Zerstört CPU-Lüfter RAM?

M

minddraft

Gast
Moin, moin.

Ich habe gerade meinem Mainboard (Epox 8kha+) bzw. CPU (Athlon XP 1800+) einen neunen CPU-Lüfter (Cooler MAster HHC-L61) perpasst. Als ich dann nun wieder einschalte gibt der PC einen langen Piepton von sich und zeigt den Fehler C1 (laut Handbuch schlechter RAM oder nicht richtig eingesetzter RAM) an. Ich hab dann alles noch mal überprüft, ob auch Kabel etc. richtig sitzen.Am Ende habe ich auch noch mal den RAM hin und her gewechselt. Half aber alles nichts. Der Piepton war immer noch vorhanden und der Bildshcirm blieb schwarz.

FRage an euch. Was kann noch schief gegangen sein?

*MfG Minddraft*

Ich hatte auch so ein Problem.
Ich hab hier im Forum ein Epox 8kha+ gebraucht gekauft (3 Wochen alt laut Rechnung).
Ich hab das Board mit Minimalbestückung eingebaut (Enermaxlüfter,XP1800+,256 MB Samsung DDR, Floppy...)
Das Teil hat an der Debugled immer "C1" angezeigt.
Proz getauscht, Speicher getauscht, half alles nichts.
Dann hab ich mir das Board genauer angesehen und gemerkt, das der eine Chip verbrannt war.
Ich hab das Board bei Epox tasuchen lassen und dann ging alles ohne Probleme.
Was das Board verbraten hatte weiß ich auch nicht, der Verkäufer aus dem Forum war jedoch auch sehr überrascht, das das Board kaputt sei.
(Siehe Anhang, der Chip ist der neben dem Anschluss für den Northbridgelüfter)

Anhänge

• verbratener ic auf epox 8kha+.jpg
    verbratener ic auf epox 8kha+.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 421
@ Mr.Scheißköttel

Problem bei mir, ich hatte das Board vor nicht mal einem Monat auch schon mal bei der Reparatur. Ich weiß nicht ob der Händler das noch mal mit macht.
Außerdem: Ich bin mir nicht sicher, aber wäre es möglich, dass ich beim Lüfterwechsel mit dem Schraubenzieher vielleicht das Board, speziell die Leiterbahnen, beschädigt haben könnte? Wenn ich das MB dann auf Garantie einschicken lasse, wäre es dann möglich, dass Epox, das Teil postwendend wieder zurückschickt und ich nachher noch Porte etc. für nichts berappe?

@minddraft
Schicke einfach mal Epox eine Mail und schilder denen mal dein Problem.
Die haben mir nach 2 Tagen ne Mail zurückgeschickt und meinten ich sollte das Board einfach zurückschicken.
Das Board wurde prompt getauscht.

PS:An sonsten hast du ja 2 Jahre Garantie, und der Händler muß dir nachweisen das du unachtsam gehandelt hast.
Also hast du die Besten Chancen.

Re: @ Mr.Scheißköttel

Original erstellt von minddraft
Problem bei mir, ich hatte das Board vor nicht mal einem Monat auch schon mal bei der Reparatur. Ich weiß nicht ob der Händler das noch mal mit macht.
Außerdem: Ich bin mir nicht sicher, aber wäre es möglich, dass ich beim Lüfterwechsel mit dem Schraubenzieher vielleicht das Board, speziell die Leiterbahnen, beschädigt haben könnte? Wenn ich das MB dann auf Garantie einschicken lasse, wäre es dann möglich, dass Epox, das Teil postwendend wieder zurückschickt und ich nachher noch Porte etc. für nichts berappe?

hi

das mußt du doch am besten wissen. wenn du abgerutscht bist kannste die garantie vergessen.

Keine Schadensspur.

Ich hab mir das Board jetzt noch mal unter einer Lupe angeschaut und konnte keine Kratzer oder Beschädigungen sehen. Meiner Meinung nach ist die Klammer vom Schraubenzieher gesprungen, weil er nicht richtig drauf saß, aber das Board hat er eigentlich nicht berührt. Keine Ahnung, ging alles auch recht schnell.

Ich will ja Epox auch nicht betrügen oder so, aber wäre schon klasse, wenn das mit der Garantie klappen würde. Im Moment habe ich nämlich nicht die Kohle mir "schon wieder" ein neues Board zu kaufen. Außerdem, was würde die Ganze Sache Epox schon kosten?!

@ Mr.Scheißköttel

Hab gleich mal ne Mail zum Support von Epox geschickt. Haben die 24 h Service auch am WE? Ne, wah?

@Unregistered
.....das mußt du doch am besten wissen....

Wie soll ich das verstehen?
Wieso sollte ich das am besten wissen?
Kennen wir uns?

