"Zeug" verstauen

zflow

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem: am Heimarbeitsplatz, Gamingrechner, wo auch immer, sammelt sich "Zeug" an: dutzende Kabel, Adapter, USB-Netzteile, 12 verschiedene Gopro-Zubehörteile, eine alte Hue-Fernbedienung, die ja doch eigentlich noch funktioniert...

Ich finde es schwierig, mit der Masse an Kleinteilen Ordnung zu halten bzw. diese so zu verstauen, dass es a) nicht aussieht wie Werkstatt oder Elektroniklager (Ikea Skadis geht ja schon fast in diese Richtung) und b) man Teile auch wiederfindet.

Wie macht Ihr das, welche Möbel nutzt Ihr? Einfach alles in eine große Kiste werfen oder penibel sortieren?
 
Große Kiste, und alle paar Jahre wird das rausgeschmissenes was man nicht mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, hax69, AB´solut SiD und 4 andere
Mehrere, kleinere Kisten. Von Vorteil mit Deckel und stapelbar. Damit dann ab in einen Schrank, wo man sie nicht dauern anschauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und AB´solut SiD
Viele kleine bis mittelgroße Kisten...durchsichtig mit Deckeln. Und dann in einen Schrank damit man nix sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bei mir gibts hinter meinen Rücken ein Regal mit großen und kleinen Fächern. Ist ein Billi Regal was quer liegt mit zusätzlichen Quer und Längs.brettern.
 
Große Klappbox, alles reingeschmissen, oben in einem Regal. Und dann vergessen. 🤣
 
Fujiyama schrieb:
Große Kiste, und alle paar Jahre wird das rausgeschmissenes was man nicht mehr braucht.
Das alte ich seit über 20 Jahren ganz ähnlich.
Der ganze Kram ist in einem großen Karton, der mindestens ein Mal im Jahr ausgemistet wird.
 
Schubladenschrank und darin kleinere Boxen und in den Boxen z.B. Usb Kabel nach Typ in verschiedenen Tüten. Aber nicht zu perfektionistisch geordnet, sonst wird es zu kleinteilig und zeitaufwendig.

Die gesparte Zeit investiere ich ins "Durchsortieren" alle paar Jahre, mache ich bei allen Schränken und Gegenständen und da fliegt immer wieder einiges raus.
 
Ich bin ja gerade so am ein wenig Umbauen hier und habe dafür einfach mir einen kleinen Raum gesnackt der nur Abstellkammer war und bin so nach und nach am Einräumen. dann ist der ganze Computerkram an einem Fleck

Noch isses aber Work in Progress und hat eher keine Priorität - also nicht so genau hinschauen :D :D

Aber duch die Regalflächen und weil es ein eigener Raum ist ist das halt praktisch weil das dann sonst nirgends rumsteht. Und es sammlt sich doch alles mögliche an.
 

Anhänge

  • computerkram.jpg
    computerkram.jpg
    68 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: zflow
Uzer1510 schrieb:
Ich bin ja gerade so am ein wenig Umbauen hier und habe dafür einfach mir einen kleinen Raum gesnackt der nur Abstellkammer war und bin so nach und nach am Einräumen. dann ist der ganze Computerkram an einem Fleck
Und ich dachte ich hätte viel Zeug...:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zflow und kolege
Ich habe 2 Schreibtischschubladen (vorher Chaos in einer) mit:
  • Schublade 1: Speichermedien (USB Sticks, externe SSDs, Card Reader, MicroSD Krams, zugehörige Kabel), diverse USB Adapter (Micro zu A, C zu A, A zu C etc.), GoPro, Game Controller
  • Schublade 2: Werkzeug, Schraubenbox und zugehöriger Krams (Magnetschale als Schraubenfang etc.)
Ansonsten habe ich noch zwei Hüft-hohe Schränkchen mit diversen Hardware-Inhalten (Ersatzteile, Kabel, Adapter, SATA Docking Station, Gehäuse-Zubehör, Retro Krams, Smartphone Krams) in original-Kartons / Schuhkartons und einen weiteren mini Schrank mit Kühler, Wakü und Netzwerk Krams.

