Zerstörung von CPU durch Netzteil?

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
Hallo.
In einem MSI B550-A Pro AMD B550 eines Kollegen steckte ein Ryzen7 3700X. Board startete nur mit Lüftern ohne Bild.
Es soll bei einem Spiel passiert sein, der Bildschirm wurde plötzlich schwarz und die Lüfter liefen.
Er hat sich dann ein neues Board gekauft, damit lief es auch nicht. Habe meine 3800X eingebaut und damit lief es sofort mit Bild an.

Die Frage nun: Welche Ursache ist am ehesten wahrscheinlich:
1. Hat das Board die CPU gekillt
2. Hat das Netzteil das Board zersört und damit die CPU?
3. Hat die CPU einfach so alle Viere von sich gestreckt?

Es handelt sich um dieses Netzteil, das jetzt noch funktioniert (er war so mutig und hat das neue Board daran angeschlossen :)):

Thermaltake SPS-730AH3CCB
https://computerstoreberlin.de/Ther...-730M-ATX-Netzteil-730-Watt-80-modular-128741
Es ist vielleicht nicht das beste aber auch kein Billigheimer und ca. 5 Jahre in Betrieb.

Ich habe ihm geraten, das Netzteil vorsichtshalber zu tauschen und ihm dieses empfohlen (er will bei Amazon bestellen):
Seasonic Core GM 500W Plus Gold
War die Vorsicht korrekt?

https://www.amazon.de/Seasonic-CORE-GM-500-Teilmodulares-PC-Netzteil-80PLUS/dp/B07WRDQ2H7/ref=sr_1_1?adgrpid=1293026029089742&hvadid=80814213512913&hvbmt=bb&hvdev=c&hvlocphy=129411&hvnetw=s&hvqmt=b&hvtargid=kwd-80814331156417:loc-72&keywords=seasonic+core+gm+500w&qid=1644078680&s=computers&sr=1-1
 
Sind schon öfter Ryzen gestorben. Hatte schon direkt defekte nach Erhalt zum Einbau. Also kann passieren. Ein Netzteil killt nicht eine CPU explizit.

Reichen denn 500W beim aktuellen System? Was hat er denn für ne GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Donald Duck
730W für 42€ ist kein Billigheimer ? Was ist denn für dich dann billig ?
Die TT Smart (nicht in der SE Version) musste ich reihenweise auswechseln da gabs die schönsten Geschichten von angeschmolzenen Steckern, über Knistern und Funken....

Das Core ist nen Einstiegs PSU in meinen Augen für Office Geräte, für halbwegsaktuelle Systeme nen Seasonic Focus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, SaPa und Donald Duck
ned explizit, nein.
aber grillen kann ein netzteil potentiell alles.
und es ist ungeeignet für jede moderne hardware. technisch zu alt, atx 2.3.
und noch schlimmer: TT, alle, die ich jemals gesehen habe, waren müll. ausnahme: toughpower grand 750, vor einem jahrzehnt. heute wäre es auch zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Donald Duck
Vista64 schrieb:
Und die Boards waren danach noch intakt?

GPU ist eine 3060.
Ist denn das Ursprungs Mainboard defekt? Das lese ich nicht heraus. Er hat sich nur ein neues geholt, weil Ihr vermutet habt, das es das MoBo ist!
 
@chr1zZo
Ich habe nichts vermutet. Es hat es sich einfach bestellt und dann festgestellt, dass es immer noch nicht läuft. Also ist das Risiko, das Board noch zu testen, überschaubar?

@Novocain und @whats4
Also gut, PSU tauschen gegen ein Focus.
Ich weiß ja nicht, was es damals gekostet hat. Es ist ja der Preis von heute. Wundert mich, dass man das überhaupt noch kaufen kann.
 
@Vista64 Sehe ich als bedenkenlos an das MoBo zu testen. Einfach dein 3800X drauf bzw. seine neue CPU und Testen :)

Ja nimm ein Seasonic. 500W sind gut für das Sys. Ihr könnt natürlich auch bissel mehr Watt nehmen und für die Zukunft planen ^^
 
Wird halt so lange verkauft wie es Leute kaufen - wie überall...
 
es hatte einen EK. ergo wird es verkauft, solang´s welche gibt.
und es gibt ja auch genug alte maschinen, denen das netzteil verreckt, und wo es passend wäre.
 
@chr1zZo Jaja ist ja nicht deine. 😝
Spaß beiseite, mach ich wenn er will oder mit seiner, wenn er sie umgetauscht bekommen hat.

Ich habe zwischenzeitlich dieses gefunden, OK? https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328547.html
Meines Erachtens reichen 550W. Habe mein Lebtag noch kein stärkeres verbaut und die GPUs haben deutlich mehr verpulvert als die 3060.

P.S.
Vollmodular ist m.E. zwar überflüssig, aber sei's drum. Warum steht in der Beschreibung Kühlung passiv? Weil der Lüfter sich ausschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vista64:
das Focus GX ist ein gutes NT und wird hier nicht ohne grund oft empfohlen. 550W würde ich für grakas bis 250W nehmen.

Warum steht in der Beschreibung Kühlung passiv? Weil der Lüfter sich ausschaltet?
weil da bei Mindfactory erschreckend oft unfug steht. das Focus GX ist semipassiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Danke an alle, die hier mitgewirkt haben. Das geht ja hier ratzfatz, bis ein Problem gelöst ist.
 
Zurück
Oben