ZFS mit zu wenig RAM? Performance?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
852
hi,
ich plane ein Upgrade von meinem Homeserver und möchte von Windows Storage Spaces auf TrueNAS Core mit ZFS wechseln. Ich möchte 3 Stk. 16TB Festplatten verbauen und ein RaidZ verwenden. Das ergäbe 48TB (nicht nutzbare) Festplattenkapazität und würde nach Empfehlung 48GB RAM benötigen. Mein Server ist allerdings schon etwas älter und das Supermicro X10SAE bzw der C226 Chipsatz unterstützen nur maximal 32GB RAM, die auch bereits verbaut sind. Erschwerend kommt hinzu, dass das mein einziger Server zuhause ist und auch bleiben soll, weshalb TrueNAS Core wohl als Proxmox VM (mit SATA-Controller passthrough) installiert wird und ich nur 16, maximal 20GB RAM dafür entbehren kann.

Offensichtlich ist 16GB nur 1/3 der empfohlenen 48GB RAM, also habe ich wohl mit Performanceeinbußen zu rechnen. Ist das bei Gigabit-LAN schon merkbar? Kann ich etwas anderes tun außer auf eine neuere Plattform mit mehr RAM zu wechseln?
 
Minimum sind 8 GB RAM. Lt. Faustregel werden weite 1 GB pro TB Storage benötigt.
Performace-Einbußen wirst du via Gbit LAN nicht merken. Deduplication ist vor allem etwas, was viel RAM frisst und wo die Performace leiden könnte.

Bei der ZFS-Implementierung in FreeNAS ist z.B. sowas zu lesen:
8 GB RAM (ECC recommended but not required) will support up to 8 hard drives and an additional 1 GB of RAM is suggested for each additional drive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Bei dem Anwendungsgebiet würde ich mir da keine Sorgen machen. ZFS und seine Empfehlungen zur Hardware basieren auf "heavy usage" und keinem Heimserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Das ist mehr als genug RAM. Diese 1GB pro TB Regel kann man für den Heimbedarf komplett ignorieren - Hauptsache man hat mindestens 8GB.

iXsystems selber liefert deren Systeme nicht mit 1GB RAM pro TB Speicher aus. Das FreenasMINI XL+ kommt meine ich mit 16 oder 32GB - bei 8 HDD Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
OK, das freut mich zu hören. Die Festplatten sind teuer genug, müsste ich noch die restliche Hardware upgraden würde ich wahrscheinlich gar nicht wechseln.

Danke für die Antworten!
 
riff-raff schrieb:
Lt. Faustregel werden weite 1 GB pro TB Storage benötigt.
Das gilt allerdings auch wieder nur, wenn man mit Deduplizierung arbeiten will/muss.
Für den normalen Betrieb schnappt sich ZFS so viel RAM, wie es kriegen kann (lässt sich natürlich konfigurieren), gibt aber wieder was frei, wenn andere Prozesse ihn brauchen... genauso wie jedes andere brauchbare Dateisystem RAM als Cache nutzt.

In dem Sinne, ausprobieren! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und GaborDenes
Zurück
Oben