Ich träume aber auch von noch besser organisierbarem Stauraum, denn der größte Lagerraum wird hier in unserem Arbeitszimmer von Stoffen und Nähutensilien belegt ;) Es gibt ja doch Hobbes, die Platz brauchen und das Leben in einem Tinyhaus ausschließen 😂

@Uzer1510 Sowas wünsch ich mir mit Arbeitsfläche und Monitor(en) wie ich das früher in einem PC Shop hatte, in dem ich gearbeitet hab. :D Halb PC Zimmer, halb PC/Smartphone Werkstatt-Zimmer.
 
Die gibt es öfters im Lidl in verschiedenen Größen, nutze ich für einige Kleinteile. Hab allein 5 für Kabel :D

IMG_20250818_181657.jpg


Alles was größer ist kommt in Boxen mit Deckeln, davon hat Ikea zb. jede Menge und wer es günstig mag, die gibt es auch im Tedox.
Kleine Körbe zum sortieren hat zb. auch der Tedi jede Menge.
 
Wirklich sortieren kann man halt nur mit Platz sonst muss man einfach Kompromisse eingehen. Das geht halt dann nicht anders.

USB ist halt besonders heftig finde ich was sich da so ansammelt.

Bei uns wird bisher halt nur ~ 60% des Hauses tatsächlich genutzt, da kann man halt dann auch mal so Krimskramsräume bauen.

Die Lidl Teile habe ich mir auch welche geholt aber halt mehr für Werkzeug - die sind echt nicht schlecht fürs Geld. Sehe du nutzt auch so Klettkabelbinder - eine super Erfindung!
 
Ich würde die Sachen nicht sortieren, sondern rigoros das was du nicht benutzt bei Kleinanzeigen loswerden.
Niemand braucht 20 USB Kabel.

Gut für deinen Seelenfrieden, deinen Geldbeutel, deine Mitmenschen und die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
SFFox schrieb:
@Uzer1510 Sowas wünsch ich mir mit Arbeitsfläche und Monitor(en) wie ich das früher in einem PC Shop hatte, in dem ich gearbeitet hab. :D Halb PC Zimmer, halb PC/Smartphone Werkstatt-Zimmer.

Da hab ich mir so ein eigenes Elektronikbastelzimmer gebaut auch wenn ich da so viel nicht drin werkle. Wir hatten so "his und her" Ankleidezimmer zumindest der das Haus damals gebaut hat - völlig absurde Verschwendung - so viel Kram hat man als Mann doch ech nicht da reicht ein kleine Ecke im gemeinsamen Raum.

Das halt mit so einem China Lötmikroskop für Minilötkram - echt super für das Geld + halt so eine SMD Reworkstation und halt 3D Drucker und so Kram. Auch mit elektrischem Schriebtisch - von Ikea - bin aber positiv überrascht wie stabil udn gut der ist.

Und da sind dann die Regale für so Elektronikkram - das so zu 90% fertig

Ja verkaufen ist sinnvoll aber da bin ich einfach zu faul für :D Aber stimmt schon das optimal für Umwelt und die Mitmenschen wer das macht - und auch durchzieht - echt super.

Aber ich denke immer naja so'n Adapter, Kabel oder sonstwas gibts bei reichelt pollin aliexpress oder sonstwo für 2 Euro oder so das lohnt ja nicht zu verkaufen?

Und wer kauft schon so 20 USB Kabel oder sowas - als ich meine alten Server durch die neuen ersetzt habe hatte ich knapp 60 SATA Kabel über die habe ich einem Ex Studikollegen anonym geschickt als Paket :D das fand ich gutes Recycling.
 

Anhänge

  • 1755534953186.png
    1755534953186.png
    550,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht....
hab Kabel bei Kabeln, Netzteile bei Netzteilen ect.

Sehe das Problem nicht.
bis auf ganz wenige Ausnahmen(Nokia N8, Lumia 1020, Nokia 6100, C64 Brotkasten, C128, das alles zuzüglich nötigem Zubehör) landen aber viele alte Dinge im Müll einfach weil sie kaputt sind(USB-C Kabel) oder sich selbst überlebt haben(Alte Geräte und deren Zubehör).
 
Ich hab nen großen Ikea-Schrank neben meinem Schreibtisch, Verpackungen, Kabel, oder "Oh-könnte-wichtig-sein"-Zeugs wird da reingeschmissen :freak:
Ergänzung ()

@Uzer1510 2 + 2 ist immer 4? Versuch das mal Python zu erklären, ohne die Zahlen als int(2) zuzuweisen :heul:
 
Zurück
Oben