ZFS Dataset kopieren

Hallo,

ich möchte mein Dataset auf eine andere Festplatte mit einem zfs pool kopieren.

Mein Setup:
rpool
rpool/pve_system
rpool/pve_system/vm-101-disk-0
rpool/pve_system/vm-101-disk-1
...

hierbei sind "vm-101-disk-0" und "vm-101-disk-1" zvolumes.

"pve_system" ist ein Dataset.

Zusätzlich ist das Dataset "pve_system" verschlüsselt.

Mein Ziel:
Ich möchte lediglich das Dataset "pve_system" mit den enthaltenden datasets auf eine andere Festplatte mit dem zfs Pool "spool"
kopieren.

Bisher bin ich daran gescheitert.
Ich weiß, wie man den gesamten pool kopieren kann, das ist jedoch nicht mein Ziel.

Hoffe, jemand kann helfen.

SG
Anonymous User

Und dann gibt's noch Filesystem-unabhaengige tools wie tar, cpio, und rsync. Wir haben oefters ganze SSDs kopiert, indem wir eine SSD im RAID1 rausgenommen haben, eine leere reingesteckt, die in's RAID1 gehaengt und resilvert haben, aber Du willst ja nur einen Teil kopieren. Letztens haben wir einmal mit zfs send und zfs receive gearbeitet, hat ein bisschen gebraucht, bis wir das heraussen hatten, aber am Ende hat's doch geklappt.

okay, ja ich hatte es mit zfs send | zfs receive probiert, das ging aber nur mit snapshots. Die konnte ich im neuen Pool migrieren.

wie geht das aber mit den datasets?

wie muss der befehl aussehen?

Habe es mit sanoid/syncoid gelöst. Geniales Tool.

Trotzdem wäre es noch schön zu wissen, ob es auch ohne Drittanbieter Tools ginge.

Ich konnte mit send | receive immerhin das dataset kopieren, jedoch ohne die zvols.

Mit den Optionen -R und -w sollte man verschlüsselte Datasets rekursiv raw kopieren können.

Es könnte sein, dass das nicht funktioniert hat, weil das System lief. Könnte in einem Live System klappen, konnte ich bisher nicht testen.

Die Fehlermeldung kann ich jetzt leider auch nicht nennen.

schön wäre es, wenn mir jemand die Tests ersparen könnte.

SG
Anonymous User

Zurück
Oben