News ZhaoXin Glenfly Arise-GT-10C0: China-GPU ist auf Augenhöhe mit einer GeForce GTX 580

0x8100 schrieb:
das ist japan, nicht china. da die beiden nationen sich nicht sonderlich mögen, solltest du das in anwesenheit einer person aus besagten ländern nicht verwechseln :)
Absolut richtig :).
Aber, bei einer Person aus besagten Ländern 😉? Einer?
Also ein japanisch-chinesisch-stämmiger Mensch 😁? Ich denke, der dürfte das verkraften xD.
Entschuldige bitte den albernen Witz.
 
habla2k schrieb:
Wollen wir uns denn von den USA isolieren? Warum?
Wer hat denn geschrieben, dass man sich von den USA isolieren sollte? Niemand. Sollte so einer wie Trump aber nochmal an die Macht kommen, könnte das für Europa eine ziemliche Katastrophe bedeuten, besonders wenn der Ukrainekrieg der Russen dann noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Onkel Föhn und Kenshin_01
hmmm man müsste mal untersuchen, ob die GPU nicht die GPU von einer GeForce GT 630 ist um Ergebnisse vorweisen zu können :D Nur eben halt mit Firmware Maniulation, wie es die ganzen Faker ja so oder so schon machen.
 
Apple ][ schrieb:
Warum entwickelt und vermarktet ein Hersteller heute so etwas noch ... "Weil er es kann"? Jede aktuelle CPU mit interner GPU ist performanter.
Ich hoffe, dass Deutschland/Europa das gleiche z.B. bei der Solartechnik macht. Da hängen wir auch zurück. Aber wir sollten dennoch wieder damit anfangen. China macht es richtig. Sie identifizieren kritische Infrastruktur bzw. Schlüsseltechnologien und setzen dann alles daran, dort Fortschritte zu machen. Deutschland/Europa wacht in der Hinsicht erst so langsam aus dem Dornröschenschlaf auf und befindet sich in vielen Schlüsseltechnologien mittlerweile in großer Abhängigkeit.
 
PTS schrieb:
wie kann man denn als h4 empfänger in china leben ? lol, du bekommst doch kein h4 sobald du in china gemeldet bist und in deutschland nicht mehr..
Nochmal für dich: jeder der in Deutschland von H4 leben „muss“ lebt besser als der durchschnittliche arbeitende Chinese in China. Klar gibt es viele Millionen die ein gutes auskommen haben dafür 1 Milliarde Lohnsklaven …

Auch wenn viele Leute es nicht sehen und zum Beispiel in México nur Cancun kennen und denke ist doch ok. Nein, bitter arm alles, und dieses Muster wiederholt sich immer außerhalb der Industriestaaten, egal welches Schwellenland oder 3. Welt Land man wählt.

Wenn ich in einem unserer Werke in der Halle stehe und mehr Gehalt bekomme als die 50 Werker vor mir … ich jeden mittag extern Steak essen fahre zum und für die Werker der frass im Werk die einzige Mahlzeit am Tag ist, ja dann wird das Weltbild schnell gerade gerückt.

Wenn man nen Ingenieure abends fix heim fährt 80km weil er den Shuttle verpasst hat wegen dir :D … und vor nem Schrotthaufen an Mehrfamilienhaus hält, er sich kein Auto leisten kann.

Die Welt ist nen Schrotthaufen in der EU Wohlstandsblase bekommen das nur die meisten nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, linuxxer, adnigcx und 3 andere
Ich dachte, dass die Chinesen nicht mehr oder nur wenige Minuten pro Tag zocken dürfen. Oder gibt es da Tricks, um die Sperre zu umgehen?
 
0x8100 schrieb:
das ist japan, nicht china. da die beiden nationen sich nicht sonderlich mögen, solltest du das in anwesenheit einer person aus besagten ländern nicht verwechseln :)
True. Mein Fehler. Tut der Aussage aber sonst keinen Abbruch.
 
Ayo34 schrieb:
Unabhängig zu sein und Expertise in einigen Bereichen ist in Konfliktzeiten Goldwert!
Naja das sagt man so... die Realität ist halt eher die, dass in den letzten paar Jahrhunderten bei größeren Kriegen das Bündnis um die führende Seemacht herum siegreich war, da so der Zugang zum Weltmarkt und damit allen möglichen Ressourcen weiter gegeben war. Autarkie hat schon ein gewisser Herr aus Österreich angestrebt und ist damit auf die Nase gefallen.
 
Apple ][ schrieb:
Jede aktuelle CPU mit interner GPU ist performanter.
Nö, die GTX 580 packt die alle in die Tasche. Wäre halt nur grausam ineffizient im Vergleich.
 
Atze-Peng schrieb:
China BIP - Schulden Verhältnis ist 1 zu 3 und ein paar zerquetschte. Zum Vergleich hat Griechenland ein 1 zu 1,1 Verhältnis.
Woher hast du die Zahlen?
Ich lese bei den Angaben des internationalen Währungsfonds (nach Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Staatsschuldenquote) bei China eine reine Staatsschuldenquote von 53 % des BIP (weltweiter Platz 91 von 189), im Vergleich zu Griechenland von 181 % (Platz 5). China ist damit auch weniger verschuldet als Deutschland (60 %). Zahlen sind von 2019.

