Zertifikate von Chromium sind plötzlich alle ungültig :-/

xvaranx

Lt. Commander
Hallo CB Gemeinde,

seit einigen Tagen habe Probleme mit meinem Chromium, Vivaldi und Opera Browsern. Denn alle versagen bei den https Webseiten und geben an, dass das Zertifikat nicht in Ordnung wäre, was aber nicht stimmt. Unter Einstellungen sind die Zertifikate als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Auch löschen lassen sich diese Zertifikate nicht. Firefox funktioniert mit seinen Zertifikaten ohne Probleme, möchte es aber nicht unbedingt benutzen. An was kann der Fehler liegen?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-12-13 22-38-43.png
    Bildschirmfoto vom 2016-12-13 22-38-43.png
    51 KB · Aufrufe: 424
Das wieso lässt sich nicht bestimmen, da du die entsprechenden Daten zu den Zertifikaten und vorenthältst.
Meist sind es veraltete Browser. Alles andere ist in der Regel aufwendiger herauszufinden und zu fixen.

Das bringt mich nicht weiter. Hat jemand eine andere Lösung?

xvaranx schrieb:
Das bringt mich nicht weiter. Hat jemand eine andere Lösung?

Liefer du erstmal!

Gibts eine Info, WARUM die Zertifikate als unsicher gelten?

Datum+Uhrzeit vom Rechner korrekt?
Welche AV Software ist installiert?

Als Beispiel habe ich mal das abgelehnte Zertifikat von Amazon.de als Screenshot hinzugefügt. Die Uhrzeit/Datum sind korrekt. Keine AV installiert (Ubuntu).

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2016-12-14 00-29-20.png
    Bildschirmfoto vom 2016-12-14 00-29-20.png
    101,8 KB · Aufrufe: 384
Na damit kann man doch was anfangen.
Die Zertifikatskette ist unterbrochen. Hast du iwelche Zertifikate gelöscht? (besonders Symantec)

@Jusic

danke für den Tipp. Soeben habe ich von Ubuntu verspätet ein Update für Chromium erhalten, was das Problem gelöst hat. Mal schauen, wann das nächste Update für Vivaldi kommt :)

Bildschirmfoto vom 2016-12-17 10-02-34.png

Zurück
Oben