einige Einheiten vorhanden sind, die bei mir bislang nie in gebrauch waren.
Evtl hats von dem Zeug was erwischt. Is aber eher ein Schuss ins Blaue von mir um ne Erklärung zu finden :rolleyes:

Jedenfalls laufen selbst die Techdemos von NV wie Human Head, Froggy, Adrianne und Box of Smoke problemlos. Für Cascades brauch ich aber scheinbar Vista und DX10 :(

MfG Kennedy

achso, du suchst einen Die-shot.

also ich glaube, das die transistoren erst eine schicht weiter unten sitzen und das die unbenutzte schicht zerkratzt ist. als ich mal alte P1 CPU's mit dem hammer:hammer_alt: aus langeweile zerstört hab:lol:, ist mir aufgefallen, das man auf der unterseite des chips die transistoren erkennen kann.

auf der oberseite aber sieh man nur diese spiegelnde schicht, die man beim G92 auch oben sieht

Jo, das die Transistoren von unten ins DIE gebrannt oder was auch immer sind, war mir bekannt ;)
Flip-Chip-Pin-Grid-Array, kurz FCPGA, ist dafür die Bezeichnung u.a. bei Prozzessoren bei denen das DIE offen liegt. Dient dazu die Schaltkreise zu schützen ohne das DIE vollkommen in einem Gehäuse einpacken zu müssen und um den Wärmeabtransport zu begünstigen.

Leider findet man nix Brauchbares unter dem Begriff DIE-Shot per Google. Hab ich alles schon versucht :(

Und wie gesagt, Kratzer schließe ich eigentlich aus. Dazu hab ich viel zuoft Kühler an unsren ollen AthlonXP gewechselt ohne da auch nur den geringsten Kratzer zu verursachen ;)

Logische Erklärung für mich bleibt bislang, dass es sich da um Oberflächenrisse handelt. Warum die nur oberflächlich sind und ob die sich weiter übers DIE ausbreiten und in die Tiefe gehen bleibt abzuwarten :freaky:

MfG Kennedy

Zurück
Oben