Heelix schrieb:
Jeder H4 Empfänger lebt hier besser als der Durchschnitt der Leute in China … und das bleibt noch 40-50 Jahre so, weil darauf das System in China basiert.
Vor 50 Jahren wurde China in Sachen Armut noch in einem Atemzug mit Afrika genannt, insofern ist das relativ zu sehen. Dieses System hat in den letzten 20 Jahren katapultartig eine Mittelschicht geschaffen, die sich deshalb natürlich trotzdem nicht gleich mit unseren Vorstellungen von Mittelschicht vergleichen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, NMA und simosh
Naja, wenn sie bei 28nm mit 75w TDP die Leistung erreichen, dann stelle man sich mal vor, wie das wohl skaliert, wenn sie auf 4NM runterkommen damit.
Das wäre ein siebtel der größe, damit stromaufnahme. Das wäre eine GPU die die Leistung bei 10w TDP schafft.
Das ist schon beeindruckend. Und das ist nur, wenn sie nicht entscheiden mehr Transistoren rein zu buttern sondern tatsächlich einfach nur shrink für eine potentiell 7x so große wafer yield Ausbeute und damit einem auf ein Siebtel geschrumpften Produktionspreis zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
In ein paar Jahren haben die sicher Gpus mit ordentlicher Leistung. Die fangen klein an und irgendwann wird es ziemlich gut. War ja bei den Autos nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, linuxxer und roaddog1337
Nehmen wir mal an, sie bekommen aus weiterhin einseitigen Gründen Sanktionen wieder einmal auferlegt. Somit könnte China ihre Forschungs-Superrechner kaum mehr mit GPUs vom NV und AMD bestücken. Sie würden zurück fallen. Eventuell sogar weit. Wenn China in 20 Jahren sagen wir nur noch 5 Jahre hinter AMD und NV zurück sind, umgerechnet wäre dies heute so auf GTX1650 oder GTX1070 Level, reicht dies erst einmal aus um weiterhin solche Computer selber zu fertigen und zu supporten. In weiteren 20 Jahren sind sie eventuell gleich auf. Ziel erreicht. Forschung und Wissenschaft, besonders für das Militär, sind mit alles aus der eigenen Fertigung und Entwicklung am Ziel. Sanktionen wären praktisch in diesem Bereich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Kaboooom schrieb:
Woher hast du die Zahlen?
Ich lese bei den Angaben des internationalen Währungsfonds (nach Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Staatsschuldenquote) bei China eine reine Staatsschuldenquote von 53 % des BIP (weltweiter Platz 91 von 189), im Vergleich zu Griechenland von 181 % (Platz 5). China ist damit auch weniger verschuldet als Deutschland (60 %). Zahlen sind von 2019.


Vor 50 Jahren wurde China in Sachen Armut noch in einem Atemzug mit Afrika genannt, insofern ist das relativ zu sehen. Dieses System hat in den letzten 20 Jahren katapultartig eine Mittelschicht geschaffen, die sich deshalb natürlich trotzdem nicht gleich mit unseren Vorstellungen von Mittelschicht vergleichen lässt.
https://www.reuters.com/markets/eur...debt-record-high-305-trillion-iif-2022-05-18/

Edit. Hier der richtige Link: https://www.reuters.com/article/us-china-economy-debt-idUSKCN1UD0KD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA beherrschen viele Bereiche der gesamten Welt mithilfe ihrer Geheimdienste und ihrer Spionagemöglichkeiten per Hardware. Dem könnte China, damit ein Ende gesetzt haben. Es gibt keinen Bereich der Technik, den die USA nicht nutzen, um ihren Diensten die Arbeit zu ermöglichen.
Wenn ein Land tatsächlich frei sein will, muss es davon wegkommen und eigene Hard - und Software entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und frank99
Es geht hier um eine neue GPU.

Diese GPU ist für gut und schnell genug für Server und Office PCs. Niemand sollte sich wundern, wenn sie und ihre Nachfolger bald in Millionen PCs vermutlich in China und danach auch anderswo verbaut werden.
Solche Beispiele gibt es auch in anderen Techs.

Spätestens dann sollten die Spötter und Lacher leiser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Atze-Peng :
Habe den Artikel jetzt zum zweiten Mal durch und kann das wirklich nirgends rauslesen. Vielleicht hilft du mir mal auf die Sprünge, was ich da übersehen haben soll.
 
Apple ][ schrieb:
Warum entwickelt und vermarktet ein Hersteller heute so etwas noch ... "Weil er es kann"? Jede aktuelle CPU mit interner GPU ist performanter.
Macht für mich keinen Sinn und sehe ich auch keinen Markt. Zumal mich die Frage bzgl. der Unterstützung durch stabile Treiber - neben der geringen Leistung- auch vom Kauf abhalten würde.
Unabhängigkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Kenshin_01
Zurück
Oben