"Zeug" verstauen

|Moppel| schrieb:
Ich würde die Sachen nicht sortieren, sondern rigoros das was du nicht benutzt bei Kleinanzeigen loswerden.

Das finde ich einen ganz wichtigen Aspekt! Ich würd gern USB-Kabel loswerden, wie Du sagst, niemand braucht 20 Stück davon.
Aber wer kauft mir heute ein 10 Jahre altes USB-A auf USB-C Ladekabel ab, das schon neu nur 5 Euro gekostet hat? Also eigentlich ab zum Recyclinghof, aber das Kabel funktioniert ja noch prima, also vielleicht braucht mans ja doch noch irgendwann....?

Eben - wenn der Platz und ist und man ab und zu mal was bastelt wieso dann wegwerfen

Auf's Recylcing kann man es immer bringen das ist da egal ob das da ein paar Jahre früher oder später landet, das wird jetzt nicht durchs Lagern nennenswert schlechter.

USB A => USB -C ist aber ja sogar noch aktuell - aber wer - ausser man programmiert so Microcontroller wie ESP32 etc - braucht noch USB A => Micro USB oder gar Mini USB :D

Aber wenn man die programmiert dann braucht man da halt auch ein paar. ab und zu muss man auch eines zerschnippeln damit man dann einen USB Zugang basteln kann zu einem fest verbauten Heimautomations Gerät - falls mal was mit Wifi etc nicht tut.

Ich bau zwar inzwischen in meine IOT ein dass die Geräte einfach die stärksten WiFi Netzwerke durchtesten mit "meinem" WiFi Password wenn sich die SSID geändert hat z.B. bis sie sich einloggern können aber selbst das kann mal nicht tun. So dass ich immer mal wieder ein Kabel zerschnippel und einen USB Zugang baue. Als "Not" Zugang will man halt meist eine unauffällige Buchse und keinen USB-A-Stecker.

Hehe jetzt habe ich den Thread doch mal zum Anlass genommen mal anzufangen da ein bisserl Ordnung reinzubringen - aber so schwarze Kisten brauch ich doch noch einige

Und auch 300 Meter Netzwerkkabel gefunden in ner Ecke unter so nem Tisch da Shielded aber kein Verlegekabel sondern so Draht im Kabel musste ich da erst passende Crimp Stecker finden.
:D

Anhänge

• 1755553768264.png
    1755553768264.png
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
aber wer - ausser man programmiert so Microcontroller wie ESP32 etc - braucht noch USB A => Micro USB oder gar Mini USB :D

Ich! :D Hatte vor einiger Zeit mal alle halb und ganz kaputten iPhone-Dock-Kabel (den alten 30-Pin) entsorgt, weil braucht man eh nicht mehr. Dann ist ein verschollenes iPhone 4 wieder aufgetaucht und das wollte ich dann doch nicht zum Recycling bringen, ohne das Ding wenigstens einmal zu laden und anzuschalten, ob da noch irgendwelche privaten... Daten drauf sind. :freaky:

Ende vom Lied: hab jetzt wieder ein Dock-Kabel, das ich irgendwo verstauen muss und das iPhone war doch schon zurückgesetzt...

hehe :D jo das ist halt dann super ärgerlich^2 wenn man kurz nachdem man ein Kabel entsorgt hat das tatsächlich braucht und das ein so ungewöhnliches ist das man das nicht überall bekommt.

Gerade so verrückte Kabel denke ich lohnen sich in einem Bastelhaushalt aufzubewahren.

Ich hab da och natürlich ein paar so Exoten wie "seriell 9 Pin auf 3,5 Stereo Klinke" :D und ganz komische USB Stecker aber die machen sicher nicht mehr als 1% aus

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
aber wer - ausser man programmiert so Microcontroller wie ESP32 etc - braucht noch USB A => Micro USB
Ich hab diverse Taschen-, Stirn- und Fahrradlampen die noch Micro-USB zum Laden brauchen, ebenso meine große Powerbank. Wenn viele Sachen gleichzeitig aufgeladen werden sollen (vor Festivals z.B.) bin ich aber eigentlich immer froh, diverse USB-Kabel und -Netzteile rumfliegen zu haben.

Hab das jahrelang in Mainboardkartons sortiert.
Mittlerweile eine Schublade im Rollcontainer, den Rest in einer großen Ikea sammla im Keller, grobe Inhaltsliste auf dem Handy.
Ergänzung ()

zflow schrieb:
Aber wer kauft mir heute ein 10 Jahre altes USB-A auf USB-C Ladekabel ab, das schon neu nur 5 Euro gekostet hat? Also eigentlich ab zum Recyclinghof, aber das Kabel funktioniert ja noch prima, also vielleicht braucht mans ja doch noch irgendwann....?
Da müsstest du eigentlich auf einen Flohmarkt mit der Einstellung. Jedes Kabel 1€.