@minddraft
Ne ich glaub die haben am WE keinen der die Mails beantwortet.
Wenn man keine Macken am Board sieht ist das ja kein Thema oder?
Epox ist meiner Meinung sehr kullant bei meinem Fall gewesen.
Ich hab meinen Fall geschilder wie es für mich abgelaufen ist und fertig.
Mehr hat die Typen nicht interessiert.

BTW wenn was kaputt geht, dann eh immer am WE
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Mr.Scheißköttel
Ich hatte auch so ein Problem.
Ich hab hier im Forum ein Epox 8kha+ gebraucht gekauft (3 Wochen alt laut Rechnung).
Ich hab das Board mit Minimalbestückung eingebaut (Enermaxlüfter,XP1800+,256 MB Samsung DDR, Floppy...)
Das Teil hat an der Debugled immer "C1" angezeigt.
Proz getauscht, Speicher getauscht, half alles nichts.
Dann hab ich mir das Board genauer angesehen und gemerkt, das der eine Chip verbrannt war.
Ich hab das Board bei Epox tasuchen lassen und dann ging alles ohne Probleme.
Was das Board verbraten hatte weiß ich auch nicht, der Verkäufer aus dem Forum war jedoch auch sehr überrascht, das das Board kaputt sei.
(Siehe Anhang, der Chip ist der neben dem Anschluss für den Northbridgelüfter)

das passiert wenn man nen delta lüfter am mobo anschließt.....

@ Mr.Scheißköttel

Ich hab das das letzte Mal übern Händler laufen lassen und da hat mich die ganze Umtauschaktion 17€ gekostet.

Frage: Wie hast du das gemacht? Persönlich per Post? Übernimmt dann Epox vielleicht sogar das Porto?

Kann es sein, dass Epox das Board auf meine Kosten zurückschickt, wenn sie der Meinung sind, dass ich den Defekt verursacht habe?

Was habt Ihr eigendlich für Händler vor Ort?????

Bei uns läuft das so: Ich schnapp mir meinen Rechner und fahre mal eben vorbei (vorzugsweise natürlich nicht während der Stosszeiten);wenn das nur ein kleineres Problem ist, das er mit wenig Aufwand prüfen kann (kurzer Blick auf's Board wg. Beschädigung, testweise mal anderes Speichermodul rein, etc.), wird das recht schnell gecheckt - halbe Stunde sollte man mitbringen, weil die nicht sofort alles liegen lassen können.

Das Ganze läuft (bei so wenig Aufwand) unter "Service am Kunden", sprich ist kostenlos. Fairerweise sollte man aber was für die Kaffeekasse spenden.

Danach hab ich aber eine Fehlereingrenzung und kann dann entscheiden, ob ich die Reperatur ggf. in der Firma machen lasse, oder selbst vornehme.

Die geben mir auch sofort nen Tip, ob sich da eine Erfolgsaussicht besteht, das defekte Teil beim Hersteller einzuschicken, oder nicht.

... man kann sich das Leben aber auch schwer machen.

cu eRKa

Re: @ Mr.Scheißköttel

Original erstellt von minddraft
Ich hab das das letzte Mal übern Händler laufen lassen und da hat mich die ganze Umtauschaktion 17€ gekostet.
Frage: Wie hast du das gemacht? Persönlich per Post? Übernimmt dann Epox vielleicht sogar das Porto?

Ist das Board ausserhalb der Gewährleistung?? Ansonsten darf dir der Händler (bei dem du gekauft hast) keine Kosten berechnen (rein theoretisch kann der seine anfallenden Kosten beim Hersteller geltend machen).

Bei Einsendungen an die Hersteller ist dieser in der Regel erst mal zu Kontakten, damit er eine RMA-Nummer zuweist, unter der das Teil bearbeitet wird. Ohne RMA-Nummer werden meist gar keine Artikel angenommen. Dabei erfährt man dan auch gleich die anfallenden Kosten (wer trägt unter welchen Umständen das Porto; wird es erstattet; Reparaturpauschalen; etc.)

cu, eRKa

Ich hab mein Epox Board mit einer kurzen Beschreibung des Defektes nach telefonischer Rücksprache direkt zu Epox gesandt.
Die Beschreibung des Defektes war ziemlich kurz:
Bildschirm bleibt schwarz:D

Innerhalb von 3 Werkstagen hatte ich ein neues ohne weitere Kosten meinerseits.
Beiliegende schriftliche Erklärung seitens Epox:
Irreparabler Schaden des eingesandten Mainboards.
Beiliegend neues MoBo.

Gruß

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
ich weis jetzt nicht genau wieviel der lüfter an leistung frisst,
aber es könnte möglich sein, dass durch die hohe leistungsaufnahme über den
3 pin molex anschluss was kaputt gegangen ist

teste mal den lüfter auf dem anderen lüfter anschluss, wenn es läuft,
liegt es am molex anschluss, wenn nicht, dann ist wahrscheinlich doch was anderes kaputt

Zurück
Oben