Ich entsorge das bei meinem Arbeitgeber im Elektroschrott. Der freut sich, denn der bekommt mehr Geld von dem Recyclingpartner, je höherwertiger der Elektroschrott ist. Da sind Kabel usw. gut, Drucker mit viel Plastik eher schlecht.

Ich entsorge da den wertigen Elektroschrott meines gesamten Bekanntenkreises, weil kaum jemand Bock hat auf den Wertstoffhof zu fahren.
Ich denke dann immer: Wenn ich das nicht mitnehme, werfen sie es aus Faulheit in den Restmüll oder es lagert nochmal 20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Ich hab diverse Taschen-, Stirn- und Fahrradlampen die noch Micro-USB zum Laden brauchen, ebenso meine große Powerbank.
Bonusfrage: da sind ja überall LiIons oder LiPos drin. Werft Ihr die trotzdem in irgendwelche (grundsätzlich brennbaren) Kisten? Also, mach ich auch, aber wirklich wohl fühl ich mich damit nicht.

Nein, kommen in die normalen Truhen, es passiert zu selten etwas nach meinen Infos. Wenn gibt es Produktrückrufe wie zuletzt bei Anker.

Wenn ich Fälle hatte oder erzählt bekommen habe blähen sich die Akkus auf und das wars, eher passiert es öfter das durch aufblähen das Gerät mechanisch beschädigt wird z.B. der Rahmen von Notebooks/Taschenlampen.

Bei RC Cars so vor 10-15 Jahren, da haben wir die LiPos oft in Munitionskisten gepackt da das ganze öfter mal geschmort hat, etc. pp. Die Teile waren aber oft absolut auf Kante gebastelt...

zflow schrieb:
aber das Kabel funktioniert ja noch prima, also vielleicht braucht mans ja doch noch irgendwann....?
Gibts bei euch in der Gegend Kreislaufboxen oder ähnliches? Haben wir hier in der Stadt, da legen wir Dinge rein, die noch in gutem Zustand sind (und auch irgendwie noch einen Nutzen haben; es soll nicht als Müllablage dienen).

Rabiat aussortieren ist mittlerweile auch meine Lösung für die Massen an Krempel.

Und das was bleibt, wird sortiert eingelagert. Bei Kleinkram habe ich gerne eine Menge gleicher Boxen, in die dann thematisch passend einsortiert wird. Die Boxen selbst dann mit Label versehen ins Regal.

Und dazu etwas Selbst-Erziehung: wenn ich was neues anschaffe muss ich immer beantworten können, ob es etwas altes ersetzt und wenn ja, was dann mit dem alten Teil passieren muss. Dabei ist "als Backup!" nicht erlaubt, wenn ich bereits ein Backup dafür habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Organix schrieb:
LiPos oft in Munitionskisten gepackt
Wäre noch praktisch, wenn man dies mit automatischen Löschmitteln kombinieren könnte, die man mit in die Kiste hineinlegt. Ich finde dazu aktuell nur so einen automatischen Löschball:

https://feuerloeschershop.at/p-automatische-loscheinrichtung-cervinka-fire-ball-loschball

Offenbar gibt es wohl keine Art "Feuerlöschbauschaum", der innerhalb einer Kiste, bei Hitze ausgelöst, die Lagerware einhüllen könnte.

Hmm nicht alle aber so ganz alte Akkus oder Geräte mit fest verbautem wo ich denke uiuiui tu ich in so einen grossen "Blumen"topf der mit Sand gefüllt ist bis ich die abgegeben habe.

So alle 2-3 Monate ist bei uns meist genug so Krams angefallen wie Lacke etc den man sowieso gesondert entsorgen muss. So zweifelhafte Akkus werfe ich dnan auch nimmer in so Batteriesammelboxen :D

zflow schrieb:
da sind ja überall LiIons oder LiPos drin. Werft Ihr die trotzdem in irgendwelche (grundsätzlich brennbaren) Kisten? Also, mach ich auch, aber wirklich wohl fühl ich mich damit nicht.
Tatsächlich hatte ich noch nie einen aufgeblähten Akku. Deswegen hab ich mir da ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken drum gemacht.
Von der Hand zu weisen ist das Gefährdungspotenzial aber nicht...

Zurück
Oben